DAW Laptop

  • Ersteller Reason1909
  • Erstellt am
R

Reason1909

Registriert
05.10.10
Beiträge
567
Reaktionen
62
Punkte
944
Moinsen liebe Gemeinde,
Ich mache mich grade auf die Suche nach einem Laptop um diverse Bands mobil aufnehmen zu können. Als Interface nehme ich mein Focusrite Saffire 24 DSP + Focusrites Mic-PreAmps über ADAT.
Bevor ich nun abermals stundenlang recherchiere dachte ich mir doch einfach mal nachzufragen was ihr empfehlen könnt.
Preisgrenze würde ich bei 1000€ setzen. Cubase5 soll eingesetzt werden. Qualität in Sachen Verarbeitung wäre mir enorm wichtig! Und das Display sollte nicht zu klein sein... ich bin eh schon ein Hobby-Maulwurf.
Das mischen wird zuhause passieren. Mir geht es bei dem Laptop um Zuverlässigkeit. Keine wackligen Scharniere, keine eindrückbare Tastatur....
Bin gespannt was ihr vorschlagen könnt. Danke schonmal und
LG, Niko
 
Schau, dass der Rechner einen Express-Card-Slot hat - dann kannst Du noch eine eSata-platte dranhängen, (die quasi so schnell wie eine Interne Platte ist) - oder eine Firewirekarte falls der Onboard-Chipsatz nicht funktioniert.

Firewire-Chipsatz sollte Texas Instruments sein.

Falls Du nicht zwingend Windows-User bist:
Hast Du schon mal über ein MacBookPro nachgedacht? Das 13" wäre preislich über deinem Limit - aber dann hättest Du Ruhe. (Cubase läuft sehr gut auf Mac.)

Clemens
 
Hm, aber dann muss ich immer zwischen Mac und Win hin und her portieren.... macht das keine Probleme?
 
Hm, aber dann muss ich immer zwischen Mac und Win hin und her portieren.... macht das keine Probleme?

Cubase-Projekt bleibt Cubase-Projekt. Wenn man alle Daten im Projektordner speichert, kann ich mir keine Probleme denken.

Ich hatte damit keine Probleme (Cubase Studio 4) - bin aber auch recht schnell auf Logic umgestiegen, so dass ich das "Problempotential" wohl nicht ausgereizt habe.

Clemens
 
Nuendo-Projekte zB können durchaus Probleme unter Cubase machen.
Auch alte SX3-Projekte sind nicht immer genauso wie sie mal erstellt wurden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben