Datenrettung der zweiten Festplatte (NTFS) von Windows ME aus

N

NULL

Guest
hallo zusammen,

ich habe auf meine zweite festplatte (windows xp, ntfs format) irgendein treiberupdate fürs mainboard gemacht.
nun fährt da nichts mehr hoch, weder im abgesicherten modus, noch sonstwie, es erscheint ein blauer bildschirm, mit der meldung, dass windows xp heruntergefahren wurde, um nicht den pc zu beschädigen.
fehlermeldung: unountable_boot _volume...

eine neuinstallation von windows xp scheint da nicht möglich, weil dabei auch formatiert werden müsste.

nun hab ich wichtiges songmaterial auf der ntfs platte und die zweite festplatte mit windows me und fat32 erkennt keine daten auf der ntfs platte, weil windows me das nicht lesen kann.

ansonsten könnte ich das ja einfach rüberkopieren.

wie kann ich nun an die daten kommen? gibt es da eine entsprechende software, mit der man unter windows me solche ntfs platten lesen und darauf zugreifen kann?

bzw. kann man die ntfs platte wieder bottfähig bekommen, ohne was zu löschen?

ich könnte natürlich auch auf meine platte mit windows me, windows xp installieren, um von dort aus dann die daten zu retten, - aber dann kann ich hier die meisten programme nicht mehr nutzen.

im voraus besten dank für euer know-how!

schmatzekater
 
Hellas.... hatte letztens einen ähnlichen Fehler auf meiner Platte. Hqab es folgendermaßen gelöst:

Ich hab mir so eine Linux-Live distribution geholt.... knoppix heißt das... das komplette system läuft von CD, du musst also nix installieren oder so. du kannst also den PC per Knoppix-CD hochfahren und dann auf die platten in deinem rechner zugreifen. du solltest dann ales was du noch brauchst übers knoppix eigene brennprogramm (wie das heißt wois ich gerade nicht) brennen, oder auf deine winME-Partition rüberkopieren (Fat32 nehm ich an). Achtung: du solltest dabei allerdings nicht aus linux heraus daten auf deine NTFS partition schreiben... das kann zu problemen führen. lesen geht von NTFS, schreiben nicht so gut!

Soweit ich weiß werden solche sogenannten Live-CDs öfter mal in verschiedenen Computerzeitschriften beigelegt. ansonsten muss es nicht Knoppix sein... SuSE-Linux bietet solch eine CD als ISO-File auf deren website zum download an. Einfach brennen, von der CD booten und los gehts.

Danach solltest du WinXP dann neu installieren, wenn alle Daten sicher sind.

So hats auf jeden Fall bei mir funktioniert letztens.
Viel Erfolg beim Rettungsversuch.

greetz
Tripledistortion

PS.: Seit dem mache ich regelmäßig BackUps auf DVD. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.
 
Eine sehr einfache Möglichkeit wäre, mit einem Tool (z.B. Partition Magic) die Festplatte einfach von NTFS auf FAT32 zu konvertieren.
 
Eine sehr einfache Möglichkeit wäre, mit einem Tool (z.B. Partition Magic) die Festplatte einfach von NTFS auf FAT32 zu konvertieren.
na gut.... aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :-D :-D :-D
 
hi!

warum noch win me, hm?

wie auch immer...
hast du deine audiodaten auf einer extra partition? wenn ja kannst du einfach auf deiner systempartition xp neu installieren, somit sind nur die daten auf C futsch, aber deinem audiomaterial geht es weiterhin gut.
falls nicht... puuuhh

entweder du läßt von ME aus easy recovery (habe pers. gute erfahrung damit gemacht) drüber laufen oder du machst doch ein update von ME auf XP.

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
wünsche dir viel erfolg

gruß jo
 
Ich kann aus eigener Erfahrung Runtime Software - GetDataBack for NTFS bestens weiterempfehlen.

@ mkjack...
um aus NTFS FAT32 zu machen muß doch die Platte formatiert werden und dabei würden die Daten ja endgültig futsch gehn oder wie oder was? :-?

Gruß,
Kay
 
um aus NTFS FAT32 zu machen muß doch die Platte formatiert werden und dabei würden die Daten ja endgültig futsch gehn oder wie oder was? :-?
Mit Partion Magic kannst du das problemlos machen, ohne Datenverlust.
Voraussetzung: Die Platte sollte hardwaremäßig 100%ig in Ordnung sein, d.h. bei evtl. schon nur einem defekten Cluster könnte es sein, daß das Programm meckert.
 
danke der zahlreichen hilfe!

ich hab das so gemacht: da ich mehrere partionen auf der nfts platte hatte, habe ich mit dem windows xp installationsprogramm von meiner bottfähigen windows me platte aus einfach in eine noch unbenutze partition auf der nfts platte installiert, natürlich wieder im ntfs format..
dann wurde von dieser partition gebootet und ich konnte wieder an meine daten auf den anderen ntfs-partitionen ran und die dann auch brennen, das brennprogramm brauchte ich gar nicht installieren, sondern hab einfach das brennprogramm auf der nicht bootfähigen c partition genommen!
ok, hätte auch andere möglichenkeiten gegeben, aber warum einfach wenn es einfahc so gehen kann?

mfg

schmatzekater
 
Hi!

Soweit würde ich Partition Magic aber nicht meine Daten anvertrauen. Wenn das Konvertieren fehlschlägt, dann sind die Daten weg. Lieber vorher ein Backup machen. Ich spreche da aus Erfahrung. :-(
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben