Das etwas seltsame Liebeslied (Weirdo-Indie-Pop)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
287
Hallo!

Ich hab ein neues Lied gemacht. Ist nicht besonders spektakulär...leider fallen mir in letzter Zeit immer nur ruhige Strophe/Refrain/Strophe/Refrain-Songs ein. Etwas richtig Großes, total Abgefahrenes will mir einfach nicht aus dem Kopf flutschen. Stattdessen setzt es jetzt wieder so ein halb-esoterisches Geblubber von Geistern und Lehm in Verbindung mit einem äußerst schmalzigen, peinlichen Refrain. Das ist wahrscheinlich so ein Lied, für das ich mich morgen wieder schämen werde...heute passt es mir aber ganz gut in den Kram. Hoffentlich gefällt es euch einigermaßen.

ZILLE - ISN´T

~~~ Isn´t ~~~

The candle I held in my palm
Burned down and made me understand
Everything you can put your arms around
Will turn to clay, to earth and sand

But , isn´t this love
Isn´t this love
That I can see in your beautiful eyes?
Your movements cause all this
Gibberish
All these shivering muscles inside
I know you flip your hair to the side
Way too often
But I don´t mind
So isn´t this love
Isn´t this love
Isn´t this love

All hands I held in my hand
Let go to reach out for the stars
Sometimes I can taste their ghosts
Sometimes I wonder where their souls and bodies are

But , isn´t this love
Isn´t this love
That I can see in your beautiful eyes?
Your movements cause all this
Gibberish
All these shivering muscles inside
I know you flip your hair to the side
Way too often
But I don´t mind
So isn´t this love
Isn´t this love
Isn´t this love

Hm,

also langsam wirst du mir zu abgefahren :D
Also mir gefallen andere Songs von dir besser, tiny splotches und twirrrb z.b.

Naja, is eben Geschmackssache und man entwickelt sich eben weiter ;)

Nabend mannih!

Hab nicht gedacht, dass das Lied besonders abgefahren ist. Was genau findest du denn daran seltsam? :)

Ja, ich weiß, dass das sicher nicht eins meiner besseren Lieder ist. Aber gerade heute bin ich mit dem Song eigentlich recht zufrieden. Ist halt nur so ein Teil für Zwischendurch...vorhin schnell zusammengeschustert zwischen Mittagessen und Abendbrot. Dafür gehts eigentlich.

Eine Weiterentwicklung ist dieses Lied sicher nicht. Eher ein Schritt zurück von all diesen grellen Synthiesizer-Eskapaden des letzten Jahres.

Bis dann!
Daniel

lass dir nix einreden, das is n schönes teil!
und ja, auch der text gefällt mir, so simpel wie er ist ;)
genau das was ich jetzt im moment von dir hören wollte!

Schön, dass dir das Lied gefällt. :)

Ich bin selbst nur ein bißchen enttäuscht von mir, dass mir nichts mehr Bahnbrechendes einfällt und ich so eine blöde Routine hineinverfalle. Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder ein Song-Embargo gegen mich verhängen, damit sich die Kreativität mal wieder ansammeln kann.

Erinnert mich diesmal mehr denn je an Eels. Den höre ich zur Zeit sowieso sehr gern, deswegen passt mir Dein Song ebenfalls in den Kram.
Ich finde so kleine, einfache Lieder, wie dieses, ebenso angenehm, wie die so genannten bahnbrechenden.

Hallo,

also es ist nicht meine musikrichtung aber chillig kommt es aufjedenfall alle
mal. was mich etwas stört ist die qualität! also ich weiss nicht genau woher es kommen mag aber ich vernehme ein beachtliches rauschen!!! vielleicht kommt es auch durch den vocal effekt aber ich habe keine wirkliche ahnung !

Gruss

SNEY

Hallo Sney!

Das Rauschen habe ich extra mit Izotope Vinyl über die "Drumspur" gelegt, damit es sich so anhört, als wäre alles schön verstaubt und alt. Der Effekt auf der Stimme ist wirklich etwas seltsam...aber seltsam ist gut. :D

Freut mich, dass es chillig kommt. Sollte auch unaufgeregt und unaufdringlich klingen.

@ meanie

Du bekommst nachher ne PM! :)

Bis dann!
Daniel

Ach Daniel, meine Kritik ist etwas hart ausgefallen - ich habe sie wieder rausgenommen .. kurz gesagt - das Lied ist mir zu süßlich und deine Stimme in diesem Lied zu verweichlicht - insbesondere in den Strophen - allerdings - melodisch schöner Refrain ..

LG

Nihil

Moin Nihil.

Schade, dass du die Kritik wieder herausgenommen hast...die hätte ich gern gelesen. Brauchst deine Kommentare nicht entschärfen, ich halte sowas aus. Außerdem kann ich es gut verstehen, wenn du nicht jedes Lied, dass ich mal eben auf die Schnelle zusammenschuster, gut finden kannst. :)
Die Stimme ist verweichlicht? Gut so. Genau so wollte ich das haben. :D

Schade...keine Nihil-Schelte mehr. :(
Über ein paar Meinungen würde ich mich noch freuen. Hab ab heute ca. 1 1/2 Wochen kein Internet mehr und brauche heut noch etwas Aufmerksamkeit und Pflege. :)

Hi Zille,
ich nun auch noch, joah das ist doch wieder mal abgefahren,
der Refrain finde ich gar nicht schlecht(ist es jetzt Love?)
Könntest am Ende oder im letzten Viertel meiner Meinung noch
irgendein Schlagzeug oder son Mini-Club Beat (auf GA2)
das würde total geil kommen, und die Stimme irgendwann ohne
Effekt ;)
Leo

Hallo Leopold!

Ob´s nun wirklich love is oder isn´t weiß ich auch noch nicht so ganz genau. Ich neige dazu, zu große Dinge in klitzekleine Gesten hinein zu interpretieren, weswegen ich mich erstmal versuche mit einem Urteil darüber zurück zu halten.

Dann ist das Lied wohl doch wieder abgefahren...obwohl es verhältnismäßig gleichförmig ist und ohne große Brüche auskommt. Naja, muss mich wohl damit abfinden, keine "normale" Musik machen zu können. Ich habs mit einem Beat schon ausprobiert. Das Geklicker im Hintergrund IST bereits der Mini-Club-Beat. Mit einer richtigen Schlagzeugbegleitung würds plötzlich zu pompöse, deswegen hab ich alle Drums wieder rausgenommen.

Die Effekte nehme ich nur ungern von der Stimme runter. Man kann sich so schön hinter den ganzen Verzerrern verstecken. Dann merkt man wenigstens nicht so sehr, welche Intonationsprobleme mich gerade so plagen...und das sind einige. :D

Danke für dein [g=94]Feedback[/g]!
Bis dann!
Daniel

Hallo,

mir gefällts sehr gut. Um nicht zu sagen, gefällt mir von den Sachen, die ich hier (seit meiner zugegeben kurzen MItgliedschaft) bisher gehört habe mit Abstand am besten. Kenne leider Deine sonstigen Werke nicht.

Der Beat ist super und das Plattengeknister auch. Juhu, freeware.

Was mir nicht so gut gefällt (und mich auch bei den Eels immer ärgert) ist die Verwendung des Glockenspiels im Ref. Aber das ist Geschmackssache nehme ich an.

Außerdem finde ich die Stimme im Ref etwas zu sehr im Vordergrud. Schon ok, den Kontrast zur Strophe zu schaffen, aber vielleicht nicht ganz so sehr.

Sehr super ist die kaputte e-[g=422]Gitarre[/g] ab dem 2. Ref.

Der Schluss ist vielleicht ein wenig lieblos.

Aber sonst: Gefällt mir sehr gut.

Danke, vermona!

Naja, du bist ja auch gerade mal erst 2 Tage mit dabei in unserer kleinen Irrenanstalt. Was hier teilweise für Songspektakel abgebrannt werden...da werden dir sicherlich noch ein ums andere Mal die Ohren schlackern. Warte mal bis gewisse oBEATz, EddiB´s, Matthews, Floppy8´s, Fishchopf´s und Hintermänner hier auftauchen...dann weißt du aber wo der Bartel den Most holt. :D

Ich mag Glockenspiele eigentlich...weiß nicht was dich daran ärgern könnte. Das mit der Stimme im Refrain ist mir garnicht aufgefallen. Die werde ich dann mal ein bißchen herunterregeln. Den Schluß habe ich wirklich nur ganz schnell hingeklatscht. Da hatte ich einfach kein Bock mehr. Hast du gut rausgehört, dass ich da faul war. :)

Wieder mal ne sauschöne Melodie, mal wieder ein toller Text (wenn es auch schon bessere von dir gab) und wieder mal viel trash.
Ist für mich kein Hit, aber ein solider Zille-Song (und das ist schon weit über Mittelklasse). Trotzdem, irgendwie haut er mich nicht weg...

Hallo, Souljacker,

ein schönes Lied. Mit altem Sound (ich finde es gut!).
Es sind häufig diese "kleinen" Lieder, die einem im Ohr kleben bleiben.
Ich finde es gut!!
Auf Wiedersehen,
GF

hey coller sound + song. gefällt mir. aber ich muss sagen, klingt sehr sehr nach fiery furnaces.
grüße

N'Ahmnd!

Tjo ... mit diesem Industrial-Noise-Zeuchs kann ich nicht so gut ...

Ich finde die Grundidee, wie bei den meisten Deiner Stücke, nicht übel, aber ich habe immer das Gefühl, dass Du Deine Musik aus einer spontanen Laune heraus unreflektiert aufnimmst und dann in die Ecke wirfst, ohne den Stücken den ihnen gebührenden Feinschliff angedeihen zu lassen. Das mag ich nicht so gern, und mir passiert insgesamt auch zu wenig. Andererseits ist das Dein ganz eigener Stil, und wenn's vom Künstler so beabsichtigt ist, kann man natürlich schwerlich darüber meckern.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Daniel,

hier noch einer, der Dich streichelt (tun ja fast alle). Also sehr schöner Song, sehr fragil, beinah traurig, dabei unaufdringlich...

Knallst Du die Sachen wirklich so auf die Schnelle hin, wie Du glauben machen willst? Na, wie auch immer. Du scheinst ja das Unperfekte zu mögen; trotz dem hätte ich, subjektiv natürlich, Verbesserungsvorschläge.

Der Gesang setzt zu früh ein, warte lieber 2 Runden, also bis ~ 14 sec.
Der Refr. ist wunderbar, aber hier würd ich das Glockenspiel erst nach dem Einsatz der 2. Stimme, also in der 3. Runde einsetzen, wäre also ne kleine
Steigerung.
Vers 2 kommt mir, im Gegensatz zu Vers 1, irgendwie runder,
wärmer vor, weiß aber nicht warum, also bon.
Im 2. Refr. würde ich auch wieder mit Steigerung arbeiten, soll speziell heißen, die Zerre später, sprich im 3. Refr. einsetzen und dafür bis zum Schluss mitrödeln lassen.
Was hälst Du z.B. von fadeout?

Kleiner Nachtrag: knabberst Du immer noch an dieser Kommolitonin oder dreht's sich hier um eine Neue?

Mein Mitgefühl
taiga