Dark Electro Stimme

  • Ersteller JanMoser
  • Erstellt am
J

JanMoser

Registriert
05.11.07
Beiträge
442
Reaktionen
0
Punkte
490
ich hab mal aus Spass einen Dark Electro Track gebastelt und möchte nun den Gesang aufnehmen....


meine ersten Versuche jedoch waren alle "zu melodisch"....da ich normalerweise als "normaler" Sänger unterwegs bin klang es nicht "böse" genug...

klingen sollte es wie Grendel,Suicide Commando,Agonoize oder so..
hat jemand Tipps wie ich die Lyrics einsingen oder einsprechen muss, um sie danach über nen Verzerrer entsprechend nachzubearbeiten?



Danke für Tipps
 
Also was immer mal gut kommt ist unter die Stimme ein Flüstern der selben Passagen zu legen.
Das bringt schon was. Weiter kann man experimentieren, nur das Flüstern zu verzerren (extrem + extrem komprimieren) und das dann zu mischen.

Um eine "saubere", düstere Stimme einzusingen würde ich sehr tief einsingen und ggf. den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] zu nutzen....

Das erstmal von einem Amateur :)

Gruß
Obsolet
 
Nix [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]. Wir singen ja hier kein Schwuchtelballaden! :x
Dark Electro ist eher im Frequenzgang arg beschnitten. Alle Sorten von Telefon , Grammophon, Sonstwasphon kommt da sehr gut.

Aber das sind ja nur die späteren FX! Die Grundlage muss ja erstmal aufgenommen werden. Das mit Flüstern ist schonmal keine schlechte Idee, allerdings klingt das dann eher wie Geflüster, anstatt aggressiv. :D

ALso hilft nur, auch wirklich aggressiv reinzukrächzen. Das muss garnich laut sein, darum gehts nicht, - sondern BÖSE!!!!!! :x
Das muss im Hals wehtun und kratzen.

Wenn man nach spätestens einem Satz Lyrics nicht husten muss, war es nicht genug! *ggrrrrrrrr Es ist schwer als Cleansänger sowas "gesund" zu emulieren. Lieber kurz mal die Bänder quälen und sich übers Ergebnis freuen.

Ari
 
flüstern hab ich probiert.....leider klingt dann die Stimme immer noch zu "natürlich"...bzw. man hört dass es eingeflüstert wurde...

kann das einfach daran liegen dass das Mic zu genau ist? wir machen unsere Gesangsaufnahmen mit nem Brauner VM-1


was ich mir schon überlegt hab ist ob es was bringt die Stimme mit nem Sägezahn zu vocodern..ein bissel zu shreddern mit nem Bitcrusher und dann erst durch nen Verzerrer zu lassen..
 
Hast Du den Track als Instrumental mal zu vorhöhren?
Dann kann man eher mal was sagen.

Manchmal besteht das Problem einfach darin das man evtl zwar gut singen kann, aber nicht genügend aggressivität in der Stimme aufbauen kann.

Da nützt dann auch ein verzerrer nix.

Schlumpfstimme bleibt Schlumpfstimme ;-)
 
ich seh schon..ich werd wohl ums Krächzen nicht rumkommen *g*

meine armen Stimmbänder *g*


Danke Ari!


@Alan71: kann ich am WE gerne mal hochladen...dann sollte unser AudioEng. auch mal den Premix fertig haben ..
 
Hab schon öfters versucht soetwas hinzukriegen. Beste Ergebnisse hatte ich mit Flüstern + viel [g=23]Distortion[/g] (Quadrafuzz z.B.), viel Hall und viel [g=52]Chorus[/g].
Für interessante Effekte musst du versuchen sowas Gollum-Ähnliches zu immitieren (Jedoch mit mehr Flüstern als eigene Stimme).
So machen es auch Suicide Commando und co (sogar live). Mächtig beeindruckt bin ich übrigends von der Stimme bei Snakeskin.. Das bekomm ich auch nicht hin x)
 
Ja nee, Krächz-Kreisch muss schon sein. Aber dafür haste hinterher ne schön rauhe Stimme. :D

Ich wollt noch hinzufügen, dass etwas richtig böse und kaputt klingt, wenn man zwar spricht, aber 2 mal in verschiedenen Tonlagen "spricht". Das klingt übelst teuflisch. ;)

Ari
 
LOL Tilo macht es bei Snakeskin folgendermassen (jedenfalls auf dem ersten Album)

Pitchshift um ne [g=338]Oktave[/g] plus danach verzerren.. dadurch dass er eh schon ne recht "rauhe" stimme hat geht das :)



ich hab beim Verzerren an ein Zoom 1204, Boss SE70 oder meinen guten alten Line 6 POD Pro gedacht :)
 
@Jan Moser

Das wäre schön. Es ist besser wenn man einen Track mal hören kann.
Eine "Blinddiagnose" ist immer schlecht.

Unser letztes Demo endete, als Electro geplant, dann doch eher beim
Synth-Pop.

Warum? Sänger Super (mittlerwile mit Profi-Vetrag ausgestattet),
aber für Electro nicht aggressiv genug.

Nu krächzen wir wieder selber :)
 
ich will einfach verhindern dass es klingt wie z.B. Technophobia.Alien Vampires oder auch ADAM......wenn dann solls richtig böse klingen...ansonsten wird der Track deleted....oder ich verschenk ihn...
 
Ich mach das mit einem "heiserem flüstern", und dann viel vom [g=118]bass[/g] weg, 1 + 4KHz etwas rauf, drüber auch highcut, ggf. rumexperimentieren mit den frequenzen, und zB auch mal nur bei c.a. 1KHZ nen peak machen usw. danach nen extrem fetten [g=52]chorus[/g], dann distorsion, aber nicht zu krass, und nen hall. auch mit flanger/[g=36]phaser[/g] kann man bei bestimten einstellungen anstelle des [g=52]chorus[/g], oder zusätzllich, was erreichen. zB bei meinem cubasis gibt es nen [g=36]phaser[/g] preset "jedi" - wenn man den nicht ganz so stark einstellt, dann gibt das auch einen schönen verzerrungseffekt, der nicht SO stark ist, dass man nix mehr versteht.

hab zufällig vor 4 tagen nen track in der art gemacht, hab da erst 2 stunden dran gewerkelt, is also natürlich noch nicht fertig, so ein bisschen richtung hocico/amduscia würd ich sagen. stimme: [g=52]chorus[/g], distorion und [g=108]hall[/g], EQ angepaßt:

Head Devil - c.a. 5,2MB

so in der art meinst du doch, oder? die orginal-"gesang"-wavs hören sich btw. eher lächerlich an :D ;) (das ergebnis aus profisicht sicher auch...) und von der laustärke her hättest du das einsingen 1-2 zimmer nebenan nicht mal gehört...

wenn man dann weiterarbeitet kann man die gleiche stime zB um ne [g=338]oktave[/g] tiefer und leiser im hintergrund einbauen - man höt die nicht bewußt, aber sie ist da. einfach rumprobieren, und nicht zu sehr eine band band versuchen zu immitieren beim sound.

und wenn du sie noch "härter" willst, dann musst du nur mehr distorsion machen, musst nur mit der lautstärke aufpassen, halt limitier zufügen oider volume mitregeln. ich hab bei dem tarck jetzt auch keinen extremen [g=52]chorus[/g] benutzt, nur dezent. jedenfalls bezogen auf "hellectro"-standards :D
 
Das mit Flüstern ist schonmal keine schlechte Idee, allerdings klingt das dann eher wie Geflüster, anstatt aggressiv.

Naja, ich habe das mal probiert und es klang nicht nach Schwuchtel noch nach wirklichem Geflüster, ich poste mal demnächst ein Bsp.
Ist halt immer die Frage, wie man es macht...

:D

Gruß
Obsolet
 
sooooo Song ist mal gemischt und so...




schlussendlich wars wohl ein totaler Equipmentoverkill :)
 
bei belgarions gesang find ich zum beispiel nur die (zufällig) lautesten stellen gut weil die richtig auf die zerre ansprechen. dann kommt da der gute :W: effekt bei raus.

als [g=23]distortion[/g] kannst du auch gut ne röhrenpreamp-simu oder sowas
falsch-einsetzen. find ich persönlich besser. zerrt auch kingt aber nciht so
dgital.

@belgarion: machs alles (instrumente wie auch stimme) nochmal 30% eviler und dann passts. ;)
 
@JanMoser
Versuch mal, den gleichen Text nochmal exakt drüber-aufzunehmen. Nur diesmal nicht geflüster-krächzt, sondern normal in Sprachlautstärke und in komischen Tonlagen, immer hin und her wechselnd, von hoch nach tief und wieder zurück. So richtig übertrieben, wie meistens Hexen usw in Horrorfilmen gesprochen sind. Das ganze dann LEICHT verzerren, das gibt dem Geflüster noch etwas "Körper" und Basis im Mix und macht alles etwas kranker, so wie Ari das schon beschrieben hat.
Aber vorsicht, mit zuviel [g=23]Distortion[/g] drauf klingts auch wieder -wie das Flüstern- wie ein stetiges Rauschen, und das is schon auf halber Dauer eines Songs langweilig und anstrengend.
In etwa wie beim Doppeln von Gitarren. Da nimmt man zum Andicken ja auch oft verschiedene Gitarren auf, die sich in Verzerrung, "Bewegung" über die Tonlagen und Geschwindigkeit unterscheiden.
 
klingen sollte es wie Grendel,Suicide Commando,Agonoize oder so..

GGrain...

Pitch-Shifter, Verzerrer, [g=52]Chorus[/g],... wurde alles schon gesagt und hiermit bestätigt. ;)
 
Ich kenne jetzt die Genre-Definitionen von "Dark Electro" nicht genau, aber ich würd gern mal Wumpscut einwerfen - weiss jemand, wie der seine Vocals macht? Klingt ja teilweise auch ein wenig [g=132]Vocoder[/g]-mässig und hat eine schöne [g=184]Balance[/g] zwischen verzerrt und melodisch/chor-mässig
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben