darf ich Coverversionen (30Sek. Ausschnitt) online stellen?

• Ersteller bluemoon
  • Erstellt am
B

bluemoon

Reaktionen
0
Hallo,

also, ich spiele in einer Oldie-Band und wir haben einige Cover-Songs per Homerecording aufgenommen.
Jetzt würden wir natürlich gerne einige Songs auf unsere Homepage stellen.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das verboten ist.
Die Songs sind zwar ohne fremde Samples von grundauf neu von uns eingespielt, aber der Song ansich ist ja eine Coverversion.
Wie ist das allerdings, wenn wir von diesen Covers z.B. nur einen 30 Sekunden Ausschnitt online stellen, ist das auch verboten?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bluemoon

Hi Bluemoon,

auf die Länge kommt es nicht an. 30 sec. sind auch zuviel.

am besten macht Ihr Euch bei der [g=119]Gema[/g] schlau, wieviel Ihr für die Veröffentlichung der Songschnipsel auf Eurer Homepage an [g=119]Gema[/g]-Gebühren beispielsweise für 1 Jahr zahlen müsst. Wenn Ihr die Info habt, könnt Ihr entscheiden, ob es Euch das wert ist.

Gruß Rainer

ja, es ist verboten (leider) - uns trifft das selbe "schicksal" - wir haben allerdings inzwischen zumindest einen eigenen song - den dürfen wir online stellen:)
das war früher mal so, dass man bis zu xx sekunden solche ausschnitte online stellen durfte. inzwischen ist alles(!) illegal, was gecovered ist und auf deiner HP steht ohne, dass du [g=119]GEMA[/g]-abgaben zahlst.

mein tip mal wieder: [g=119]GEMA[/g] anrufen und einfach mal nachfragen- die sind meiner erfahrung nach recht nett am phone und "verfolgen" dich auch nicht gleich oder sowas (sind ja nicht die GEZ:)

Danke, hab ich mir schon gedacht :-(
Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn wir die Songs auf eine CD brennen und diese an Interessierte verschenken (verkaufen geht ja nicht)?
Z.B. mit dem Hinweis: for promotion use only, the sale of this record is strictly prohibited!
Solche Scheiben habe ich nämlich schon öfter in der Hand gehabt.
Darf man das, oder ist das etwa auch verboten?
Ich meine, dass so eine CD nicht verkauft oder öffentlich gespielt werden darf, ist la OK, aber kann man sie für den privaten Gebrauch verschenken?

Bluemoon

es ist wurscht, ob Du Cover von geschützten Songs im Internet oder auf CD verbreitest, und es ist auch wurscht, ob Du Cover auf CD verkaufst oder verschenkst. Du bist verpflichtet, für JEDE Veröffentlichung [g=119]Gema[/g]-Gebühren abzudrücken. Wenn Du aber nur ein paar Promotion-CDs machst, dann halten sich auch den [g=119]Gema[/g]-Gebühren sehr in Grenzen ;)

Gruß Rainer

mucke auf seite in ausland laden, nur ausländer hören lassen !

usa, canada etc.... die sehen das da net so eng... ;)

das meinst aber auch nur du ;-)

wer in den ju äs ey seine lizenzrechte nicht verfolgt, kann diese verlieren ... also vorsicht.

@alpha

Nichts für ungut, aber erzähl bitte nicht so einen Scheiss. Danke. Sonst gibts die gelbe Karte! 8-/

naja, man wird sehen...wenn ihr die näxten wochen nix von mir hört, bin ich im knast lol ;)

nein, marcoman hat recht.

es gibt diesbezüglich viele falsche Gerüchte und Meinungen!

Und es gibt genug leute die dein Post halbherzig lesen und das dann glauben!

gruß ;)

schon gut, geht ja auf meine kappe.

also ich erwarte jedenfalls jede minute, dass das
FBI mit einsatzkommando vor der tür steht :x :x :x :x :x :x

aber um noch mal auf das thema zu kommen:

solange man kein geld damit macht, sollte es erlaubt sein.
dh. in usa etc. in D muß man ja auf jeden fall eine [g=119]GEMA[/g]
anmeldung ausfüllen, sobald man einen song covert v.
einem interpreten der in der [g=119]gema[/g] ist...dh. man führt
diesen song irgendwo auf o. verkauft eine cd wo dieser
drauf ist. dann heißt es erst genehmigung der rechtinhaber
einholen + [g=119]GEMA[/g] anmeldung.... SO !

aber die netten MA der [g=119]GEMA[/g] helfen da sicher gerne
weiter und sind auch kompetenter als ich, deswegen
bin ich jetzt ruhig ;)

Hätteste mal besser nicht gefragt sag ich da nur :D

klugscheißmodus an:

Auch einen Künstler, der nicht bei einer Verwertungsgesellschaft angemeldet ist muss du vorher nach seiner Erlaubnis fragen, wenn Du irgendwas mit seinen Liedern/Texten/Gedichten/usw. machen willst.

klugscheißmodus aus!

:D :p

bluemoon schrieb:
Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn wir die Songs auf eine CD brennen und diese an Interessierte verschenken (verkaufen geht ja nicht)?

Kommt darauf an. Du darfst natürlich eine CD mit Coverversionen brennen und Deinen Freunden schenken. Es muss halt im privaten Rahmen bleiben. Der Rest ist dann eine Frage der Interpretation. Wenn Du an der Theke jemanden kennenlernst, dem Du eine CD von Deiner Band schenkst, gilt der schon als Freund oder ist das schon eine Veröffentlichung? Und macht es einen Unterschied, wenn dem Typen der Laden gehört und Deine Band da vielleicht mal aufreten möchte? Und macht es noch einen grösseren Unterschied, wenn Du den Typen nicht an der Theke, sondern per E-Mail oder Brief kennengelernt hast?

Wenn Du an der Theke jemanden kennenlernst, dem Du eine CD von Deiner Band schenkst, gilt der schon als Freund oder ist das schon eine Veröffentlichung? Und macht es einen Unterschied, wenn dem Typen der Laden gehört und Deine Band da vielleicht mal aufreten möchte? Und macht es noch einen grösseren Unterschied, wenn Du den Typen nicht an der Theke, sondern per E-Mail oder Brief kennengelernt hast?

Dieses Verfahren gilt dann als Promotion und auch dieses ist [g=119]GEMA[/g] Meldepflichtig. Jedoch mit dem Unterschied, dass die Preise etwas geringer sind.

Prinzipiell müßt ihr Unterscheiden zwischen Urheberrecht und Verwertungsrecht.

Jeder Komponist/Texter/Bearbeiter hat das Urheberrecht für seine Stücke. Wollt ihr diese verwenden, bearbeiten, samplen, covern, ect. pp. braucht ihr dessen Erlaubnis, da ihr ansonsten sein Urheberrecht verletzt! Punkt 1.

Solltet ihr dann anfangen euer gecovertes/bearbeitetes Werk zu vö, tritt die [g=119]GEMA[/g] auf den Plan, da diese sich um die Verwertungs-und Aufführungsrechte kümmert.
Dabei unterscheidet sie (minimal) zwischen gewerblicher Verwendung und Promotion.

Prinzipiell gilt also: Wollt ihr euch mit fremden Federn schmücken 1.)Urheber kontaktieren und 2.) bei VÖ (egal ob auf einer privaten HP oder sonst wo) [g=119]GEMA[/g] anmelden

Hi,
wir haben vor 3 Jahren eine Demo-CD mit 16 Covertiteln, die wir an Kunden verschenken, in einem Studio aufgenommen und ordnungsgemäß der [g=119]GEMA[/g] gemeldet.
Vor ein paar Wochen kam erst die Rechnung von der [g=119]GEMA[/g]. Waren gerade mal 33 € und paar Gequetschte. Ist also nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
Gruß
Wolfgng

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben