De-Esser ...

KevYou

KevYou

Reaktionen
2
Moin.

Nach langer zeit hab ich es mal endlich hinbekommen den De-Esser in MAGIX rein zu bekommen hehe.
Ich habe diesen VST Ordner da nicht also hab ich diese 3 Datein jetzt vor wut in JEDEN Ordner eingefügt und siehe da, ich habe ihn endlich drin....lol

Soo, ich denke keiner arbeitet hier mit MAGIX, ich muss sagen ich finde es halt recht leicht zu bedienen und komme halt gut damit zurecht. Ich will mich halt jetzt nicht groß mit anderen Programmen auseinander setzen.
Also wenn ich jetzt ein paar Aufnahmen mache (etwa 20-30 einzel spuren) dann Makiere ich normalerweise alle komplett und kann die dann schön zusammen Bearbeiten, EQ, Compressor und und und....
Dann habe ich mich mal an den De-Esser gewagt wo ich finde, das er so gut wie garnichts bringt.
Ich find er macht die Aufnahmen Dumpfer aber diese ganzen Zisch laute verschwinden in keiner weise kann mir jemand sagen wie man den Einstellen muss oder ist das immer eine frage des Materials mit dem ich arbeite? Denke ich mal.
Nagut mein eigendliches Problem ist wenn ich die Spuren alle Makiere und mit dem de-esser bearbeiten will, bearbeitet er nur die spur die ich da so gesehen anklicke und nicht das Komplett Makierte.
Evtl ist das in anderen Programmen auch so man sollte wohl am besten seine Aufnahmen zu einer Spur machen und speichern, neu hochladen & dann anfangen zu arbeiten oder gibt es da evtl noch nen anderen Trick ?

hey.

ich hoffe du weisst wie ein de-esser funktioniert, so wie du schreibst scheint dir das prinzip nicht ganz klar. der de-esser reagiert ja nur auf einen bestimmten frequenzbereich.bei den meisten de-essern kann man den mittels keyfilter bestimmen.
dementsprechend ist es auf jeden fall von deinem material, aber noch viel mehr von deinen einstellungen abhängig. wenn du ihn ordentlich einstellst wird es nicht dumpfer klingen. wieviel gainreduction hast du denn?

mach doch mal nen screenshot von deinen einstellungen am de-esser.

das der nur eine spur bearbeitet ist ganz normal. nein du solltest die schon im einzelnen technisch sauber putzen und dann erst summieren/gruppieren....mEn....

cheers

Redest Du von 20-30 Gesangsspuren?

Wenn ja,ist da vorher viel Handarbeit gefragt,bevor Du überhaupt an einen
De-essereinsatz denken solltest.

... das fängt schon beim Aufnehmen an ..

Winkel zum Mikrophon ...
Aussprache vom Sänger / Sängerin

Wenn du geschickt .. die eSSe singst.. dann knallen die auch nicht so stark rein.

Aber mir scheint als ob das Prinzip noch nicht ganz verstanden wurde...

De-Essing ist ja nur für einen schmalbandigen Frequenzbereich gedacht um im Falle einer Pegelüberschreitung ( Threshhold ) diese ausgewähle Frequenz ( Zischlaute .. Esse... ) abzusenken .. das geschieht dann eben dynamisch .. das heisst ..mit einem bestimmten Attack und Release Einstellung ..

Bei dem Magix DeEsser kannst du NUR die Frequenz und den Threshhold einstellen ..

Aber bitte ERST mal überlegen was ich denn mit einem Effekt - PlugIN anstellen wil, was möchte ich mit meinem Signal / Spur / Track anstellen .. da so wie mit einem Maschinengewehr rumzuschiessen ....bringt nichts...

Patch

Dein Thema hat nichts mit Mastering zu tun. Ich habe es mal in den Mixing-Bereich verschoben, da passt es eher hin. Auch in Bezug auf Deine Vorgehensweise mit Kompressor, EQ etc.

Du solltest Dir aber grundsätzliche Gedanken über Deine Vorgehensweise und Dein Verständnis der Technik machen! 20-30 Spuren markieren und gleich zu bearbeiten ist schlicht und ergreifend falsch.

Du nimmst ja auch nicht 10 verschiedene Fahrzeuge (Auto, LKW, Fahrrad, Rollschuhe etc.) und machst überall die gleichen Reifen drauf.

Also, erstens, wie schon geschrieben, ist es der völlig falsche Weg, wenn man alle Spuren markiert und gleich bearbeitet. Sowas gehört einzeln bearbeitet, ausser es sind Dopplungen, dann könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen.

Als nächstes muss ich persönlich sagen, halte ich von De-esser´s eigentlich nicht sehr viel. Zumindest die, die ich kenne, wie z.b. der Cubase interne. Vielleicht siehts in höheren Preisregionen etwas anders aus, aber dazu kann ich nix sagen.
Früher hab ich auch immer gedacht, schmeiss einfach nen De-esser drauf und weg sind die lästigen "S-Laute", aber mir hat das qualitativ nie gefallen.
Hab dann angefangen, das alles selber manuell zu erledigen und das ist schon was anderes. Ist zwar eine heiden Arbeit, Spur für Spur, da alle S-Laute manuell zu reduzieren, aber im Endergebniss ists meiner Meinung nach so immer schöner als wenn man einen De-esser drauflegt.