R
Robocopchris
- Reaktionen
- 0
Hallo!
Bin gerade unterwegs und mir stellte sich diese Frage:
Ausgehend hiervon:
Ich habe beobachtet, dass sich 3 Gitarrenspuren gruppiert und mit einem Reamping VST schwächer anhören, als 3 einzelne Spuren mit je einem (fast gleich eingestelltem) VST, die nicht gruppiert sind, sondern einzelnd zum Sterebus gehen.
(diese "Summierung" hinterfrage ich am Ende noch)
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Ich habe ein Klavier Arrangement, als würden 4 Hände spielen.
Ich lade nun 1 Kontakt mit Klavier Samples und lass 4 einzelne Midi Spuren dahin senden.
ODER
Ich lade 4 einzelne Kontakts.
Gibt es klangliche Unterschiede?
Müssen die Klaviersounds unterschiedlich sein?
Und überhaupt: Ist das ein Themenfeld, dass ich bis jetzt ignoriert habe? Letztlich ist das oben beschriebene ja eine Form von Summierung, Wenn ich Drums aus einem Drumrack / einer Spur abfeuer, dann hören die sich für mich nicht anders an, als seien die Komponenten auf einzelnen Spuren. Bin gespannt auf eure Eindrücke.
(Ableton 9 32 bit, Win 7 64 bit, Kontakt 5)
Bin gerade unterwegs und mir stellte sich diese Frage:
Ausgehend hiervon:
Ich habe beobachtet, dass sich 3 Gitarrenspuren gruppiert und mit einem Reamping VST schwächer anhören, als 3 einzelne Spuren mit je einem (fast gleich eingestelltem) VST, die nicht gruppiert sind, sondern einzelnd zum Sterebus gehen.
(diese "Summierung" hinterfrage ich am Ende noch)
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Ich habe ein Klavier Arrangement, als würden 4 Hände spielen.
Ich lade nun 1 Kontakt mit Klavier Samples und lass 4 einzelne Midi Spuren dahin senden.
ODER
Ich lade 4 einzelne Kontakts.
Gibt es klangliche Unterschiede?
Müssen die Klaviersounds unterschiedlich sein?
Und überhaupt: Ist das ein Themenfeld, dass ich bis jetzt ignoriert habe? Letztlich ist das oben beschriebene ja eine Form von Summierung, Wenn ich Drums aus einem Drumrack / einer Spur abfeuer, dann hören die sich für mich nicht anders an, als seien die Komponenten auf einzelnen Spuren. Bin gespannt auf eure Eindrücke.
(Ableton 9 32 bit, Win 7 64 bit, Kontakt 5)