David's kleine Jam Ecke: Basstest

  • Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
D

David_ben_Jesse

Registriert
30.01.17
Beiträge
175
Reaktionen
4
Punkte
215
Hallo zusammen,

ich hatte das folgende Stück vor ein paar Wochen aufgenommen und mit verschiedenen Low-Cuts bearbeitet, um zu hören, wie sich eine untere Grenzfrequenz auswirkt. Das hatte den Grund, weil ich mit dem Selbstbau von Hornlautsprechern liebäugele, die ja bekanntlich nicht so tief herunter spielen, wenn sie in ihren Maßen begrenzt sind.



Das Ergebnis war überraschend: schon ab 80Hz ensteht der Eindruck von Tiefbass, aber es gab auch Leute, die nur die Version ohne Low-Cut auf ihrer Stereoanlage für gut beurteilten.

viele Grüße
David
 
Hier noch die anderen Versionen:

Low Cut 50Hz:


Low Cut 80Hz:


Low Cut 100Hz:
 
ich weiß zwar nicht genau was du mit diesem Vergleich genau bezweckst aber die Frquenzen ab 80Hz bis runter haben auch ihre daseinsberechtigung.
Und wenn du dir das mal auf ner anständigen Anlage anhörst wirst du schnell merken, dass sobald du den ersten Lowcut setzt schon einiges an Druck und fundament verloren geht. Dann schwimmt alles im tiefmittenbereich rum und matscht irgendwie komisch.
 
ich weiß zwar nicht genau was du mit diesem Vergleich genau bezweckst
Dito.

Willst du vielleicht nicht hören, aber wenn dir der 50 LoCut nicht schon auf den Senkel geht solltest du besser keine Boxen bauen.

Das Ergebnis war überraschend: schon ab 80Hz ensteht der Eindruck von Tiefbass
Nö, leider gar nicht. Wie kommst du auf die Idee?


Frank
 
Hi Backup,

das ist schon alles ganz richtig so, wie Du sagst. Ich werden mit Sicherheit zu den Hornlautsprechern noch einen Subwoofer benötigen, im Falle des Falles.

Ich hatte aber auch daran gedacht, dass die meisten Toningenieure ihre Mixe mit Monitoren erstellen, die vielleicht nur bis 70Hz herunter spielen.

viele Grüße
David
 
ch hatte aber auch daran gedacht, dass die meisten Toningenieure ihre Mixe mit Monitoren erstellen, die vielleicht nur bis 70Hz herunter spielen.

jetzt geh lieber in deckung
smil451c7211b9e19.gif


sorry für den blöden scherz ^^

nee nee um gottes willen. der mixengineer muss fullrange abhören um den mix beurteilen zu könn!

natürlich checkt er auch mal auf kleinen konsumerboxen ob der mix auch dort wirkt aber die hauptabhöre geht runter bis teilweise 20hz
 
Hi,

ich dachte da an die berühmten Yamaha Studio-Monitore, die ja miserabel bezüglich ihres Tiefbasses sind.

viele Grüße
David
 
ja die sind aber keine hauptabhöre sondern zum gegenhören gedacht und galten (gelten) als zweitreverenz um zu checken ob das auch auf kleineren "olleren" boxen passt.

wenn man mischen will muss man den ganzen hörbaren bereich hören können!
gerade der bassbereich is da sehr schwer zu beurteilen und dort werden auch die meisten fehler gemacht da viele homerecordler kein fullrangesystem haben und dort im blindflug mischen.
dann dröhnt der track auf großen boxen, subwoofern und in der disko oder klingt unten rum leer.
 
Hallo Black_Bender,

danke, das klingt logisch.

Noch eine Frage: Kann man den Bassbereich mit entsprechenden Kopfhörern beurteilen?

viele Grüße
David
 
nich wirklich... fürn anfang ok aber zum ordentlichen abmischen reicht das nicht da tiefbass auch per körperschall wahrgenommen wird.

man kann die transienten beurteilen und bis sagen wir mal 50hz noch einiges hören aber dadrunter wirds schwer.

was für musik machste?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
572
David_ben_Jesse
D
D
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
JayT
JayT
D
Antworten
1
Aufrufe
524
David_ben_Jesse
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben