Darstellungsproblem in Cubase SE!

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
786
Hallo,

ich habe seid einger Zeit ein Problem welches meinen Workflow bremst.
ICh habe zb. ein Spur, auf der 3 Takes sind.
Die Takes sind mit der Schere von einander getrennt.
Wenn ich jetzt auf den ersten Take Doppelklicke, erscheint ja der Sample Editor.
Hier liegt auch das Problem, denn im Sample Editor wird die Spur als ein Take angezeigt.
Ich kann also den einen Take nicht einzeln bearbeiten. Irgenmdwe stört mich das tiemlcih. Hoff eihr wisst wie ich das weg bekomme.

mfg
Torn

cub123456.JPG
[/URL]

Habe jetzt gerade cubase nicht zur Hand, aber ich bin der Meinung das wenn du auf einen Teil doppelklickst (von dem der Rest des Track nicht im Prjekt ist) das dann dieserTeil markiert ist. Den markierten Teil solltest du dann separat bearbeiten können, zumindest in Hinblick auf die Editoreffekte (also Rechtsklick-Effekte o.ä.).
Vielleicht kannst du auch mit kopieren und einfügen eine einzelne Datei erzeugen, was aber umständlich wäre wenn der Take häufiger vorkommt.

Was willst du denn bearbeiten, so Sachen wie Fades würde ich im Sequenzer machen, da das nicht-destruktiv geht kann man da auch sehr gut die Fades ändern/rumprobieren.

Ich habe leider kein Handbuch zur Hand, aber da die Takes mit "Audio_05_.." bezeichnet sind, also von Cubase schon unterschieden werden kann man die vielleicht auftrennen (worauf du wahrscheinlich hinauswillst), such doch mal im pdf-Handbuch nach "Takes trennen/auftrennen" oder ähnlichem.

gruß, Chris

hmm da shilft mir leider nciht weiter.
Es werden zb, auch stellen welche ich gefadet habe oder einfach weggeschnitten habe, weiterhin im Editor angezeigt.:(

mfg
Torn

PS: Handbuch gibt auch nix her.

Ich kenne was ganz ähnliches von SAM8SE. Da kannste auch schnibbeln, was das Zeug hält. Im Waveeditor bekommst Du dann immer ein Riesenmoppet angezeigt, als seien SÄMTLICHE Takes Deines Projekts in einem Rutsch hintereinander eingespielt. Das Schneiden wirkt sich also nicht auf dan im Waveeditor angezeigten File aus. Das bremst, stimmt - auch verworfene Takes bleiben darin bestehen und ratz fatz findet man die Stelle, die man eigentlich bearbeiten wollte, nicht wieder.
Das ist echt ne Spassbremse. Ich hoffe, ich zerschiesse damit jetzt nicht Deinen Thread - aber das fiel mir spontan dazu ein und nervt mich auch schon, seit ich SAM benutze :roll:
Gruss, Stefan

jep, genau so verhält sich Cubase auch, einfach nur nervig.
Hoffe da sirgend jemand Rat weis, und jetz tkommt bitte net mit Vorschlägen, wie ich sollt edohc auf Cubase 4 updaten:D:D

mfg
Torn

PS: das war aber nicht immer so mit dem Editor, vielleicht hilft ja eine neuinstallation.