Das gibts doch garnich! sx Datei lässt sich nicht mehr öffnen!!!

• Ersteller Ersteller Dan
  • Erstellt am Erstellt am
Dan

Dan

Reaktionen
0
hi,

ehrlich gesagt bin ich ziemlich am boden zerstört.
mit abstand das beste was ich bisher gemacht habe,
und mit einem mal weg.

nachdem ich gestern die obligatorische sx fehlermeldung bekommen
habe,(kam schon öfters vor, warum weis ich nicht) habe das projekt nochmals abgespeichert.
so..., und heute lassen sich alle,bis eben auf die besagte datei, öffnen.
nur eben nicht das was mir am wichtigsten wäre.
ausgerechnet,argh, so ein scheiss. :x

hat jemand nen tip wie ich da noch was retten kann?
wie kann so etwas entstehen?

dan

achja, was könnten mir die peak dateien noch nützen,
bzw. wofür werden die überhaupt angelegt?

ja, ich hätte da einen tipp...
geh mal ganz normal auf öffnen, dann wählst du bei dateityp(wo .cpr steht) alle dateien aus und öffnest die backup-datei (.bak). vorausgesetzt du hast das automatische speichern aktiviert.

gruß jo

Hi,
Beim Wiederherstellen einer kaputten Datei kann ich leider nich helfen, aber nen kleinen Tip fuer die Zukunft geben:
Ich mach genau aus dem Grund nach JEDEM wichtigen Bearbeitungsschritt eine neue Versionsnummer.
Also mittels "Speichern unter" zB Song "istwichtig_01", dann Song "istwichtig_02" usw.
Wenn Dir dann mal ein Projekt abschmiert, ist immer nur die letzte Bearbeitungsstufe verloren... Kann bei mir schon mal vorkomen, dass die interessanten Mixes erst bei Versionsnummer 24 und hoeher entstehen.

Bei wichtigen Kundendaten mach ich ausserdem immer wieder mal ( zb nach Ende der jeweiligen Aufnahmesessions, nach dem Erstellen von Rough Mixes, nach dem Erstellen der Final Mixe, nach dem Mastern - Wenn Abnahme durch Kunden erfolgt ist, wird eh alles auf CDs gebannt - Dann werden die Platten wieder frei ) einen kompletten Projekt Export via Netzwerk auf einen anderen Rechner. Falls mittendrin ne Platte den Geist aufgibt, was ja auch vorkommen kann.

Gruss, Pete.

das ist leider DER klassische cubase sx bug, tritt nicht heufig auf, aber dann , dann so richtig.

im cubase forum gibts immerwieder solche hilferufe, und die sachen haben sich herrausgebildet:
entweder man versuchts mit der *.bak oder man versucht die fehlerhafte cpr umzubennen (nue.cpr) und versucht diese zu oeffen, ueber das cubase menue "oeffnen" und zu guter letzt auf einem anderen rechner. habs schon mal gelesen das dies funktioniert hat.
allerletzte moeglichkeit ist zu versuschen die cpr von steinberg oeffnen zu lassen.

mehr gibts nicht was man tun kann.

immer nach jedem wichtigen edit "save as" oder ctrl+alt+s, dann speichert cubase mit aufsteigeneder nummer ab. oder kein cubase verwenden.

hey so früh am morgen...

danke jungs für eure antworten!

automatisches speichern war leider nich an.

das ich manuell fortlaufend neue dateien speichere,
hatte ich bisher auch gemacht, nur is diese geschichte
noch ziemlich am anfang, deswegen hatte ich es noch
nicht für nötig gehalten, naja, soviel dazu.

umbenen werde ich gleich mal versuchen.

kostet das was, wenn man das den steinbergern übelässt?

thx

dan

kostet das was, wenn man das den steinbergern übelässt?
- war bisher nie so, ist ja auch das mindeste was sie tun koennen, oder ?

also genau das gleiche habe ich vor nem halben jahr auch gehabt.
aber wirklich, genau das gleiche auch mit nem mix, der mir voll wichtig war.

UND MIR HAT KEINER WAS VON STEINBERG GESAGT!!!!
also hab ich alles nochmal gemacht....

r.i.e.s.e.n.s.c.h.e.i*.*.e

gruß, mitti

Hi,

dieser Thread zeigt wieder mal, wie wichtig Datenbackups heutzutage sind. Ich kann nur jedem Empfehlen, nach jedem wichtigen Bearbeitungsschritt manuell unter anderem Namen abzuspeichern. Das mache ich übrigens nicht nur mit Cubase- sondern auch mit Word-, Grafik- und allen anderen Dateien. Dafür hab ich in der Vergangenheit schon zuviel "Rückschläge" erlitten (vollständiger Datenverlust eines C64 von Hand abgetippten Listings aus der HappyComputer, 6 randvolle seiten und mind. 3 davon mit Datas - auf einen Schlag weg).

hi,

und mir zeigt er, das ich da ja nich ganz alleine mit dieser problematik stehe.
so ein wenig hilft mir das drüber hinweg. :(
zumal ich ja das ganze noch im kopf habe,
und mir das meiste durch die aufgenommen wav files wieder zurechtbasteln kann.

tut mir echt leid für jeden dem es da schon ähnlich ging.
wo wir doch alle so an unserer mucke hängen...

da bleibt dann eben nur noch backup, backup backup...

dan

lösch mal die csh-Datei (sollte neben der cpr liegen), starte cubase und versuchs dort über öffnen. das sollte eigentlich klappen.

@all:

Was das "fortlaufende Speichern" angeht (z.B.: temp1, temp2 temp3, ..., temp23) das kann man ganz einfach machen.

STRG+ALT+S und cubase speichert automatisch und setzt immer eine neue Zahl dahinter.