Das Weizenbier-Lied

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Registriert
27.12.14
Beiträge
324
Reaktionen
143
Ort
74638 Waldenburg
Punkte
781
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an meinem ersten Songtext versucht, nachdem mir das "Vertonen" vom Dixiklo-Lied so viel Spaß gemacht hat :)

Ich habe wirklich null Ahnung vom Text schreiben, daher wäre ich für Tipps und Kritik von Euch sehr dankbar.

Ganz ohne "Quatsch" bekomme ich es nicht hin, obwohl der Text zum Ende auch etwas Ernstes haben soll.

Hier nun der Text:

Strophe 1:
Ich schweb' auf Wolke sieben
Ich habe mich verliebt
Mich Dir voll und ganz verschrieben
Weil Du mir viel gibst

Dein Name nennt sich Weizenbier
Groß, blond, kühl bis kalt
Ich trink Dich täglich mit viel Gier
Gern' werd' ich mit Dir alt

Refrain:

Ob Franziskaner, Löwenbräu
Ich bleibe Dir mein Leben treu
Manchmal tut's auch Dosenbier
Mein kühles Lebenselixier

Nach dem Job ist vor dem Bier
Manchmal trink ich Dich auch vor halb 4
Was wär' das Leben für ein Mist
Flasche auf und prost ich zisch

Strophe 2:

Mal wieder an den Tresen
Die Kneipe gehört zu mir
5 Kolben sind's gewesen
Und nun mein 6. Bier

4 Hülsenfrüchte trink' ich noch
Erst dann beginnt das Saufen
Mein Weib zuhause schläft, ich hoff'
Jetzt lass' ich's richtig laufen

Refrain:

Ob Franziskaner, Löwenbräu
Ich bleibe Dir mein Leben träu
Manchmal tut's auch Dosenbier
Mein kühles Lebensexlixier

Damals kamst Du in mein Leben
Seitdem möchte ich Dich täglich heben
Frauen sind mir meistens wurst
Bekämpfe lieber meinen Durst

Strophe 3:

Heimfahrn kann ich nun vergessen
Es fährt auch keine Bahn
Sinnvoll wär's ich würd' was Essen
Gerolltes Yufka vom Balkan

Sitz immer noch in der Kaschemme,
Das nächste Bier gezapft
Im Eck sieht's aus als ob Karl penne
Viel Scheiße haben sie verzapft

Refrain:

Ob Franziskaner, Löwenbräu
Ich bleibe Dir mein Leben träu
Manchmal tut's auch Dosenbier
Mein kühles Lebenselixier

Doch auch Du hast Deine and're Seite
Bin ich dank Dir chronisch pleite
Mit leerem Kopf und kein' Verstand
Bezahl' ich Dich mit zitternder Hand


Viele Grüße
Thomas

P.S. Überarbeitete Version in #9
P.P.S. 2. korrigierte Version in #15
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein Säuferlied immer noch zu intellektuell, versuche es mit noch einfacheren worten zu beschreiben
 
Im Eck sieht's aus als ob Karl penne
Viel Scheiße haben sie verzapft
Damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Auch sonst ziemlich "unausgegoren". Dabei kann man aus dem Thema viel machen. Kennst du "Ich bin der letzte Kunde"? So in die Richtung. Dann wird es was. :)

 
... puhh, darauf erstmal ein zweites Weizen!
 

Anhänge

  • WP_20171122_002.jpg
    WP_20171122_002.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 150
Es gibt so viele Sauflieder, das hat eine lange Tradition. Das Wichtigste, sie müssen unterhalten, damit die (meistens schon etwas bezechteren) Zuhörer sich angesprochen fühlen. Nimm zum Beispiel die "Kreuzberger Nächte", da ist eine Geschichte an der anderen und alle sind zum Totlachen. Deinem Lied fehlen da noch ein paar Farben. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback ... Ich lege den Text mal für 1-2 Tage zur Seite und mache mich mit eurem Input nochmal ran ...
 
Hab mir erst mal 'ne Flasche aufgemacht ... prima Text.
 

Danke für den Link. Ich habe mir die Songs mal angeschaut, hatte da aber mehr in eine andere Richtung gedacht. Eher an Bands wie Kassierer oder Normahl - Fraggles. In diesem Style halt.

für ein Säuferlied immer noch zu intellektuell, versuche es mit noch einfacheren worten zu beschreiben

Ich habe das mal versucht:

-------------------

Strophe 1:
Acht Stunden Arbeit kann wohl jeder
24 sind's bei mir
Nicht ich selbst, nur meine Leber
Der Grund dafür ist Weizenbier

Mich kennt man stets mit Einkaufstasche
Gefüllt mit 6er Aldi-Humpen
Stilecht aus der Plastikflasche
Werd' ich heute richtig pumpen

Refrain:
Das Discounter Weizen-Bier
Stillt tagtäglich meine Gier
Auch wenn die Leber wird zu Schrott
Erst dann schmeckt mir der Doppelbock

Nach dem Job ist vor dem Bier
Doch meist trink' ich Dich vor halb 4
Was wär' das Leben für ein Mist
Flasche auf und prost ich zisch

Strophe 2:
Ich sitz' mal wieder an den Tresen
Die Kneipe gehört zu mir
5 Kolben sind's schon gewesen
Und nun mein 6. Bier

4 Hülsenfrüchte trink' ich noch
Erst dann beginnt das Saufen
Mein Weib zuhause schläft, ich hoff'
Jetzt lass' ich's richtig laufen

Refrain:
Das Discounter Weizen-Bier
Stillt tagtäglich meine Gier
Auch wenn die Leber wird zu Schrott
Erst dann schmeckt mir der Doppelbock

Weiber sind mir meistens wurst
Bekämpfe lieber meinen Durst
Wenn es läuft, dann lass ich's laufen
Gestern, heute, richtig Saufen

Strophe 3:
Heimfahr'n kann ich nun vergessen
Es fährt auch keine Bahn
Sinnvoll wär's ich würd' was Essen
Gerolltes Yufka vom Balkan

Sitz immer noch in der Spelunke
Den Bierhahn fest im Blick
Im Gesicht noch Döner-Tunke
in der Optik leicht nen Knick

Refrain:
Das Discounter Weizen-Bier
Stillt tagtäglich meine Gier
Auch wenn die Leber wird zu Schrott
Erst dann schmeckt mir der Doppelbock

Doch auch Du hast Deine and're Seite
Bin ich dank Dir chronisch pleite
Mit leerem Kopf und kein' Verstand
Bezahle ich mit zittriger Hand

-------------

Jetzt besser so?

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, er redet von Discounter-Bier und andererseits von der Kneipe, in der er sitzt. Nimmt er sein Bier dorthin mit? Oder hab ich da was falsch verstanden? :) Und noch ne Frage, wieso duzt er das Bier (nur) an einer Stelle? Das irritiert ein bisschen, da er es ja in den übrigen Strophen nicht tut. Und die letzte Bemerkung: Auch wenn die Leber wird zu Schrott - klingt nicht so töfte, weil es von der natürlichen Wortfolge abweicht. Vielleicht lieber: Wird die Leber auch zu Schrott, doppelt schmeckt mein Doppelbock (oder so in der Art).
Der zweite Text ist viel witziger. Es ist einfach mehr los. Von daher hast du echt dran gearbeitet. :)
 
Was mich wundert, er redet von Discounter-Bier und andererseits von der Kneipe, in der er sitzt. Nimmt er sein Bier dorthin mit? Oder hab ich da was falsch verstanden? :)

Ich habe tatsächlich mal in einer Kneipe Grafenwalder Lidl-Bier aus der Plastikflasche bekommen :) 2,00 Euro wollten die noch dafür, obwohl jeder weiß, dass das im Einkauf 25 cent kostet :) Das war mal so ne Bahnhofs-Kneipe. Normalerweise halte ich mich in solchen "Kneipen" weniger auf, auch wenn ich hier einen anderen Eindruck vermittel :)

Und noch ne Frage, wieso duzt er das Bier (nur) an einer Stelle? Das irritiert ein bisschen, da er es ja in den übrigen Strophen nicht tut .

Stimmt, da hast Du recht. Muss ich nochmal überarbeiten.

Und die letzte Bemerkung: Auch wenn die Leber wird zu Schrott - klingt nicht so töfte, weil es von der natürlichen Wortfolge abweicht. Vielleicht lieber: Wird die Leber auch zu Schrott, doppelt schmeckt mein Doppelbock (oder so in der Art).

Das ist super, klingt wirklich deutlich besser. Danke!

Der zweite Text ist viel witziger. Es ist einfach mehr los. Von daher hast du echt dran gearbeitet. :)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas
 
Vielleicht könnte man den ersten Teil der dritten Strophe (anstatt der Straßenbahn-Geschichte) so umbauen, dass mal der alte Säufer-Witz mit verarbeitet wird:

ich muss "leider" mit dem Auto nach Hause fahren, weil ich wegen dem Alkohol nicht mehr laufen kann.


Ansonsten ein witziges Ding.
 
Den Link zu den Volksliedern hatte ich dir nur geschickt, damit du siehst, dass du dich in guter Gesellschaft befindest. Sauflieder haben eine lange Tradition. (Ich hör gerade Kassierer "Wenn das Bier alle ist".)
 
Ein paar Sachen habe ich noch geändert:

- Vorschlag von Teestunde: "[...] doppelt schmeckt mein Doppelbock" noch eingebaut
- Das Thema "mal Bier duzen, mal nicht" habe ich korrigiert
- "Discounter Bier und Kneipe" habe ich versucht zu lösen
- Vorschlag von Turquoise (leider mit dem Auto heimfahren müssen, weil ich nicht mehr laufen kann) habe ich eingebaut
- Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten geändert (z. B. in Strophe 2 und im anschließenden Refrain waren beides mal der Reim "Laufen und Saufen", war ein bisschen unschön)

Hier nun die korrigierte Version:

--------------------

Strophe 1:
Acht Stunden Arbeit kann wohl jeder
24 sind's bei mir
Nicht ich selbst, nur meine Leber
Der Grund dafür ist Weizenbier

Mich kennt man stets mit Einkaufstasche
Gefüllt mit 6er Aldi-Humpen
Stilecht aus der Plastikflasche
Werd' ich heute richtig pumpen

Refrain:
Das Discounter Weizen-Bier
Stillt tagtäglich meine Gier
Wird die Leber auch zu Schrott
Doppelt schmeckt mein Doppelbock

Nach dem Job ist vor dem Bier
Doch meist trink' ich es auch vor halb 4
Was wär' das Leben für ein Mist
Flasche auf und prost ich zisch

Strophe 2:
Manchmal sitz' ich auch am Tresen
Auch Kneipen g'hörn zu mir
5 Kolben sind es schon gewesen
Und nun mein 6. Bier

4 Kartuschen trink' ich noch
Erst dann beginnt das Saufen
Mein Weib zuhause schläft, ich hoff'
Jetzt lass' ich's richtig laufen

Refrain:
Das Discounter Weizen-Bier
Stillt tagtäglich meine Gier
Wird die Leber auch zu Schrott
Doppelt schmeckt mein Doppelbock

Weiber sind mir meistens wurst
Bekämpfe lieber meinen Durst
Fühl' mich zwar wie ein Müllhaufen
Gestern, heute, richtig Saufen

Strophe 3:
Zu Fuß nach Haus' kann ich vergessen
Ich glaub, ich muss noch Fahr'n
Vorher noch was fett'jes Essen
Gerolltes Yufka vom Balkan

Sitz immer noch in der Spelunke
Den Bierhahn fest im Blick
Im Gesicht noch Döner-Tunke
in der Optik leicht nen Knick

Refrain:
Das Discounter Weizen-Bier
Stillt tagtäglich meine Gier
Wird die Leber auch zu Schrott
Doppelt schmeckt mein Doppelbock

Auch Saufen hat ne and're Seite
Bin ich leider chronisch pleite
Mit leerem Kopf und kein' Verstand
Bezahle ich mit zittriger Hand

-----------------

Viele Grüße
Thomas
 
Viel besser! :) Ab zu Kassierer! ;) ;) ;)
 
Geil - ich krieg schon wieder Durst.
 
Ich find's gut. Hauptsache ist, dass es Dir jetzt auch von allen Versionen am besten gefällt.
 
Ich find's gut. Hauptsache ist, dass es Dir jetzt auch von allen Versionen am besten gefällt.

Die letzte Version gefällt mir selber auch am Besten. Ich habe vorhin angefangen, schon mal verschiedene Gitarren-Begleitungen zu versuchen. Wahrscheinlich werde ich noch einzelne Worte verändern / Sätze kürzen müssen, damit die Verse auch im Takt passen.

So wirklich greifen meine bisherigen Ideen noch nicht, ich bleibe aber dran ...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
NinaEins
Antworten
78
Aufrufe
5K
Nina1
N
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
Mike3000
Antworten
1
Aufrufe
987
Mike3000
Mike3000

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben