Das Signal ist viel zu schwach

• Ersteller FrankyFresh
  • Erstellt am
F

FrankyFresh

Reaktionen
3
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit heute ein mir nicht zu erklärendes Problem. Gestern habe ich noch mit meinem Vorverstärker, Mikro und Cubase Software aufgenommen und bekam ein klares und lautes Signal.

Das hat sich heute nicht geändert. Alles bestens, nur wenn ich Gesang aufgenommen habe und ihn dann abspiele, zeigt mir Cubase so gut wie keine Frequenz an und es ist verdammt leise. Was mich daran wundert, dass die Kanäle auf den richtigen EIngang eingestellt sind und ich überall Ausschlag habe. In Cubase, sowie auch im Vorverstärker und die Stimme ist klar und laut aber wenn ich aufgenommen habe und mir die Aufnahme anhöre, wird mir wie gesagt nur eine sehr niedrige Frequenzgrafik angezeigt und die aufgenommene Stimme ist total liese. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. Ich nutze Cubase SX 3.0.2

In Cubase, sowie auch im Vorverstärker und die Stimme ist klar und laut aber wenn ich aufgenommen habe und mir die Aufnahme anhöre, wird mir wie gesagt nur eine sehr niedrige Frequenzgrafik angezeigt und die aufgenommene Stimme ist total liese.
Meinst du vielleicht "Pegelauschlag"?

Ist dann also der Pegelausschlag bei der Aufnahme höher als bei der Wiedergabe?

Moin,
könnte evtl. auch ein Routing-Problem des Monitorings sein.
Dann kann es je nach Einstellung unter Umständen bei der Aufnahme auch lauter sein,als bei der Wiedergabe,da Du deine Stimme im ungünstigen Fall 2x hörst.
Stichwort: Direct Monitoring/Direktes Mithören.

Ich weiss aber leider nicht,welche Soundkarte Du verwendest.
Wenn Du aber alles richtig eingepegelt hast und dein Signal auch richtig in der DAW ankommt,fällt dieser Punkt natürlich flach.

Du musst einfach nur richtig einpegeln.