DAW Project Manager mit Pugin-Datenbank

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.421
Reaktionen
903
Punkte
7.695
Moin,

so unterschiedlich wir auch sind.. ob Hobbyisten, Semi's oder Pro's aber eines haben wir sicher gemeinsam...
Projekte haben wir viele!

Ob nun große oder kleine, fertige oder unfertige spielt jetzt weniger die Rolle. In der Arbeitswelt gibt es dafür extra Projektmanager. Um so mehr wundert es mich warum es bisher noch keinen echten ausgeklügelten DAW Projekt oder Session Manager gibt?

ich bin kürzlich bei Gearnews über folgende realtiv junge Software gestoßen die sich derzeit noch im Beta Stadium befindet und von zwei Münchnern entwickelt wurde:



View: https://www.youtube.com/watch?v=E_gAoiK956w&t=1s&ab_channel=dBdone


View: https://www.youtube.com/watch?v=cNdeEM1cF00&ab_channel=dBdone

"GEIL!", dachte ich mir...., sowas in der Art suche ich schon seit Jahren!!! Man kann z.B. seine DAW Projekte Plattformübergreifend nach Genres taggen uns sich so mal schnell alle seine Hip Hop Beatz oder Heino Schlager Songs anzeigen lassen..(sofern man welche hat..)
Man kann sich To-Do-Listen oder Tasks pro Projekt erstellen, die man dann nach und nach abarbeiten kann. Mann kann sich ein mp3 oder WAV File von dem Proekt abspeichern und so mal schnell reinhören ohne ständig jedes Projekt einzeln öffnen zu müssen, man kann jedem Projekt ein einzigartiges Bild vergeben u.v.m...

Eine für mich sehr wichtige Funktion fehlt da aber was einen DAW Projekt-Manager vollständig machen würde und zwar das man alle relevanten Informationen eines Cubase bzw. DAW Projektes mit abspeichern kann und diese auch gezielt filtern kann. Dazu gehören folgende Infos pro Projekt wie z.B:

Datum des Projekt-Beginns, Anzahl der Spuren, Art der Spuren, Name der Spuren, Aufnahmeformat: Sample Rate, Bittiefe und Dateityp, verwendete FX-Plugins, verwendete Instrumenten Plugins, Herstellername, Kategorie und die Anzahl der Instanzen, Plugin- bzw. VST Versionen, Fehlende Plugins, BPM des Projektes, Songkey, Akkordspur, Struktur des Songs (wie viel Takte lang gehen Intro, Verse, Hook, Bridge usw.) Gesamtlänge des Projektes über die Zeit und Takte.

Bisher habe ich solche Dinge immer nur teilweise auf Datei bzw. Ordner Ebene gelöst mit Screenshots, Einer Text Datei als To-Do-Liste und ein Bounce vom Projekt im Mix Ordner, was dann ungefähr so aussieht:

Projektordner.pngPlugins FX.pngPlugins VSTi.png

Diese Lösung ist aber relativ unpraktisch und ineffizient und so manch einer frägt sich vielleicht - Wozu braucht man denn sowas?!

Stellt euch vor man muss oder will Plugins austauschen die Probleme machen entweder durch fehlende Abwärtskompatibilität oder fehlende Plugins die man verkauft hat oder die nicht mehr auf dem neuen OS laufen etc. Oder man will alle VST2 Plugins auf VST 3 umstellen innerhalb der jeweiligen Projekte wo diese verwendet wurden.

Wenn man jetzt gezielt Suchen und Filtern kann, brauche ich z.B. nur "Kontakt 5" einzugeben und es werden mir alle Projekte von ca. 300 Ordnern angezeigt bei denen Kontakt 5 zum Einsatz kam. Sagen wir es sind 40 Projekte, wo Kontakt 5 zum Einsatz kam. Die kann ich nun alle gezielt öffnen und auf das aktuelle Kontakt 8 umstellen, falls hier keine Abwärtskompatibilität gegeben ist.

Das gleiche Spielchen mit VST2 zu VST3 Plugins. Oder wenn ich von Fabfilter 2 auf Fabfilter 3 umstellen will. Maschine 1.8 auf Maschine 2 usw.

Oder nehmen wir so legacy Plugins wie den Absynth, Virtual Guitarist 2, NI Battery 3 etc. Ich brauche nur den Namen einzugeben und es werden mir alle damit verknüpften Projekte angezeigt.

Anderes Beispiel wäre: Zeige mir alle Projekte an die sich in 90BPM befinden. Oder zeige mir alle Projekte an die sich im Tempo von 120-130 BPM bewegen. Oder alle Projekte die in A Minor sind. Oder in A Minor und 120 BPM. Oder alle Projekte die nicht länger sind als 3 Minuten. Oder alle Projekte die ich von Okt 2014 bis Nov. 2018 gemacht habe. Oder alle Projekte die nicht mehr als 24 Spuren haben. Oder zeige mir alle Projekte die noch VST2 beinhalten. Oder filter alle Projekte die in 96Khz sind, Oder zeige mir alle Projekte in denen Sonnox oder Arturia Plugins zum Einsatz kamen, weil ich diese evtl. verkaufen oder ersetzen will etc.

Also ich denke es gibt viele Anwendungsbeispiele, nur komischerweise ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen so etwas plattformübergreifend mal in die Tat umzusetzen.

Schön wäre es natürlich wenn man diese relevanten Infos automatisch aus den DAW Projekten auslesen kann. Das das theoretisch möglich ist, zeigt ja z.B. DAW Projects. Leider bin ich kein Softwareprogrammierer, sonst hätte ich mich schon längst mal an so etwas versucht. Aber ich würde mich zunächst auch mit einer manuellen Lösung zufrieden geben.

Vielleicht ist die Lösung zumindest nur für die Plugins auch einfacher und ich denke zu kompliziert? z.B. mit einer Exel-Tabelle. Dann müsste ich meine Screenshots in Text umwandeln können und in einer Exel-Tabelle eintragen und selber eine Datenbank pflegen.

Das Problem ist nur das Projektdateien sich über die Zeit dynamisch verändern und somit müsste ich manuell jede einzelne Änderung ständig in den Tabellen nachtragen, was aber immer noch besser ist als alle 300 Projekte einzeln zu öffnen um die Nadel im Häuhaufen zu suchen..

Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr Ideen, Vorschläge? Anregungen oder gar Lösungen? Oder bin ich hier der einzige strukturlose Chaot und Datenmessi :D
 
Mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt und überlegt, was mir wichtig ist und was meine "Probleme" sind.

Vorhören des Projekts ist sehr wichtig, da man danach escheiden kann, ob man an dem Projekt weiterarbeiten will.

Ich lege im Projektordner jetzt immer eine wav Datei des Songs ab. Bewusst wav, da es eine hohe Qualität hat. Früher war es mp3, da man das auf vielen Geräten gut abspeilen kann. wav kann ich auch auf dem IPhone abspielen.

Ich suche mit dem Explorer dann in dem Ordner nach *.wav. Die Dateien, die keine Songs sind sondern Audio Aufnahmen ignoriere ich in der Liste.

Wenn in dem Dateinamen Mix usw drinstehen würde, wäre die Suche einfacher. Dazu müsste ich aber alle Projekte einzeln Öffnen und exportieren, viel Arbeit.

Was haltet ihr davon?

(In den Projektnamen schreibe ich manchmal Datum Stil Tonart und Tempo)
Ich hatte auch mal Screenshots vom Projekt gemacht, hat sich aber nicht durchgesetzt

Eine Suche nach *.cpr liefert dann eine Liste, die Vergelichbar mit deinem fetten schwarzen Text ist.
Ich halte es für sinnoller, auf Basis der Original Daten zu arbeiten (Im cpr Namen stehen die Infos drin.)
 
Wenn in dem Dateinamen Mix usw drinstehen würde, wäre die Suche einfacher. Dazu müsste ich aber alle Projekte einzeln Öffnen und exportieren, viel Arbeit.

Was haltet ihr davon?
Exportierst du deine Mixe etwa ohne Namen? Mix schreib ich meistens immer dahinter und Cubase legt ja auch extra einen Ordner für Mixdowns an
Eine Suche nach *.cpr liefert dann eine Liste, die Vergelichbar mit deinem fetten schwarzen Text ist.
Ich halte es für sinnoller, auf Basis der Original Daten zu arbeiten (Im cpr Namen stehen die Infos drin.)
Hmm was genau meinst du jetzt damit? Welche Infos stehen in der CPR? Gut wenn man das Projekt öffnet hat man alle Infos die man braucht. Mir geht's aber darum gezielt nach bestimmten Infos zu suchen ohne dabei jedes Projekt öffnen zu müssen..
 
Exportierst du deine Mixe etwa ohne Namen? Mix schreib ich meistens immer dahinter und Cubase legt ja auch extra einen Ordner für Mixdowns an

Nein, mit Namen. Aber beim exportieren wird der Projektname verwendet, und den lass ich dann meißtens so. Dann steht da eben nicht Mix drin. Ja, die Datei ist dann im Mixdownordner, bringt aber nicht wirklich was.

Hmm was genau meinst du jetzt damit? Welche Infos stehen in der CPR? Gut wenn man das Projekt öffnet hat man alle Infos die man braucht. Mir geht's aber darum gezielt nach bestimmten Infos zu suchen ohne dabei jedes Projekt öffnen zu müssen..
Ich gebe dem Projekt einen Namen, in dem möglichst viele Infos (Datum Stil Tonart und Tempo) drinstehen. Das Cubase Projekt hat die Endung cpr.

Öffnen muss ich es nicht, dauert lange und dafür habe ich den Mix als wav und ein paar Infos im Dateinamen des Projekts.

Alle Daten extra irgendwo eingeben zu müssen, hält man nicht lange durch.

Im Windows Explorer kann man eine Spalte Länge (Songlänge) hinzufügen, nach der wolltest du auch suchen, hattest du oben geschrieben.
 
Beispiel für Projektname
1726171365583.png


Liste der wav Dateien

1726171426058.png


Bei dem Projekt war ich faul, da steht im Dateinamen nicht viel drin.
 
edit (war nicht ganz das eigtl. Thema)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben