Datentransfer von FOSTEX VF80

  • Ersteller Basti_M
  • Erstellt am
B

Basti_M

Registriert
04.07.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Bin neu also erstmal Hi @ all

Habs schon via Google und der Boardsuchfunktion probiert, aber leider nix passendes gefunden also sorry falls das Thema schon mal angerissen wurde.

Folgendes Problem:

Mein Vater hat sich vor einiger Zeit ein FOSTEX VF80 ( 8-Spur Digital-Harddiskrekorder ) zugelegt.

Das Teil konnte man auch ohne einen integrierbaren CD / RW Brenner kaufen(war noch mal so teuer wie das ganze Gerät), und mein Vater hat dies getan, da er dachte er könne die fertigen Stücke auch vom PC aus wegbrennen.

Ich bin ein voller Laie was Homerecording angeht, wollte meinem Vater aber natürlich helfen. Leider kann man die Festplatte im VF80 nicht einfach so über sowas wie einen USB Ausgang anzapfen. Die analogen Ausgänge scheiden wohl auch wegen dem Qualitätsverlust aus. Ist ja auch blöd ne fertige Aufnahme nochmal aufzunehmen.

Das einzige was vielleicht ginge (Hier bin ich auf euch angewiesen) wäre über die [g=126]SPDIF[/g] Ein-/Augänge zu arbeiten.

Nun haben wir leider keine Ahnung wie die funktionieren und müssten wohl mindestens ne neue Soundkarte + entsprechende Kabel und höchstwarscheinlich noch die richtige Software für den PC kaufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man da nochmal ne digitale Aufnahme am PC machen, ginge das ohne Qualitätstverlust von statten?

Falls ja, wüsstet ihr möglichst günstige Karten, etc. die den Job erfüllen würden?

Wenns zu teuer/nicht realisierbar ist wird mein Vater wohl in den sauren Apfel beissen und das Laufwerk dazukaufen müssen ...

Schonmal vielen Dank im voraus!
 
Du brauchst halt eine Soundkarte mit entsprechenden S/PDIF-Eingang und irgendeine Recordingsoftware (es gibt ja auch viel Freeware). Wenn du statt des Summensignals Einzelspuren übertragen willst, sollte die Software natürlich auch die Fähigkeit der Mehrspuraufnahme besitzen.

Je nach Art des S/PDIF-Anschluss an Recorder und Soundkarte (optisch oder Coax) nimmst du dann ein passendes Kabel für die Übertragung. Bei Coax-Anschlüssen reichen handelsübliche Cinch-Kabel oft aus (wenn du das Kabel nicht unbedingt durch die halbe Wohnug legen musst...).

Bei digitaler Übertragung gibt es keine Qualitätsverlusste, weil das Signal keine AD/DA-[g=60]Wandler[/g] durchläuft.

Einfache Soundkarten oder USB-Audiointerfaces mit S/PDIF sollten nicht die Welt kosten und sind sicherlich für unter 100 Euro zu bekommen.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben