so, kleines abschlussresume.
habs mit pc inspector file recovery probiert und hab auch einiges retten können. allerdings konnten viele dateien nicht komplett hergestellt werden. zb waren da nen paar videos drauf, die jetzt zwar abgespielt werden können, aber beschädigt sind und das vorspulen klappt nicht mehr (sagt zumindest der vlc player). wie das mit meinen projekten und den programmen aussieht (hab mir grad erst nen fetten freewareordner zurecht gestellt

) wird sich zeigen, aber ich denke, dass ich wohl recht viel wieder neu runterladen muss.
mathiasbx schrieb:
Nur solltest du etwas Zeit einplanen, da für eine vernünftige Wiederherstellung ein Scan der Sektoren gemacht wird.
das könnte man schon fast als untertreibung bezeichnen. ein scan hat bei mir 4 stunden gedauert (500gb platte) und das programm ist insgesamt 5x abgestürzt, weswegen ich halt auch 5 scans machen musste. dazu kommt dann noch das wiederherstellen. das hat jetzt beim letzten mal 2 stunden gedauert, dann ist es wieder abgestürzt. war zum glück schon recht am ende. allerdings muss man beim wiederherstellen die ganze zeit daneben sitzen, weil das prog bei jeder datei, die nicht wieder hergestellt werden kann, ne fehlermeldung rausgibt, die man wieder wegklicken muss.
aber wenigstens hab ich jetzt das meiste wieder, mal sehen wieviel davon noch zu gebrauchen ist. werd mir definitiv noch ne kleine platte holen, auf die dann die betriebssysteme draufkommen, damit sowas nich mehr passiert.