rocker schrieb:
...Meine Drums hab ich mit alleine 14 Kanälen recordet und die Gitarren-/Bassachen wurden mit je 3 Miks aufgenommen, um später eine bessere Auswahl zu haben. ...
...
Äh, "14 Miks Drums" ?
Dann musst Du aber ein enormer "Hecht" sein, wenn das soundmäßig wirklich ins Gewicht fällt.
"3 Miks für die Auswahl" ?
Ist das übliches Profivorgehen ? Oder weißt Du einfach nicht, wo Du das Mikro (für den gewünschten Sound) richtig aufstellst ?
Klar, kann man so arbeiten, wenn man das will .... aber letztlich wird doch der Zeitpunkt kommen - und wenn man ihn noch so lange hinausschiebt - an dem man sich für einen Sound entscheiden muss. Warum das nicht bereits bei der Mikrophonierung tun ?
Sorry, das ist jetzt nicht auf Dich speziell bezogen (schließlich kenne ich Dich ja gar nicht), aber:
Nach meiner Erfahrung nutzen Leute, die wenig Ahnung haben, eine Monstertechnik, um sich nicht entscheiden zu müssen (was natürlich nicht klappt, weil irgendwann das Zeug doch auf 2 Spuren landet) !
- Das beziehe ich nicht nur auf das Homerecording ... das erlebe ich beim Programmieren und überhaupt in der PC-Welt noch öfter. "Hmmmm brauche ich jetzt A oder B ? Eigentlich müsste ich mir jetzt Gedanken machen .... aber dann nehm' ich lieber beide !" -
Nicht, dass ich die große Ahnung hätte, aber ich (nur 16 Spuren) würde "Dein Problem" sowieso anders lösen (Motto: Teile&Herrsche):
1.) 14 Drumspuren aufnehmen (V-track 1 der Spuren 1-16)
2.) -> Downmix (und sei es vorläufig) auf VTrack1-Spur (15+16)
3.) Alle Gitarre&[g=118]Bass[/g]-Spuren Aufnehmen (V-track 2-4 der Spuren 1-6 - mehr als 6 Gitarren-/BassStimmen wird der Song wohl nicht haben, oder ?)
4.) Danach hast Du immer noch 8 Spuren frei für andere Stimmen bzw. 94 VTracks für andere Stimmen/Takes/SubMixes...
Man auch die VTracks8 aller Spuren nur dazu nutzen, Submixes der "Untergruppen" (Drums, Keys, Voice, Saiten) gegeneinander abzugleichen...
Natürlich gibt es einen Profibereich (v.A. was das KnowHow angeht), in dem bis zuletzt noch entschieden wird, ob ein "Tschick" oder die 4. BackGround-Voice noch ein wenig lauter/halliger/... geregelt werden müssen, weil erst im Zusammenspiel ALLER das herauskommt (und selbst das könnte man über oben skizzierte "Gruppierung" noch geschmeidig lösen);
aber ob wir hier über diese Klasse reden, wage ich zu bezweifeln.
rocker schrieb:...
Außerdem möchte ich es nicht missen, die einzelnen Leadgitarren auf einzelnen Spuren zu haben, um sie unterschiedlich bearbeiten und routen zu können. Schrecklich, wenn da eine Cleangit und eine fettverzerrtze Sologit auf einer Spur liegen
....
Hä ?
Wieso kannst Du die nicht separat bearbeiten ?
Oder meinst Du. Gleichzeitig gespielte Gitarren ? .. die würde ich auch nicht auf eine gemeinsame Spur legen.
rocker schrieb:......
Sogar unser Mixer hat deshalb beim Mixen unserer CD mit seinem 32-Track-Pro-Tools so seine Probleme
!
Grüße, Philip
Na, dann überleg' Dir mal wieso !
Wieso reichen Eurem Mixer sonst 32 Spuren und nur bei Euch nicht ?
Gruß,
Simon2.
P.S.: Ich will nicht behaupten, ALLE Aufnahmesituationen könne man mit 16*8 Spuren meistern, aber das Argument, es wäre nahezu unmöglich, mit nur 24 Spuren überhaupt etwas aufzunehmen, halte ich für falsch.