[Dark Disco Bounce] One for the treble (AI-Generated Vocals)

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.118
Reaktionen
1.117
Ort
Berlin
Punkte
6.503
Moini,

nach dem kleinen Guetta/Eminem-AI-Intermezzo letzte Woche hatte ich auch mal Bock, das für nen Track auszuprobieren - das ganze ist jetzt ne (langgezogene) Skizze von gestern Abend und featuret ein paar AI-Generierte Rapper von der Überente. Um etwaige Probleme mit den Originalen zu umgehen, hab ich die Stimmen auch noch bisschen verfremdet, die Lyrics sind auch nicht so, das sie irgendwen groß stören könnten.

Was meint ihr? Erkennt man die Räppers noch :D?

v14_3:

View: https://soundcloud.com/reyneke/funky-fresh-bass-14-3/s-My85ScbyPvN?si=fbc8ad8b7f89492fb2d2ae5d1a85201a&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
v14:

View: https://soundcloud.com/reyneke/funky-fresh-bass-14/s-mDX5u3fFOwH?si=d92fe14d975e4c9aabf0c8afc01916e2&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
v2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Herr E mim en im Namen... Krass. AI generierte Vocal hör ich jetzt das erste mal...

WAss gibst du dem als Eingabe?
 
Das ist doch der Herr E mim en im Namen... Krass. AI generierte Vocal hör ich jetzt das erste mal...

WAss gibst du dem als Eingabe?
Yep - das isser. Und noch zwei-drei andere ^^.
Im Prinzip bloss nen Satz - und ggf wenn vorhanden - eine rhythmische Vorlage für den Flow als Audio-Datei. Dann wählt man ein Stimm-Modell aus und kann meist nicht mehr viel einstellen. Dann ausprobieren, cutten den Flow mit den Warppoints anpassen :)
Teilweise hapert es da leider noch an der Verständlichkeit der Lyrics.

Die aktuelle Arbeitsversion sieht grad so aus:


View: https://soundcloud.com/reyneke/funky-fresh-bass-14/s-mDX5u3fFOwH?si=d92fe14d975e4c9aabf0c8afc01916e2&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon interesannt, wie man aus den Dingern was sinnvolles rauskitzeln kann. Oder dass es - im Falle Chat GPT - nach Bearbeitung des Models das Gegenteil von dem zu behauptet, was es vorher behauptet hat XD

Nützlich find ichs dennoch allemal - als Suchmaschine in bestimmten Fällen. So kann man Chat GPT Textinhalte und Themenkomplexe beschreiben und zu populären Autoren oder Studien diesbezüglich befragen. Der macht das schon gut und mit einer Suchmaschine kommt man bei sowas nur wesentlich schwerer auf einen grünen Zweig.

Und bzgl. Musik ist es sicherlich wesentlich weniger problematisch bzgl. Urheberrecht, zumindest in unserem Scope: Da wird genug manuelles beigesteuert dass ein KI-Anteil, der heute als Gemeingut gilt, zu einem eigenständigen Werk wird.

Hab mal einige illustrative Bilder für mein Manuskript generiert. Das war auch witzig und die Ergebnise sind schon einiges beeindruckender als mein paint.exe niveau :D
 
Die Stimme ist ziemlich verzerrt. Bekommt das selbst nicht auch so hin? Es klingt für mich fremd anmutend.
 
Interessant! Mit welchen Programmen macht man sowas? Auf Tiktok findet man viele solche Beiträge, find ich ganz lustig. Vor allem die Obama/Biden/Trump Producer Videos 😆
 
Die Stimme ist ziemlich verzerrt. Bekommt das selbst nicht auch so hin? Es klingt für mich fremd anmutend.
Nee, der Witz ist ja das von der AI machen zu lassen - leider sind die Sprachmodelle nicht immer richtig gut klingend bzw hab ich eben auch gut runtergepitcht teilweise. Stört mich aber ästhetisch zum Glück nicht so stark :)
 
Danke dir für den Tipp. Was auch mal interessant wäre, ob man AI in Zukunft auch für Mic modelling nutzen könnte, sowas wie Slate/IK Microom usw., aber statt EQ mit AI. Müsste doch präziser sein, oder liege ich da falsch?
 
irgendwie cooler Bass. Hat was, so als Skizze und klingt gut.
 
Die KI-Geschichte macht mir irgendwie mächtig Angst. Aber dein Sound, hab jetzt nur die 14 gehört ist ziemlich geil. Sehr guter Bass und super Kick.
 
Danke dir für den Tipp. Was auch mal interessant wäre, ob man AI in Zukunft auch für Mic modelling nutzen könnte, sowas wie Slate/IK Microom usw., aber statt EQ mit AI. Müsste doch präziser sein, oder liege ich da falsch?
Hmm ja, also ich nehme ja an, dass an irgendwas in die Richtung schon gearbeitet wird - wobei ich nicht weiss, inwieweit das wirklich ne AI-Sache ist, am Ende ist ja doch wieder alles DSP mit der ihr eigenen Grenzen ^^

irgendwie cooler Bass. Hat was, so als Skizze und klingt gut.
Danke dir! Werd den auch mal weitermachen und wohl auch veröffentlichen (hab auch schon nen coolen Remixer gefunden ^^)

Die KI-Geschichte macht mir irgendwie mächtig Angst. Aber dein Sound, hab jetzt nur die 14 gehört ist ziemlich geil. Sehr guter Bass und super Kick.
Ja, kann es einem auch durchaus - es wird sich definitiv was ändern in unserer Wahrnehmung von kreativem Output (und auch bei anderen Sachen) - aber ich denke auch, das man das nicht überbewerten sollte. Danke für deine Kritik!

Die aktuelle Version:

View: https://soundcloud.com/reyneke/funky-fresh-bass-14-3/s-My85ScbyPvN?si=fbc8ad8b7f89492fb2d2ae5d1a85201a&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Grade holpert der Groove wieder ein bisschen zu sehr, da muss ich mal ne Linie finden. Der "harte" Bassysnth bei 3:27 ist auch noch zu krass bzw. muss irgendwie sinnvoll gesetzt werden, grad ists mehr ne Idee
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben