DAW- controll alternative

• Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Reaktionen
7
hi leute.

ich hab mich mal n bißchen nach controllern wie mackie controll und so weiter umgeschaut. die preise sind natürlich enorm, wenn man bedenkt, dass man NOCH mehr oder weniger aus spaß produziert.

meine frage, gibt es alternativen, die das arbeiten mit [g=539]cubase[/g] erleichtern??

ich habe schon oft gesehen und gehört, das einige mit diesen trackball mäusen arbeiten. ist es einfacher damit zu arbeiten? wenn nein, was gibt es sonst noch??

Behringer BCF/BCR 2000

Kommt natürlich ganz darauf an was du damitmachen willst.
Ich hatte z.b. vor meiner Mackie Control einen Presonus FaderPort.
Da hast Du praktisch ein Transportfeld mit allen basics plus einen einzelnen
Kanalfader mit entsprechenden Zusatztasten (Solo/Mute/Pan etc.) .
Der Alpha Track setzt da hauptsächlich noch drei Potis mit Display drauf mit
denen man z.b. die EQs kontrollieren kann.

Meine Arbeit mit [g=539]Cubase[/g] (und Reaper) erleichter ich mir zusätzlich durch
eine Logitech G11 tastatur,für die ich mir verschiedene Mixerpresets,
Bildschirmeinstellungen usw auf die Zusatztasten gelegt habe (davon gibts
da immerhin 3x18 Tasten) .
Das geht so schnell und einfach in Fleisch und Blut über dass ich heute
ohne Probleme auf meine Mackie Control verzichten kann, nicht aber auf
meine G11 :) .

Kommt natürlich ganz darauf an was du damitmachen willst.

es geht eigentlich nur darum, das ich die fader und regler im mixer und in den [g=89]vsti[/g]'s so genau und komfortabel wie möglich bedienen kann, das ist mit der maus natürlich etwas umständlich. mit ein bißchen übung lässt sich das natürlich auch mit der maus machen, aber es muss doch auch einfacher gehen, ohne gleich ein mackie oder dieser behringer teile zu kaufen.

der breis für die behringer dinger ist eigentlich ok, aber ich habe auch einiges schlechtes über diese dinger gelesen.
(verarbeitung soll nicht sooo gut sein, sie gehen schnell kaputt und und und!

nochmal zurück zu diesen trackball mäusen. hat jemand von euch erfahrung damit? wie lässt es sich damit arbeiten??

Trackball, finde ich persönlich umständlicher als ne maus,
wobei ich meine maus auch jedem hardware controller vorziehen würde!

das kommt ganz allein auf deine arbeitsweise an!

wenn du viel im mixer arbeitest kann so n controller schon sinn machen,
interessant für einsteiger ist da wohl novation, contour oder korg nano,.....
alles bis max 100€

lg

Für Spaßproduktionen geht sicher auch was anderes als eine MCU, aber wenn das Controlling AUCH Spaß machen soll, führt aus meiner Sicht nichts an einer MCU vorbei, sonst kann man auch direkt bei der Maus allein bleiben.
Das gilt erst recht, wenn Du doch mal etwas professioneller arbeiten willst. Die billigen Controller sind halt meist auch mit deutlichen Einschränkungen verbunden; allein die Erweiterbarkeit des MCU und die problemlose VOLL-Einbindung in jeden Sequenzer ist dann schon den Kauf wert.

Micha

ja, das glaube ich, nur möchte ich im moment keine 1100 € für dieses teil ausgeben. dafür habe ich das geld einfach nicht!

Eine gebrauchte Mackie Control gibts momentan für 450 - 550 Euronen. Mit viel Glück sogar für weniger.

Schick ist so ein Controller schon, aber ein guter kostet eben Geld, ein schlechter macht nicht lang Spaß... gut, daß sich bei mir die Frage aus Platzgründen gar nicht erst stellt. Bisher komme ich aber auch bestens mit Maus und Tastatur aus.

ja, das glaube ich, nur möchte ich im moment keine 1100 € für dieses teil ausgeben. dafür habe ich das geld einfach nicht!

Wie Alsion schon schrieb, dann schau Dich ggf. mal nach nem Gebrauchten um und spare noch etwas. Das macht deutlich mehr Sinn, als jetzt einen Billig-Controller zu kaufen, der Dich nach ein paar Wochen nur noch nervt und Du dann doch wieder nur das Mäuslein schiebst...

Micha

wo findet man denn die MCU gebraucht?

Ebay ??

ich schau mich mal um

Jepp, bei eBay. Sind aktuell auch wieder einige drin.

Ich hatte ein Behringer BCF2000, ein Tascam US-2400 und nun eine MCU + 2 Extender.

Das BCF hatte mir von Anfang nicht wirklich gefallen. Das US-2400 war dann lange Zeit mein Favorit. Aber seit ich einmal an einer MCU saß will ich nichts anderes mehr :D