De-Esser vor TubePreamp anschließen

• Ersteller Man-At-Arms
  • Erstellt am
M

Man-At-Arms

Reaktionen
0
Hallo,

in meinem Fall sind folgende Geräte im Spiel:
SM AUDIO TB202 Mikrofonvorverstärker
SPL 9629 [g=166]De-Esser[/g]
Audio Technica 4040 Mic

Das Anliegen:
Der 9629 De Esser hat eine Auto [g=359]Threshold[/g] Option die u.a. den Schwellenwert der Stimme nachträglich nachregelt. In der 9629 Anleiting steht geschrieben:

"Eine Regelschaltung überwacht den Eingangspegel und
regelt automatisch den [g=359]Threshold[/g] (Schwellwert) nach. Ein NACHGESCHALTETER Kompressor/Limiter reagiert dementsprechend
genauer und verfärbungsfreier."

Die Frage:
Also müsste das Signal vom Mic zuerst in den [g=166]De-Esser[/g] und dann zum TB202 wo das Signal auch kompremiert wird.

Ich will mein Mic ja nicht zerstören, deshalb:
Würde es funktionieren wenn die +48 Volt [g=76]Phantomspeisung[/g] erst nach dem dem [g=166]De-Esser[/g] einsetzt? Ich denke mal nicht, da das Mic ja zunächt die Power brauch (vom TB202) und dann das Signal weiterverabeiten ([g=166]De-Esser[/g] usw.) kann.

Hat jemand ne Lösung wie ich den [g=166]De-Esser[/g] vor dem Tube bekomme?

am besten:
tb202 clean durch, [g=166]de-esser[/g], ?recording?
dann komprimieren (ITB)

also die beiden kanale des TB202 nutzen ?

1. signal clean durch TB202 KANAL 1
2. zum [g=166]De-Esser[/g]
3. zurück zum TB202 KANAL 2 + Komprimierung, EQ
4. Computer, Recording

hört sich etwas "lang" an der weg....

aso, wäre theoretisch auch eine möglichkeit; kenn den TB202 nicht, aber line-signale wird er vermutlich verarbeiten können, wenn du ihn unbedingt zum komprimieren verwenden willst....
ich hätte gemeint ITB (also in the box -> im computer dann EQn und komprimieren), aber wenns dir so lieber ist, dann geh den langen weg (audio-signale sind schnell ;-) )

kenne den TB202 auch noch nicht weil ich mir den gerade erst gekauft habe ;-)

aber genau aus dem grund, dass ich die stimme analog vorher komprimiere und EQe. bin kein audiogott, aber dachte analog sei immer noch "besser " als digital...

analoges rauschen und zerren is auf jeden fall besser als digitales (hört sich zumindest besser an finde ich) ... aber beim kompressor isses in der preisklasse sicherlich egal ob du das im pc oder mit deinem tb machst... aber nachher im pc kannste den kompressor immernoch nachstellen... was du allerdings in der signalkette durch ne zu lange attack/zuviel release/zu niedriger treshhold... etc. versaut hast, bekommste im pc nichmehr sauber
peace daz

nichts gegen deinen spl9629, aber es ist heute durchaus sinnvoller die [g=166]de-esser[/g] regelung nachträglich, über ein hochwertiges [g=8]plugin[/g] wie z.b. das waves ren. [g=166]de-esser[/g] zu erledigen.

die [g=8]plugin[/g] [g=166]de-esser[/g] arbeiten bedeutend schneller und viel genauer als ein hardware gerät.

aber sicherlich wirst du das selbst mal austesten und auch deinen spl9629 zum vergleich hinzuziehen.

da is auch was dran... aber selbst wenn dein [g=166]de-esser[/g] 10000mal besser arbeitet als ein software-teil, wirst du probleme haben ihn richtig einzustellen weil du dich dabei über boxen/kopfhörer hörst und gleichzeitig über deinen kopf (dein kopf schwingt mit) das heißt, dass du das nich richtig beurteilen kannst, wann es gut und wann es zuviel ist

wenn du aber nen software-deesser nimmst, kannste den an der bereits recordeten spur einstellen

danke für die tipps. also über den SPL hört man von jeder seite nur positives. auf
Code:
http://www.soundperformancelab.com/DeEsser/in_kuerze.html
geben alle magazine sowas wie die note 1. das teil ist studioreferenz.

aber natürlich ist mir auch klar das man mit [g=77]VST[/g]'s flexibler ist. ich werde mal damit einige sachen machen und dann sehen was es bringt....

tb202 - vom line out in den spl - in die soundkarte.

lg
flox

ok. das wäre ja der standardweg....