DAW Controller - nur welcher

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
Ich möchte mir einen DAW Controller (für Ableton) gönnen.
Ich erhoffe mir dadurch einen besseren "Workflow" und etwas weniger Maus-Clickerei am Bildschirm.

Habe mich schon etwas schlau gemacht und bin letzlich auf 2 Geräten hängengeblieben

A - die wohl übliche verdächtige APC 40
B - der Novation Remote Zero Controller


generelle frage vorab:

ich habe zB 3 Spuren (drum, synth und bass). wenn dann im ableton die drumspur scharfgeschaltet ist (roter rec. button) kann ich dann trotzdem mit zugewiesenen Reglern zb den Cutoff der Synthspur regeln? Mit meinem Masterkeyboard kann ich zwar das ModulationsWheel auch zuweisen, aber es regelt halt immer nur in der scharfgeschalteten Spur!?

frage zur automap-software:
ist es so, dass ich zB einen Reverb Effekt in Ableton auf eine Spur lade, dass der Effekt dann direkt mit allen möglichen Reglern auf die jeweiligen Regler gemappt werden? Funzzt dass dann auch mit externen Vst´s ??

frage zur Transportsteuerung:
Im Grunde sind diese Taster doch auch "nur" Taster ( grins) . Also ich könnte im Midi-Mapping die Funktionen Record, Play, etc auch auf anderen Tasten (zb auf Drumpads) legen !?
Oder haben diese Taster eine besondere Funktion?

Optimalerweise wäre natürlich eine komplette Steuerung im Controller suuuper! Also Spur auswählen, Recordbutton clicken, Gesang oder Instrumente aufnehmen, StopTaste drücken und der Käse ist gegessen. Funktioniert sowas wirklich nur mit so einem Controller??

Danke schonmal!
 
Optimale Steuerung im Controller ? -> Ableton Push von Akai... Ein besseres Zusammenspiel wirst wohl momentan mit keinem Controller auf Anhieb hinbekommen.

Edit: Schau dir am besten mal ein paar Demo Videos an... gibt ein ziemlich gutes auf Yout*be von Point Black Music School glaube ich
 
wenn push denn mal lieferbar wäre...
 
Haste es so eilig ? :-D

Ansonsten gibt es imho nichts was vergleichbar wäre. Und wenn du wirklich sowas brauchst, dann lohnt es sich doch dafür zu warten ;-)
 
klar hab ichs eilig, bin auf der fliucht ;)

thema hat sich vorerst erledigt, grade eine Novation zero SL MKII für 100 euro in der bucht geschossen..

mal sehn was das taucht
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben