Das smarte Update 07.08.28 "Obsolet" bittet um FeedBack ...

• Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Reaktionen
270
Hi,

musste unbedingt mal so "zwischendurch" etwas musikalische Luft schnappen und dies Lied namens Obsolet kam dabei heraus.
Ich steh bissel auf dem Schlauch ... bez. Arrangement, naja der Mix ist auch noch nicht so dolle und die Strings sind noch "roh".
Was meint Ihr dazu?

ui - das fängt ja gleich mit "lamb lies down" ämbiänd göhren an

ich stehe auf vintage sounds....oh - dat teil fängt an zu kruuuffen (da höre ich ein "kraftwerk" im hintergrund;))

ich sehe schon - ich mache das falsch - ich schreibe währen des hörens - dazu gehört ruhe und ich sollte den gesamteindruck einfangen

ich sehe ein film mit harten schnitten - großstadtbilder - industrial - zapp zapp....ich will eine wiese sehen - irgendtetwas grünes - ich will raus aus dem moloch....der großstadtjungle lüftet sich...4:43...ich sehe aber keine wiese - statt dessen wasser....es ist halt immer noch winter ;)

uau, es fängt geil an...
bei 1:00 hätte ich noch ein element eingefügt...
aber dann geht weiter...
ja, hintermanns hinweis auf proggi stimmt, die rhytmus-thema hat etwas von genesis an sich...
ich bin verwirrt im positiven sinne...
ab 3:00 kommen so richtige elektro-einflüsse...
ab 4:00 fehlt mir eine solo-melodie...
die harfen sind schön...
spannung wächst - und es kommt ein schönes sympho-teil...
und abruptes panflöte-ende...
du könntest auch mit dem anfang enden, wäre das nicht eine idee?
also, das teil ab 00:33 auf splash des endes draufkleben, verstehst du was ich meine? und langsam in fade-out fahren?
erkennungswerte, capisco?
---------------------------

fazit: geil. antares pur, und viel besser und reifer als dein song im voting.
ich würde sagen: filmmusik.
es bleibt auf der platte. :)
vg
dragan

Mir gefällt es bis 1:44. Bin halt "psychedelic" belastet.

Mit dem was dann kommt fange ich weniger an.

Ab 4:10 bin ich wieder dabei.

Schöne Entspannungstherapie, fühl mich gleich viel besser...

Hi Ihrs,

zunächst mal ein Dankeschön für die Feedbacks!

@Hintermann ... deine Assoziationen und vorallem [g=94]Feedback[/g] wärend dem Hören schreiben, ups das mach ich manchmal auch so. Das find ich gut und kommt sehr aus dem Bauch. Danke Dir für die Zeit um dies anzuhören.

@Diagnostix ... ich verstehe genau was Du meinst, so war auch mein Frage gestellt. Die Kritik zum Arrangement und die Lücken im Song zu finden wird durch pers. "Betriebsblindheit" oft verhindert. Danke Dir fürs reinhören.

@stonyroad ... kurz und bündige Kritik, jepp ... eigentlich denke ich genauso wie Du ;) Hm ... ob dieses "Obsolet" nun in 2 Songs geteilt werden soll? Freut mich das es Dir vor 01:44 und ab 04:10 gefallen hat, danke für Dein hineinhören.

@ansatheus ... freut mich, das sich für Dich eine Entspannung eingestellt hat. Danke für diesen feinen Kommentar.

Wer mag noch Kritisieren wollen?

Hi antares

"Ambient, Electro oder doch bissel Rock?" Ist doch eigentlich egal:D.
Das war ja wieder eine Reise, voller Bilder, in anderen Welten, der Phantasie keine Grenzen setzend. Für mich ein hervorragendes Stück Klangwelt und Musik, was mal wieder einen Ehrenplatz im antares-Ordner findet.
Merkwürdigerweise denke ich bei Dir nie über Verbesserungen nach, sondern höre einfach nur zu. antares - eine Klasse für sich:D.

Gruß
Gerd

musste unbedingt mal so "zwischendurch" etwas musikalische Luft schnappen und dies Lied namens Obsolet kam dabei heraus.

Sososo....

DAS gibt ne saftige Abmahnung!
Aber zunächst höre ich mir deinen Song mal an. Vielleicht läßt sich ja per Tantiemen mehr damit verdienen?!

:D

Gruß

OBSOLET

Hi, Peter!

Das finde ich klasse! Tiefe Verbeugung und Chapeau vor dem Meister der digitalen Klangwelt! :)

Schöne Grüße,
Steffen

@Blue-S-Man, jaja, es ist Dir egal ... loool ... mir eigentlich auch, es klingt halt bissel, knackt und rauscht nicht mal, ich nenns mal einfach "Mugge" ohne Stil ;)
Der @Dia hat hat eigentlich in mir schlummerndes "erweckt", da muss einfach das Arrangement durchdacht werden, in diesem Sinne, das die von Dir genannten Reise auch einen Horizont mit Ausblick, Quer-Gugg und Rückschau erhält.
Danke Dir für deinen Kommentar und das jenige, Du weisst schon :)

@Obsolet, das musste ja passieren ... tztztz ... einen Titel wählen der ein Member mit roter Nase gehört :D Die Analogie ist vllt. mein Avatar (Clown) oder wars wirklich der Titel ansich (hat ja eine Bedeutung) ... wegen den Tantiemen oder sonstig unerwartendem Obulus, werde ich mich überaschen lassen müssen ;)

@Stoman, mein lieber Steffen. Dir ein Dankeschön als stehter Feedbacker, als fleissiger Schreiberling mit echter eigener Meinung. Das find ich gut und ok. Aber, ein Meister bin ich denoch nicht, nur ein kleiner Wicht mit zwei Ohren ;) Danke Dir für den Kommentar, tut gut!

@Blue-S-Man !!!

Deine Kunst, das aus einem Mix hervor zu kitzeln, was scheinbar verborgen bleibt, ist mir ein riesiges DANKESCHÖN und Kompliment wert.

Ich muss und will sagen, das "wir" als Homerordler einfach NICHT alles können ... nebst der Technik, nebst der richtigen Abhöre, nebst 16...24...32...64 ja (joke) 128 Bit und dem richtigen T-Shirt zum Abhören (Gewebeart, Struktur und Strickrichtung !!!) bleibt immer ein grosser offenener Graben, wie mische ich besser?

Das zu Ergründen, ist mir verborgen und fern, aber zu wissen ,was Andere hören können und wollen, das ist mir eine Freude!!!

Dir einen grossen Dank, ich denke auch ein "Danke" im Sinne von VIELEN Members hier!

@Blue-S-Man ... das was Du tust ist toll und hilft ... auch den Ohren ;)

Danke !!!

p.s. ich schleime hier nicht rum, ich bin nicht arrogant und beteilige mich nur als Member mit Horionten und Grenzen

Hi antares,

ich steh auf sowas. Die erste Minute kommt auch Super rüber, danach kommt zu schnell zuviel Abwechslung. Dadurch wirkt`s nicht mehr homogen. Meinereiner würd` daraus `nen 20 Minuten Song basteln!
Alles schööön laaaanngsaaam aufbauen, den einzelnen Fragmenten Zeit geben sich zu entwickeln.
Ich denke dabei vor allem an alte Tanks Scheiben. Die haben mindestens eine Plattenseite für einen Song verbraucht :)

Ansonsten Klasse Sounds! Womit haste das fabriziert?

Greetz Gitarrix

Hi Gitarrix,

danke für Dein [g=94]Feedback[/g] und Kommentar :)
Jepp, das Arrangement wirkt m.d.Z. zu dicht und zerfällt auch.
Darum war die Frage ja nach dem "kritischen" Arrangement im 1ten Post.

Ich bastle alles innerhalb Cubase mit bissel Automation für Lautstärke/Fade-INs/OUTs und Steuerung der FX.
Eigentlich werden keine Sounds an den [g=89]VSTi[/g] "programmiert", den mit Hilfe der Automation kann ich bequem steuern was ich lustig bin. Dazu benutze ich gerne den [g=89]VSTi[/g] von Korg (Polysix) für die Sequenzerlinie (mit simpler [g=43]Filter[/g]/ADSR-Automation).
Pads und FX sind vom Embracer (!) und Spectra. Die bearbeiteten Stimmen ([g=43]Filter[/g]) und Harfen stammen aus der "Peter Siedlaczek" Orchester-Library. Die Drum/Percussion entstammen aus dem Emulator X und das Piano von HALion. Die Crashes sind bearbeitete "normale" Crashes, mal vorwärts, mal rückwärts mit Pitch -12 u.s.w.
So hab ich im grossen Ganzen ~6 [g=89]VSTi[/g] und etwas Zeit verwendet.

Ein 20 minuten Stück basteln ;) Oha, ob das noch jemand anhorchen will?
Mal sehen, äh ... hören, es soll ja ein Update vom Liedchen geben.

Kommt total geil...zunächst mal entspannend und dann geht´s bissl flotter zur Sache. Ich stell mir das super als soundtrack für einen futuristischen Film vor:)

Was jetzt noch toll wäre: Eine humanoide komponente..vielleicht spoken words..mit viel [g=108]hall[/g](weit weg) genau ab 5:00 würd ich sowas bringen. Erzähl doch einfach was und laß es von weit weg kommen.

ich stell grad fest, daß das Lied viel zu schnell wieder vorbei ist..das könnt ewig so weitergehen:)

Respekt Mann !!!

lg Felix

Hallo Antares:)

Sag mal hast du was dagegen, wenn ich ein paar leads über dieses Lied spiele ? ich hab da so ein paar mixolydische ideen:) Würd ich echt gerne machen.

Kann ich deine älteren songs irgendwo ziehen ?

lg Felix

Hi Felix,

Du kannst gerne mixolydisch, lokrisch, melancholisch oder Gitarrisch darüber spielen :D
Meine Lieder findest Du hier. Ich freue mich das Du Lust hast, egal was dabei herauskommt. Also mach frei wie der Bauch sagt ...

So..ich hab gestern Nacht mal spontan was mit meiner E-[g=422]Gitarre[/g] drüber gespielt. Bitte sehe es nur als Vorschlag, das ist nicht repräsentabel. Es kann auch sein, daß die [g=422]Gitarre[/g] etwas zu laut ist.

Ich habe es mir leichter vorgestellt, was drüberzuspielen..die Tonart spiele ich fast nie:)

Here we go:

lg Felix

Hi, Felix!

Ich finde Deine Gitarrenversion gar nicht uninteressant. Ich muss mir mal beide Versionen im Vergleich anhören...

Schöne Grüße,
Steffen

Hey:) Danke..war mir etwas unsicher, vielleicht kann antares ja ein paar takte verwenden. Aber das Lied war ohne solo schon sehr fein und perfekt...es hat mich inspiriert. Brauchen tut der song mein solo nicht..aber spaß hat´s gemacht:)

lg Felix

Hi Felix :headbang:

hab ichs doch gewusst, und Du fragst ob ich Teile davon gebrauchen kann?
Menno, was für eine Frage !!! Wenn jemand, Du, darüber improvisiert und Melo/Halt gibt, dann ist es hier bestimmt genauso wie ich es höre!

Perfekt ... PM?

:)