Darf ich das Copyright-Symbol einfach verwenden?

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
U

Unschuldsengel

Registriert
24.11.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi ihr!

Wieder ich mit einer Frage zur anstehenden Endproduktion unseres ersten Demos:
wir wollen nächste Woche die CD-Rohlinge bedrucken lassen;
am Wochenende also das Design fertig machen.

Nun die Frage:
Was darf ich oder darf ich NICHT auf so ne CD draufschreiben?

Darf ein Copyright Bandname 2006 drauf? (das entsprechende Symbol versteht sich)
Oder das beliebte "Alle Urheber- und Leistungssutzrechte blablalba..."?
etc.

Oder geht das nur, wenn ich [g=119]Gema[/g]-Mitglied bin?
(Sind wir nich...)

Besten Dank
Michel
 
Keine Ahnung, aber vielleicht solltest du die Frage im Sub-Forum "Recht& Finanzen" stellen...

Viele schlaue Leute schauen hier gar nicht rein.
 
Hallo Michel,
es sieht folgendermaßen aus:

1) Die [g=119]Gema[/g] hat nichts mit Copyrights zu tun.

2) Die [g=119]Gema[/g] hat auch nichts mit dem Urheberrecht zu tun.

3) Der Copyright-Vermerk ist in Deutschland völlig irrelevant. Du brauchst diesen Vermerk in keinster Weise.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

zu 1) Die [g=119]Gema[/g] schützt keine Rechte - was leider immernoch einige Musiker glauben - sondern verteilt Geld. Nichts weiter macht die [g=119]Gema[/g]. - Zu diesem Thema gibt es diverse Threads hier. Wenn Dich das interessiert, einfach mal "[g=119]Gema[/g]" eingeben: Forum-Suche

zu 2) Siehe Punkt 1. Copyright ist zu deutsch = Urheberrecht.

zu 3) Ob der Vermerk "Copyright" auf einer in Deutschland verbreiteten Produktion drauf steht, oder nicht, ist völlig egal! Dieser Vermerk war bis 1989 in den USA relevant und wird dort heute nur noch nach "eigenem Ermessen" verwendet, um klar zu machen "ich habe die Rechte an diesem Produkt". In Deutschland war dieses Zeichen immer völlig egal! Musiker benutzen das in Deutschland nur, weil es 'cool' aussieht, oder weil sie nicht wissen, dass das Zeichen in Deutschland die rechtliche Lage überhaupt nicht verändert.

Die Rechte an der Musik hast Du in jedem Fall. Und zwar per Gesetz, sobald die Musik hörbar (aufgenommen; egal in welcher Tonqualität) oder sichtbar (in Noten) ist. Da brauchst Du nichts dazu schreiben und auch nichts anmelden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zu dem Thema noch ein paar informative Links:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/ Das Urheberrechtsgesetz schützt Deine Rechte, für geistige Werke (also u.a. Musik), die Du erschaffen hast. Dazu musst Du nichts anmelden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright Wikipedia erläutert das "Copyright".

Thread von EarlGrey Ein Moderator aus diesem Forum bietet eine Möglichkeit an, dieses (bereits bestehende!) Urheberrecht leichter beweisbar zu machen. Ob Du das für Deine Produktion als notwendig empfindest, musst Du selbst entscheiden.

Beitrag von Nilssternel zum Thema Gema Hier habe ich die Organisation [g=119]Gema[/g] mal mit meinen Worten erläutert.

Beitrag von Nilssternel mit einer umfassenden Linksammlung ...zu einigen verwandten Themen, die Dich ggfls. auch interessieren könnten.

Ansonsten hilft häufig die: Forum-Suche

Lieben Gruß
Nils
P.S.: Um Deine Frage zu beantworten: Soweit ich weiss, darf jeder Mensch dieses Zeichen draufschreiben, wo er will. Du darfst es also draufschreiben, aber es bringt Dir nichts. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben