Dark Electro Gesang like Grendel, Tactical Sekt,...

• Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Reaktionen
5
Also ich hab grad nen ziehnlich geilen Song am laufen und experimentiere gerade mit den Vocals die später drauf sollen. Der Song geht in die Dark Electro, Techno Richtung und dementsprechend soll auch der Gesang verzerrt werden. Mit dem in meinem Sequnzer (Samplitude) integrierten Vocoder konnte ich bis jetz noch nicht das gewünschte Ergebnis erziehlen. Vllt kann mir jemand helfen und mir sagen auf was es ankommt. Ich habe 2 Mics einmal dieses ( Link gelöscht ) mit Phantomspeisung und das D 3800 S ( Link gelöscht ) . Welches wäre denn für mein Vorhaben besser geeignet?
Bitte um schnelle Antworten ;]

wir machen das für uns immer so:

Text schon im "deathmetal"Stil einsingen....dann das clean signal über nen [g=132]Vocoder[/g] mit [g=202]Pink Noise[/g] als Carrier....zusätzlich als Send effekt jagen wir das Clean signal noch über ein Zoom 1204 und mischen dann der Summe der Spuren Effekte dazu

wies klingt?

http://www.myspace.com/yademusic

viel Spass beim experimentieren.....das Einsingen ist ziemlich das A und O haben wir gemerkt...wenn das schon "böse" klingt (a la alte Hocico sachen), dann kommts gut...wenn du's versaust kingts nachher wie Schallfaktor auf der End of Love Single....
entgegen der Tipps, die ich hier bekam, würde ich absolut keinen [g=104]Flanger[/g] oder [g=52]Chorus[/g] oder so benutzen, sondern rein durch Kompression und EQing die Stimme im Mix vorheben oder zurückdrücken

PS: lass das Resultat dann mal hören :)

wow klingt ziehmlich beeindruckend. Was für nen [g=132]Vocoder[/g] benutzt du denn? und mit welchem von meinen 2 Mikros würdest dus einsingen?

ich würd zum ersten tendieren schon alleine aufgrund dessen dass es ein Kondensermic ist, und damit gerade im Mitten und Höhnbereich klarer hervorhebt...aber bei der Art Gesang spielt das Mic eher weniger eine Rolle :)...eher wie du einsingst :)

wir haben für ein paar songs den Orange [g=132]Vocoder[/g] benutzt und arbeiten mittlerweile mit dem [g=132]Vocoder[/g] des Korg MS2000 (wobei wir jedoch die NOISE Quelle extern dazuspielen und nicht die interne des MS2000 verwenden, da diese einfach zu wenig "böse" war)

Ich werds probieren. Ich hab noch n Roland VS-880EX was auch nen [g=132]Vocoder[/g] drin hat, mal schauen was sich mit dem so anstellen lässt.

also bevor du zuviel mit synth vocodern rumprobierst versuch lieber den Orange oder nen anderen [g=77]VST[/g] [g=132]Vocoder[/g]....die meisten Synth noise quellen klingen imho zu warm....wir haben vorher auch mit dem JP8080 experimentiert, jedoch dann uns für den MS2000 [g=132]Vocoder[/g] entschieden weil wir den auch live einsetzen können ([g=202]Pink noise[/g] spur auf den Alesis HD24 und die Gesangsspur einschleifen)

also wenn ich das richtig verstanden habe singst du die vocals trocken rein oder, ich hab nämlich immer mit echtzeit effekten gearbeitet. Was meinst du eigtl immer mit [g=202]Pink Noise[/g]? Ich hab den Begriff mal in nem Synthi von mir gelesen aber halt als Preset.
Sry bin im Gesangs-Effekte-Land noch Neuling.

naja wir singen generell immer alles "trocken" (bis auf den Raumhall der Gesangskabine) ein und effektieren es dann im Nachhinein...[g=202]Pink noise[/g] ist eine Art des Rauschens..wie [g=201]White Noise[/g]

http://en.wikipedia.org/wiki/Pink_noise

auf keinen fall echtzeiteffekte, du "singst" ja nicht live. mit nem puren signal kannst du aber immer noch alles ändern.

ich persönlich hab mehrfach mit [g=132]vocoder[/g] mal rumprobiert, aber nix hinbekommen. ich (und auch viele "hellectro"-macher) nehme immer nen distorsion, dazu vorgeschaltet nen [g=52]chorus[/g], der dann natürlich stark eingestellt werden muss, manchmal nen [g=36]phaser[/g]. man muss nur aufpassen, dass es noch vertsändlich bleibt, denn wenn man selber das immer abhört, dann weiß man ja, was man da singt, und übertreibt es schnell mit der intensität... bei taktical sekt zub find ich es oft zu stark. ich "flüstere" auch meistens eher ins mic richtig geschrien hab ich noch nie... ^^ , hab dir hiermal schnell ein mini-beispiel hochgeladen: erst "flüstern", dann "lautes sprechen" OHEN effekte, dann mit.

400kb

ich hab erst den [g=118]bass[/g] rausgenommen, dann nen starken [g=52]chorus[/g], dann distorsion und am ende ein bisschen [g=108]hall[/g], mit den fruity loops standardefffekten, 2min arbeit, also nicht fein ausgearbeitet ;) . man kann das ganze natürlich noch extremer machen.

wenn du noch andere distorions und [g=52]chorus[/g] probierst, mit den einstellungen spielst, aiuch mal nen hall VOR dem distorsion usw. - man kann da sehr viel machen. auch ein [g=36]phaser[/g] kann je nach einstellung eine verzerrte "jedi-"stimme bringen

manchmal reicht sogar ein starker [g=52]chorus[/g] aus, um einen ausreichenden effekt zu erzielen, zB bei etwas "getrageneren" stücken.

@JanMoser: hört sich gut an, is aber nicht so extrem wie zB tactical sekt usw., jedenfalls die 3 songs, die grad mal angehört hab ;) also, IMHO auch besser so, so eine stark verzerrte stimme würde bei euerer musik nicht so gut passen.

womit arbeitet ihr softwaremäßig? würd mich über ne kurze PM freuen :)

Ok also keine Echtzeiteffekte^^
Ich werd mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und weiter probieren. ich dacht nur des is einfacher wenn man gleich hört wies klingt während man des reinsingt. Bei Live Auftritten muss mans doch genauso machen oder?

@ Jan Moser: würd mich ebenfalls über ne PM freuen

ups ja klar vergessen zu erwähnen....das Zoom 1204 dient als distortioner :-...alternativ gehen auch ein Line6 POD oder ein [g=23]distortion[/g] Bodentreter für [g=422]Gitarre[/g]...da brauchst du aber nachher nen leistungsstarken Preamp dahinter um das signal wieder hörbar zu machen :-9

Live würd ich dir entweder empfehlen auf Full Playback auszuweichen a la Heimataerde oder sonst halt schreien und ein [g=23]Distortion[/g] drauf....

bei live musst du natürlich schon irgendwelche echtzeiteffekte nutzen, zB kannst du nen distorsion mit einem [g=108]hall[/g] koppeln, oder nen [g=132]vocoder[/g] nehmen - live muss es ja nicht genauso klingen wie bei der produktion. manche bands performen sogar dann mit normaler stimme, zB von Reaper hab ich ne live version von "execution of your mind", da "singt" der ganz normal ins mikro, keine effekte.

aber wenn du prouzierst, dann wäre es blöd, wenn der effekt dann nicht so gut zur musik passt und du immer wieder neu aufnehmen muss, daher natürlich pur aufnehmen und die wav in deiner software erst effektieren (?). und den track auch mal 3-4 tage ruhen lassenund nochmal reinhören, damit du dich nicht in eine "boah, das hört sich geil böse an!"-orgie reinsteigerst, der für andere am ende nur noch einen unverständlicher schrei müll ist ;)

ps: hab grendel mal live gesehen, der hatte da auch die ganze über den gleichen effekt einfach ans mikro geschaltet.

Alles klar, ich werd mir eure Beiträge noch mal in Ruhe durchlesen und lass dann wider von mir hören. Der Somg ansich gefällt mir nämlich sehr gut und mit passenden Vocals könnt dadraus schon was werden ;]

Also wir nutzen zur Verzerrung der Vocals gar keinen [g=132]Vocoder[/g] sondern ein Tube [g=23]Distortion[/g] VST [g=8]Plugin[/g]... Klappt wunderbar...

Also ich experimentiere gerade ein bisschen mit dem Orange [g=132]Vocoder[/g]. Find ihn auch ganz gut, aber hab immer son übelstes Rauschen drauf. Vllt falsch eingestellt? Hab einfach mal in beide lfos Noise rein und destortion voll aufgedreht^^

edit: ok habs n bisschen gezügelt. Hab jetz hier kurz ein test gemacht, womit ich aber nich wircklich zufrieden bin. Muss noch mehr rumprobieren.

wie kann man den hier ne kleine wave datei hochladen, dann könntet ihr mir vllt noch n paar tipps geben?

Sickfried schrieb:
wie kann man den hier ne kleine wave datei hochladen, dann könntet ihr mir vllt noch n paar tipps geben?

http://www.speedyshare.com/ oder du wirst bei HR Premium Member ;-)

Gruss...

P.S. Was ist das eigentlich für ein Ava? Hab das Symbol schon öfters gesehen :huh:

das symbol is von der band/project Grendel, hab ich auch, wie du siehst. ich halte zwar nicht sooo viel von der musik, aber das ganre gefällt mir, und das logo passt ganz gut ;)

@sickfried: [g=132]vocoder[/g] nutze ich wie gesagt nicht, blutzukker auch icht, und jan/yade live ja auch nicht - es muss als kein [g=132]vocoder[/g] sein. aber hier mal eben ein beispiel mit wavelab lite: 380kb
zuerst pur, danach mit einem [g=52]chorus[/g] versehen (sehr zeitnahe verzerrung, also nur wenige ms, verzerrungs-Hz hoch), danach dann [g=52]chorus[/g] plus einem stinknormalen distorion von fruity loops. du musst mal mit verschiedenen distorstion testen, ein fuzz klingt völlig anders als ein fat oder cry...

ps: hab ich grad wirklich nur nebenbei mit 30€-PC-Boxen recht leise eingestellt (nach 0h + nachbarn...) gemacht, 1-2minuten - mit mehr zeot iird das natürlich viel reiner, klarer.

ehm

halthalt

YADE nutzt live nen [g=132]Vocoder[/g]!

wir spielen von einem Kanal vom HD24 ein [g=202]Pink Noise[/g] Signal auf den Audio In des MS2000 und schleifen auf dem anderen den Gesang ein....das schont die Stimmbänder ungemein :)
@Blutzukker: klar kannst du auch "nur" mit dem Disto arbeiten, dann muss aber die Stimme schon sehr monoton aufgenommen werden, was mir (als "normaler" Sänger) oft recht schwer vorkommt...der [g=132]Vocoder[/g] mit den beiden Sources als NOISE liefert da Abhilfe dass er die Stimme noisy monoton macht...

beim [g=23]Distortion[/g] würde ich am ehesten auf nen Quadrafuzz verweisen, da du mit dem je nach Arrangement bestimmte Frequenzbänder gezielt herausheben kannst...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben