Bei solchen Angeboten wäre ich vorsichtigt. Könnte Abzocke sein. Man kann sich auch selber beim Patentamt informieren, Infomaterial schicken lassen und den Antrag selber stellen. Ich hab sowas mal für ein Patent vorbereitet. Oder man nimmt anwaltliche Hilfe zu einem angemessenen Preis in Anspruch.
Aber in der Tat sind die Kosten für das Eintragungsverfahren einer Marke abhängig davon, ob sie sich nur auf Deutschland, bestimmte europäische Länder, die EU oder die "ganze Welt" bezieht. Für Deutschland hat man nur ein Verfahren, für andere Länder entsprechend mehr. Klar kostet das mehr.
Generell hat LM18 Recht, wer einen Bandnamen als Marke schützen lässt, ist auf der sicheren Seite.
Ein Markenrecht kann sich m.W. auch daraus ergeben, dass man ohne Eintragung ins Markenregister schon über einen längeren Zeitraum unter einer Marke am Markt tätig und bekannt ist. Das sind dann nicht so fest umrissene Kriterien, aber wenn man die Auftritte der letzten 5 jahre und die 3 CD-Pressungen unter der Marke, also dem Namen belegen kann, dann könnte man u.U. sogar eine Chance gegen einen neueingetragenen Frischling haben. Aber ob diese Chance bei dem von LM18 genannten Beispiel einer regional tätigen Band besteht, ist wohl sehr fraglich. Wie bekannt man als Band sein müsste, um ein Markenrecht auch ohne EIntragung gegenüber anderen zu haben und durchsetzen zu können, kann ich nicht sagen.