Deadmau5 - sein/e Klangbild/-tiefe erzeugen

  • Ersteller Meerklang
  • Erstellt am
Ja toll.
Und was willst du uns damit jetzt sagen?
 
Ich hätte noch einen interessanten Effekt. Achtet mal auf die Breite und Präsenz des Synths, wenn Cutoff sich öffnet.
Beim ersten Durchgang mit Effekt und beim zweiten ohne, dann wieder mit und am Schluss ohne:


Auf was möchtest Du hinaus ?

Meine Frage: Da passiert doch mehr als sich nur der Cutoff öffnen, oder ?
 
Der Stereorizer liegt auf dem Synth. Der Synth öffnet nur Cutoff. Du hörst eben die selbe Spur einmal mit Stereorizer und einmal Bypass.

Auf dem Master habe ich nichts gemacht, es ist nur diese eine Spur. Sie wird aber durch den Effekt etwas lauter was täuschen kann das am Master was gemacht wurde.

Ich kann gerne auch Kunos File dadurch laufen lassen.

Hier mit Kunos File:

 
hmm, mir gings in der Frage darum, wenn man nun die Bässe mitspielt, wie es
vorgeschlagen wurde und Deadsmaug es wohl macht.

Akzeptiert man dann das die Bässe Stereo sind ?

Ich nutze von Sonalksis das Stereo Tool immer aufm Master und trenne ab 160 Hz abwärts Mono.
 
Hm....wieso willst du auch die Bässe mit dem selben Synth spielen? Ich bin mir ziemlich sicher das er für die Bässe einen zweiten Synth am Start hat.

Bei mir sind es jetzt auch zwei gewesen und eben der Melodie Synth wird nur breit gemacht.

Nebenbei würde ich nicht das Master breiter machen sondern das was ich breit haben möchte schon im Mix.

Mein Vorschlag nur.
 
http://www.vintagesynth.com/misc/cs80v.php

sorry musste sein ;-) Wurde noch vergessen
smil451c6dc95a06d.gif


bin übers Preset-Schrauben leider noch nicht hinaus.
 
bin übers Preset-Schrauben leider noch nicht hinaus.

Dann mal ran :)

Einfach versuchen paar Sachen nachzumachen wie z.B. das hier:



Ist nicht perfekt, aber hauptsache man kommt dahinter wie manche ihre Tracks aufbauen.

Hier habe ich noch ein bisschen Richtung Deadmau5 gemacht:



Je mehr man sich damit beschäftigt desto schneller kommt man voran. Und irgendwann sind Presets auch nicht mehr so wichtig...aber wenn eines gut klingt, warum nicht benützen.
 
@Kuno

Sag siehst du Andere schon mal als Konkurrenten an oder was ist mit dir?
Dein Nachbau klingt doch prima.

Doch etwas mitdenken schadet da nicht, du machst den Sound im Synth breiter andere bekommen aber Spuren zum mischen da ist dann Lords Variante ein guter Ansatz.

Und wenn man den Cutoff automatisiert ist doch klar sobald man dem Signal die Höhen und oberen Mitten weg nimmt dass das Signal enger wirkt, das passiert mit jedem Stereospreader.

Was meint ihr wieviele es gut heißen das ihr da auch noch Beispiele folgen lasst, das ist für viele interessant.

Macht nicht immer gleich ein Genitalen Vergleich daraus.
 
@Kuno

Sag siehst du Andere schon mal als Konkurrenten an oder was ist mit dir?
Dein Nachbau klingt doch prima.
...
Macht nicht immer gleich ein Genitalen Vergleich daraus.
? ? ?

Doch etwas mitdenken schadet da nicht, du machst den Sound im Synth breiter andere bekommen aber Spuren zum mischen da ist dann Lords Variante ein guter Ansatz.
Ja, ist doch auch schön!
Mir war nur im ersten Post zu dem Thema nicht wirklich klar, was uns LordOfMixing nun zeigen wollte.

Ich verstehe den Bezug zum OP auch ehrlich gesagt noch immer nicht ganz.
(Ich verstehe auch die zufällige Nennung des CS80V nicht. Was soll der TE denn davon haben?)

Unheimlich breit ist der Synth-Sound im TotmauFünf-Song ohnehin nicht.
Ich glaube nicht, daß da irgendwelche Stereo-Enhancer verwandt wurden. Das kommt eher vom Synth selbst und vom drauf gelegten Reverb.
 
Bei

der Qualität fällt es halt schwer, den Klang genauer zu beurteilen... Habe ich die Presets auf meinem Monitor?

smil4522eb154f0dc.gif
smil451c757f8273e.gif



Nein! Deshalb war der Post nur auf Carcinome bezogen. Es ist ja alles richtig was geschrieben wurde.
 
Ich verstehe den Bezug zum OP auch ehrlich gesagt noch immer nicht ganz.

Da muss man sich auch nicht reindenken da jeder das auch anders empfindet bzw auffasst

Unheimlich breit ist der Synth-Sound im TotmauFünf-Song ohnehin nicht.
Ich glaube nicht, daß da irgendwelche Stereo-Enhancer verwandt wurden. Das kommt eher vom Synth selbst und vom drauf gelegten Reverb.

Hast ja recht.

Doch Leute die nicht so Firm in der Sound-Programmierung sind nutzen den Synth nicht so aus wie du es zb tust, dann ist Lords Variante eine gute Alternative wenn es breit werden soll, er nutzt es dann bei der Mischung wenn es passt bzw den gewünschten Effekt bringt.
Das heißt doch nicht das man jetzt die OSCs weglassen kann, denn das klingt auch für meine Ohren viel netter.
 
Marc1610 schrieb
dann ist Lords Variante eine gute Alternative wenn es breit werden soll, er nutzt es dann bei der Mischung wenn es passt bzw den gewünschten Effekt bringt.

hab mir auch Gedanken zum Mix erst Comp, dann Eq von Lord? Das ist ja ein ganz gutes Tutorial auf dem Youtube-Channel. Die andere Variante wird gar nicht gemacht? Alle meine Tracks waren bisher erst eq dann Comp.... ist ber hier out of topic. deshalb "duck und weg"..
 
dann ist Lords Variante eine gute Alternative wenn es breit werden soll, er nutzt es dann bei der Mischung wenn es passt bzw den gewünschten Effekt bringt.

hab mir auch Gedanken zum Mix erst Comp, dann Eq von Lord? Die andere Variante wird gar nicht gemacht? Alle meine Tracks waren bisher erst eq dann Comp.... ist ber hier out of topic. deshalb "duck und weg"..

:D

Isch nixe versteh :D

Mit Tiefe meint der Threadsteller denk ich die Tiefenstaffelung, die verbreitet schon Clubstimmung, das passt schon gut auch wenn ich den Song nicht wirklich unterhaltsam finde, aber der Sound ist gut.
 
am witzigsten ist die soundauswahl,eqing, tiefenstaffelung.
 
Deadmau5 hat sein komplettes Studio voll mit Modular Synthies.
Die Grundsounds müssen einfach vom Vibe schon 95% hergeben, analog oder digital ist dabei erst mal latte. (mein Lieblingsosci ist z.B. gerade ein digitaler: Mutable Instruments Braids, killer)

Der Feinschliff passiert dann mit EQ, Kompression und v.a. geschicktem Einsatz von Reverb und/oder Delays zur Tiefenstaffelung.
 
Für alle, die es genauer wissen möchten. Falls jemand eine Hammer Track hat, bekommt er auch eine Chance was mit Deadmau5 zu veröffentlichen.

6 Stunden Lernvideos mit Deadmau5 für 90$.
  • Introduction
    Welcome to the deadmau5 studio. Meet Joel, the man behind the mau5head, and learn what he's got planned for your class in electronic music production.

  • 02
    The deadmau5 Process: Theory
    It's all about experimentation. Learn Joel's unique approach to the music creation process and how to get the most out of your time in the studio.

  • 03
    The deadmau5 Process: Practice
    Get in the studio and watch how deadmau5 music takes shape in real time: from an empty project to beginnings of a track.

  • SHOW ALL 23 LESSONS

    • 04
      Building Your Home Studio
      Ready to start building out your home studio and making tracks of your own? Here's Joel's advice for what gear you need and what you don't.

    • 05
      Developing Melodic Structures
      Whether you've had musical training or not, you can use these deadmau5 techniques to start drawing melodies into your DAW and creating loops that resolve.

    • 06
      Turning Melodies Into Arrangements
      Here's how deadmau5 takes basic chord structures and spreads them out across different instruments to make full arrangements including bass parts and leads.

    • 07
      Introduction To Synthesized Sounds
      Once you've got a chord structure and an arrangement, it's time to build the unique instrumental sounds that give your track its character. It all starts with learning the basics of synthesis.

    • 08
      Experimenting With Modular Synths
      Don't be intimidated by the wall of knobs and flashing lights. For deadmau5, modular synths are all about messing around and finding unexpected sounds. Watch how he builds and tweaks his patches from scratch.

    • 09
      Digital Vs. Analog Synths
      Analog synths are a big part of the deadmau5 sound and a great way to add creative elements to your productions. Hear the difference for yourself when Joel plays some of the same patches on digital and analog equipment.

    • 10
      Shaping Sounds With Effects And Processing
      Learn how deadmau5 puts life back into tired presets, builds big stereo images and fattens up his basses using plug-ins and effects processors.

    • 11
      Beats: Part 1
      The kick drum is the heartbeat of an electronic music track. Learn how Joel layers his kick drum samples to lay the groundwork for big, danceable grooves.

    • 12
      Beats: Part 2
      Dive deeper into deadmau5's rhythmic techniques, with lessons on snare sounds and a closer look at the drums tracks in Snowcone.

    • 13
      Structuring Songs
      You've developed your chord structure, arranged it with exciting synth sounds and added drums -- now deadmau5 shows you how to combine all those elements into an exciting song

    • 14
      Remixes
      Learn how deadmau5 works when he's remixing other artists, and what he likes to hear when other artists remix him.

    • 15
      Mixing
      Good producers need to know how to write original music and how to mix it to sound great. Here are some important techniques Joel uses to shape his tracks in the mix.

    • 16
      Mastering
      Unlike a lot of other artists, deadmau5 masters all of his music himself. Learn the basics of his approach to gain structure, EQing and limiting.

    • 17
      Mastering Case Study: Snowcone
      Go plugin by plugin through Snowcone's master chain and hear how each piece is affecting and honing the track's sound.

    • 18
      Starting Your Producing Career
      Joel puts on his label-manager's-hat to talk about what he looks for when he's signing up and coming EDM artists, and offer advice about how develop your brand and promote it the right way.

    • 19
      Understanding the Music Business
      Major labels can be major headaches, or worse. Here's some of what's Joel's learned about navigating the logistics of a recording career.

    • 20
      On Stage: The Music
      It takes effort and planning to play a set that's creative and keeps your audience engaged. Here's how to take your music from the studio to the stage.

    • 21
      On Stage: The Technical Side
      Gigging and touring as an EDM artist means learning and managing lots of gear. These are Joel's techniques for keeping things running smoothly on the road.

    • 22
      On Stage: The Show
      Performance is about more than just making great music. For deadmau5, your live show's got to give audiences an experience they'll never forget.
  • 23
    Closing
    You've made it through the class and learned all types of skills. Now here's Joel's advice for how to start putting it to use.

https://www.masterclass.com/contests/deadmau5-new-artist-competition
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben