Das wurde aber auch Zeit: Yamahas AW Produktreihe lebt weiter!

  • Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
rocker schrieb:
[...]
Wieso kannst Du die nicht separat bearbeiten ?
Oder meinst Du. Gleichzeitig gespielte Gitarren ? .. die würde ich auch nicht auf eine gemeinsame Spur legen.
Nene, also: Zwischen 1 und 2 Minuten liegt auf der gleichen Spur eine cleane Git, bei 3-4 Minuten eine Leadgitarre. So :D . Die cleane Git soll jetzt in die Subgruppe CLEAN und die Leadgitarre in die Subgruppe LEAD. Außerdem sol noch über die Leadgitarre ein Ampsim. Wenn ich das jetzt auf der gleichen Spur habe, geht das mit dem Routen schonmal garnicht und FX nur über Automation (= Gefrickel).
[...]
Grüße, Philip

Dafür gibts bei den Yammie AWs sog. "Scenes". Damit hast du einen kompletten Snapshot der Mixersettings und die kannst du dann natürlich jederzeit wieder abrufen. Wenn du nicht willst, dass alle Kanäle dran hängen, dann geht man einfach her und macht den Automix nur für einen Kanal. Für solche Sachen haben die Designer schon vorgesorgt.
 
rocker schrieb:
...
Nene, das hat mit "Hecht" (lecker ;) ) nix zu tun: [g=118]Bass[/g] und Snare mit je 2 Miks, 4 x Toms, 2 Overheads, 1 HH, 1 Ride und Stereoraummikro. Gerade das Multing bei [g=118]Bass[/g]/ [g=149]Snare[/g] bringts echt!
Und es ist durchaus üblich bei Gitarrenrecordings mehrere Miks zu benutzen um später noch auswählen zu können, was am Besten zum Song passt. Bzw. auch hier sind 2 Miks einfach fetter...

... OK => "Hecht" :D
(ist für mich jemand, der 14 Drummiks + einen Haufen andere Mikros zusammenbringt, nutzt und abmischt).

rocker schrieb:
...Ich möchte gerne permanent flexibel sein....
Das merkt man. ;)
"Automixes/Scenes" hat Brainsaw schon erwähnt.

Wie gesagt: Da haben wir wohl andere Einstellungen. Ich brauche auch nicht auf Jahre hinaus die Möglichkeit eines "täglichen Stimmungsmixes". Eigentlich möchte ich Songs entwickeln und aufnehmen ... bin eben nur ein Hering.
Vielleicht liegt mein Schwerpunkt auch einfach mehr auf der Musik als auf der Technik ... ein Song/Arrangement funktioniert (in meinen Augen) jedenfalls auch dann, wenn ich heute die [g=149]Snare[/g] gerne etwas wuchtiger gehabt hätte. ... Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Differenzen der einzelnen "Hörsituationen" (Auto, HighEnd-Wohnzimmeranlage, Küche, Ghettoblaster, Disco, ...) für so einschneidend halte, dass "ein bichen mehr Tschick hier" oder "ein wenig mehr Brumm da" nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen ....

Gruß,

Simon2.
 
@brainsaw: Also ich finde die Möglichkeit, einen Bildschirm und eine Maus an die Workstation anzuschließen, auch sehr lecker! Da ist Yammie wohl doch nicht so wirklich was innovatives gelungen. Damit können sie jedenfalls keine Punkte gegen Roland/Tascam etc. gut machen! :nonono:

Apropos: Weißt du was von Winks Forum?

Btw. 24-Spur-Diskussion: Wie frankye schon sagte: Effizient arbeiten und sich auf das Wesentliche konzentrieren! Wenn man (theoretisch) endlose Möglichkeiten hat, will man die auch immer ausnutzen - und dann gerät man leicht dazu, sich in Gefrickel zu verlieren.

My 0.02,-
 
dter schrieb:
[...]
Apropos: Weißt du was von Winks Forum?
[...]

Nein, hab leider immernoch keine Infos. Wenn ich dran denke schreib ich später mal eine eMail.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben