Datenorganisation -sicherheit -archivierung, Kozepte und Lösungen

• Ersteller Dystopic
  • Erstellt am
D

Dystopic

Reaktionen
0
Also, im Moment komme ich mir hier vor wie die Datenkrake oder der Discjuggler, denn andauernd muss ich Projekte suchen, verwalten, archivieren etc. Vor allem auch weil ich Sachen unter anderem Namen gespeichert habe als sie bei den "Ausübenden Musikern" (hier sind das die Leute die hier Rap aufnehmen) im Kopf gespeichert sind, was viel Zeit kosten kann.

Daher meine Diskussionsanregung (und meine Antworten):

--Wie gestaltet man die Speicherung der Projekte möglichst ökonomisch und so Überichtlich das man selbst oder auch andere im Zweifel alles schnell finden können? Vergebt ihr systematische Projekt / Dateinamen?
Wenn jemand etwas aufnimmt oder so, hat aber kein Titel parat, nagelt ihr den dann fest auf einen oder benutzt ihr generell eigene Namen?

Ich kriegs halt nicht so richtig hin, obwohl ich mich bemühe. Ich glaub ein anderer bräuchte ZIEMLICH lange bis er mein System gerafft hätte. Wenn kommt ohne Namen für den Track, versuche ich denjenigen auf ein Namen festzulegen.

-Wie kann man dem Platzmangel auf seinen HD`s ein wenig Abhilfe schaffen? Welche Geräte (Computer oder was auch immer) nutzt ihr überhaupt zur Projektspeicherung? Komprimiert ihr nicht aktuelle Projekte und oder lagert ihr auf Wechseldatenträger aus, nutzt ihr verlustfreie Kompression für Aufnahmen oder Sampels?

Ich nutze keine Kompression, RAR'e nicht aktuelle Sachen, und lagere auf DVD`s aus.

-Thema Sicherheit und Backups, macht ihr Backups? In welcher Form, welches Medium, automatisch oder manuell, wie oft?

Ich mache ein tägliches automatisches Backup auf eine zweite HD, und ein monatliches auf DVD-Ram's.

-Habt ihr schonmal RICHTIG Ärger mit Datenspeicherung gehabt? Projekte / Produktionen verschwunden, zerstört etc.

Nein glücklicherweise noch nicht. :-D

Langer Post, aber alles hat ein Ende. In diesem Sinne!
(wenn das Thema hier fehl am Platze ist, bitte in passendes Forum verschieben, Danke)

Hallo !

Das ist sicher ein Problem mit dem viele Leute hier im Forum kämpfen. Ich will Dir mal schildern wie ich das gelöst habe, ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Ich habe ein Raid System mit 2x160 GB Festplatten die gespiegelt sind. Diese hängen an einem Promise Fasttrack Controller der meiner Meinung nach das beste in dieser Preisklasse (80 Euro) ist was es gibt. Auf diesen 160 GB speichere ich all meine Sampels, Loops usw und auch meine Cubase Projekte. Die Projekte benenne ich je nach dem entweder nach Künstler, wenn sie von einem Künstler, Sängerin usw sind oder nach eignen Namen so wie ich meine Songs nennen würde wenn Sie veröffentlicht wären. Dieses Raid ist durch den Controller echt MEGA schnell im Zugriff und absolut sicher. Was natürlich nicht abgesichert ist, wenn ich Daten selber lösche aber dies ist mir noch nie passiert da ich eigentlich weiß was ich tu. Ein lästiges Backup auf DVD fällt somit auch flach da ich eh viel zu schlampig wäre um das regelmäßig zu machen. Also meine Lösung hat sich bis jetzt für mich als perfekt herausgestellt und hällt auch schon seit einigen Jahren. Die Anschaffungskosten sind natürlich nicht ohne aber einmal muss man halt investieren.

Gruß MAIK

hmmm, das ist interessant. Den RAID Controller hab ich sogar auf meinem Mainboard, ist aber im Moment deaktiviert. Die Performance beim Aufnehmen leidet nicht unter dem RAID?

Also wenn Du einen ordentlichen Controller hast z.B Promise oder Adaptec und dann noch schnelle Platten UDMA 100 oder 133 mit 2 MB oder sogar 8 MB Cache dann macht das Ding keinen Zucker das ist Hammer schnell. Das merkst Du gar nicht das das ein Raid ist. Also meines ist Hammer schnell und ich Recorde viel über Cubase direkt auf Platte. Teilweise 4 Spuren gleichzeitig. Macht überhaupt nix.

Gruß MAIK

Hmm, die anderen haben keine Daten zu verwalten? :-?

Also ich verwalte alles auf ner externen Festplatte. Die ist sehr gut strukturiert und man muss diese ordner auch pflegen. Ist so ähnlich wie zimmer aufräumen.
Auf jeden fall kann damit schnell und einfach zum kollegen spazieren, anstöpseln und weiterarbeiten.

ist das dann deine einzige kopie der daten?

Hi,

also ich benutzte einen digitalen Multitracker (Yamaha AW 4416), und der hat (leider) für das Backup nur einen CD Brenner eingebaut, deswegen liegen meine Songbackups auch nur auf CD vor (und zwar auf vielen). Die sind im Augenblick einfach in einer CD Tasche, die nur für Musikprojekte gedacht ist, außerdem sind sie ordentlich beschriftet, damit paßt es dann. Bei mir läufts allerdings so, daß ich die Rohdaten (Spuren und so) nicht mehr brauche (außer ich mach mal einen Remix), deswegen kommen sie einfach von der Platte runter.

Ich will mir demnächst mal Cubase SE (o.ä.) zulegen, einfach einen [g=70]Sequencer[/g], mit dem ich die Backups per [g=131]ADAT[/g] Verbindung machen kann, damit ich diese Backups dann auf DVD sichern kann.