DAW-Controller: klein aber fein

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.013
Punkte
11.406
Hey,

mir kommt grad was in den Kopf, womit ihr mir vielleicht helfen könnt: Ich bin am Überlegen, für unseren Proberaum einen kleinen DAW-Controller zu besorgen, möglichst klein, möglichst günstig, aber bitte mit ein paar Fadern. Meine Idee dabei ist Folgende:

Unser Proberaum ist komplett mikrofoniert und verkabelt mit insgesamt 22 Spuren (Soundcraft Signature 22MTK). Wir nehmen mit Reaper 5.X auf. Der Laptop und das Mischpult stehen aber absichtlich etwas abgeschottet durch 2 Stellwände an der Außenseite des Proberaums. Momentan muss ich dann immer von meinem Gitarristenplatz aufstehen, auf Record drücken, dann wieder zurückgehen und dann können wir spielen. Ist logischerweise ein bißchen blöd.

Meine Idee war jetzt, einen DAW-Controller (am besten kabellos, damit jeder den bedienen kann und ich nicht überall USB-Kabel hinlegen muss) an meinen Platz zu legen, mit dem ich Aufnahme Start/Stop, Abspielen Start/Stop, Master lauter/leiser und in meinem Standard-Projekt die wichtigsten Gruppen (Drums, Bass, Gitarre1, Gitarre2, Gesang1, Gesang2), also insgesamt 6 Gruppen lauter, leiser, mute und solo steuern kann.

1. Was gibt's da so für Empfehlungen? Kabellos wäre schön, aber ist nicht Grundvoraussetzung.
2. Kann ich die Fader so belegen, wie ich das oben beschrieben habe oder nimmt der Controller immer automatisch die ersten Kanäle?
 
Gibts für reaper nicht auch eine android app? Oder vielleicht geht touch daw? Dann siehst du auch auf dem handy oder tablet, was du machst.
 
Touch-DAW sollte funktionieren. Gibts für Android-Geräte. Hat allerdings einige Nachteile:
  1. Du musst noch Midi-Hub auf deinem (Win 10)PC installieren.
  2. Es kommt mit einer schon angeschlossenen Mackie Control ins Gehege, da es wohl das Protokoll nutzt.
  3. Gibt es nicht für iOS.
  4. Du benötigst noch ein WLAN im Proberaum.
Ich habe mich vor einiger Zeit etwas intensiver mit der Thematik befasst, am Schluss ist alles wieder runtergeflogen, weil es meistens nicht funktioniert hat. Habe mir dann eine Lösung aus einem Arduino und einer selbstgestrickten Android-App gebastelt. Jetzt geht auch Start-/Stop mit dem Handy (mehr halt nicht). :)
 
das fand ich höchst unkomfortabel.
Ich habe nurmal kurz damit rumgespielt mit meinem Android-Smartphone und irgendeiner passenden App. Weiß den Namen nicht mehr. Die erste Einrichtung hat etwas gedauert (weil ich auf der Leitung stand :D), danach hats aber problemlos funktioniert.

Wobei, was mir gerade einfällt: Würden bei Dir der zu steuernde Rechner und Smartphone im gleichen Netzwerk hängen? Sonst wirds nämlich wohl eher schwierig ;-)
Ansonsten halt günstig ne Fritzbox ranhängen und da ein kleines WLAN basteln. Muss ja nicht ins Internet.
 
Icon Platform Nano kommt demnächst raus und soll wohl als optionales Zubehor ein Akkupack und Bluetooth Interface bieten:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben