Das beste Ergebnis fürs ripping?

notebynote

notebynote

Reaktionen
4.309
Ich muss ein paar Stücke rippen und die Keyboards von Originalen so gut es geht isolieren, damit unser Keyboarder einsieht, dass seine Akkorde nur halb richtig sind. Ich habe hier RipX, von dem ich aber leider enttäuscht bin (und immer schon war), weil die Artefakte zum Haare raufen sind. Ohne jetzt erneut eine Software zu kaufen, was empfehlt ihr mir für den Zweck, was sich von RipX abhebt?
(Ich hatte die Datei soweit vorbereitet, dass ich die Vocals bereits mit Ultimate Vocal Remover rausgeworfen hatte, aber es ist immer noch fürchterlich)

Izotope RX kann sowas ganz gut mit dem Music Rebalance Tool.
Das nimmt deinen Track und separiert dir: "Vocals", "Percussion", "Bass" und "Other Instruments".

Je nach Instrumentenbesetzung des Tracks bleiben dir in other instruments dann nur die Keyboards übrig.

RipX ist wohl auch nicht schlechter in dem Bereich als andere. Ich hatte mal Spectral Layers im Vergleich, das war vielleicht etwas sauberer, vor allem im Bass (könnte auch nur ein "geheimer Hicut" noch drauf sein, der die metallischen Schlieren obenrum mildert) doch die Artefakte sind immer recht ähnlich. Das Gefühl, es klingt furchtbar, kommt schnell auf.

Danke euch. Izotope RX müsste ich mir erst zulegen, das mache ich nicht für so einen Kleinkram. Ich nutze solche Tools eh nur einmal im Jahr, das ist rausgeworfenes Geld.
Dass sowas überhaupt möglich ist, ist für die Nerds ja auch eine Herausforderung, das zu verbessern. Wird sicher kommen, ich sehe das so, dass diese Art Software noch in den Kinderschuhen steckt. Immerhin machen manche Tools wirklich was her, Ultimate Vocal Remover ist heraus stechend. Vocals werden von dem Tool sauber heraus getrennt, das ist wirklich erstaunlich.

Versuch mal die App "Moises". Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Keyboards separieren ? Meine sowas ging damit. Müsste pr. Tag 3 oder 5 mal gratis sein, wenn die nichts geändert haben.

...irgendwie hat der Threadtitel was anstößiges......

...irgendwie hat der Threadtitel was anstößiges......
Ja….mehrdeutig…. Kommt drauf an, was man darunter versteht…. In diesem Fall ist wohl das Auslesen einer Mehrkanal Audioquelle gemeint, was zu Zeiten von DRM Spielereien sich auf das Knacken der Verschlüsselung bezog.
Die andere Bedeutung ist ekelig.

Ja….mehrdeutig…. Kommt drauf an, was man darunter versteht…. In diesem Fall ist wohl das Auslesen einer Mehrkanal Audioquelle gemeint, was zu Zeiten von DRM Spielereien sich auf das Knacken der Verschlüsselung bezog.
Die andere Bedeutung ist ekelig.
:cool:

Was ihr alles wisst. Ich bin erschüttert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben