Dann kommen die Mütter

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
1.
Blonde Strähnen graue Augen
schlaues Lächeln das nie stirbt
Auch dein Traum will noch nicht glauben
dass er grade Wahrheit wird

2.
Kulissen wechseln, Szenen tauschen
Abschiedsworte o verdammt
Du kannst allem nur ablauschen
dass sie morgen wieder kommt

Bridge:
Staunen auf der Arche Noah
blanke Nerven Sonnenstich
Und der Rest ruft: Wart mal Holla
Glaub ich nicht! Land in Sicht?!

Refrain:
Doch dann kommen die Mütter
rollen an wie Gewitter
aus Tönen und Splittern
einer berstenden Welt

Dann kommen die Mütter
froh und verbittert
von allem was sich ihnen
entgegen stellt

3.
Szenenwechsel, ein paar Tage
später wieder Sehnsuchsflash
Barbershop und Fussmassage
Und im Spiegel Ego fresh

Bridge:
Staunen auf der Arche Noah
blanke Nerven Sonnenstich
Und der Rest ruft: Wart mal Holla
Glaub ich nicht! Land in Sicht?!

Refrain:
Doch dann kommen die Mütter
rollen an wie Gewitter
aus Tönen und Splittern
einer berstenden Welt

C-Teil
Widerstand regt sich im Magen
Wenn die Mütteraugen glühn
von Fassaden und Plakaten
Ist das nur das alte Lied?

ZWISCHENMUSIK

Dann kommen die Mütter
rollen an wie Gewitter
aus Tönen und Splittern
einer berstenden Welt

Dann kommen die Mütter
Dann kommen die Mütter


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@McCoy : Danke für dein feedback. "Meiner Meinung" ist richtig, Deine Meinung ist aber leider falsch. Schau mal im Netz nach. Hier lauscht das LI heimlich ein fremdes Gespräch ab.

Wobei es mir im engeren Sinne um die 3 A-Vokale in der Zeile geht, die quasi eine kleine Assonazenkette bilden. setz da mal "er"lauschen ein... und die Zeile verliert an Klang.

Sprich mal laut:

"du kannst (von allem nur) erlauschen" vs.
"du kannst allem nur ablauschen"

Spürst du den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Off-Topic Frage:

Was ist ein LI?
 
@Antonius_A Das Lyrische Ich (LI) oder Du ( LD) unterscheiden die Figuren in einem Text von der des Autors.

Total sinnvoll erscheint diese Unterscheidung zum Beispiel, wenn im Text ein Mörder spricht. Die Trennung zwischen Textfigur und Autor soll letztlich die künstlerische Freiheit unterstützen.

Klaro?
 
Sprich mal laut:

"du kannst (von allem nur) erlauschen" vs.
"du kannst allem nur ablauschen"

Spürst du den Unterschied?
Ich bin an dieser Stelle darüber gestolpert, dass sich bei "ab" eigentlich die Betonung auf die erste Silbe verschiebt.
Im Vers müsste sie m.E. aber auf der zweiten Silbe sein. Ich bin ja selbst eine Betonungsschlampe und dachte mir, dass das die Musik beim alten Meister sicher hinbiegt. Aber da sich gleich der erste Kommentar auf dieses Verb bezog, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ansonsten habe ich den alten artname-Effekt: toller Text, aber ich versteh ihn höchstens ansatzweise. In dieser Hinsicht sind @artnames Texte für mich immer wie Filme von David Lynch: kryptische Meisterwerke ;)
 
Lieber @rho : zunächst herzlichen Dank für folgenden Satz:

Ansonsten habe ich den alten artname-Effekt: toller Text, aber ich versteh ihn höchstens ansatzweise. In dieser Hinsicht sind @artnames Texte für mich immer wie Filme von David Lynch: kryptische Meisterwerke ;)

Wenn ich ehrlich bin, ist das Absicht! Diese Art Verschllüsselung hilft mMn auch manchen potentiellen Komponisten, SEINE Geschichte zu vertonen. MEINE Geschichte ist für MICH glasklar erkennbar. Sie ist im Grunde etwas gruselig! ;-)

Ansonsten ist mein Prinzip: Das einzelne Bild muss so klar erkennbar sein wie ein Foto. Es muss theoretisch sofort ins Blut schießen können. Ich halte nicht viel von Meinungen. Wenn ein Film läuft, den ich nicht sofort versteh, kreisen meine Gedanken gern lebenslang um die entsprechende Stellen. Ich nenne für mich nur: "The whiter shade of pale". Oder pauschaler eben Texter wie Randy Newman, Bob Dylan oder Leonard Cohen.

Meine Texte wollen oft das Gleiche wie Filmsongs: Unter einer vom Drehbuch vorgeschriebenen Szene läuft ein Song, der musikalisch wie textlich eine unsichtbare Metaebene einzieht: Die Ebene der verwirrten, aber unbestechlichen Kopfwelt des Betrachters.

Ansonsten: was assoziiert ihr denn mit dem Refrain? Wie hört ihr ihn? Aggressiv? Punkig? Neoromantisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein. ;)
 
Lieber @rho : zunächst herzlichen Dank für folgenden Satz:
Ansonsten habe ich den alten artname-Effekt: toller Text, aber ich versteh ihn höchstens ansatzweise. In dieser Hinsicht sind @artnames Texte für mich immer wie Filme von David Lynch: kryptische Meisterwerke ;)
Wenn ich ehrlich bin, ist das Absicht! [...]
Ansonsten: was assoziiert ihr denn mit dem Refrain? Wie hört ihr ihn? Aggressiv? Punkig? Neoromantisch?
Gewitter, Splitter, Bersten; ich höre da die Nine Inch Nails oder sowas
Ansonsten habe ich dir wohlweißlich um deine Vorlieben mein schleimtriefendes Sträußlein überreicht ;)
Mit Ausnahme von "Dune" bin ich auch ein großer Lynch-Fan.
 
Lieber @rho : Gewitter, Splitter, Bersten.... das sehe und höre ich auch!
Nine Inch Nails: Super Vorschlag! Is ne Menge Emotionen von dem, was ich hier schrieb, drin! Danke!

Ich finde, dass von jungen Müttern etwas sehr Aggressives ausgeht. Wie überall im Tierreich auch! Schwangere Frauen sind höchstens ihren liebenden Männer ein Rundumglück!!!! Und fremde (!) Mütter mit fremden, kleinen Kindern sind mir, ob ich will oder nicht, suspekt. Öhm... nicht die Kinder! Gottseidank teile ich diese Meinung auch mit ner Menge Frauen..:D

Ich habe keine Scheu (mehr), strittig bewertete Gefühle in einen Song zu packen! Keiner soll mir erzählen, dass er von dieser Agressivitat nicht gelegentlich ordentlich genervt ist! Aber ich persönlich kenne keinen Song, der sie thematisiert. Vermutlich aus Angst vor Rache... hahaha. Also schrieb ich diesen Text! ;-)

So, und da ich heute meinen ehrlichen habe: Jede blind wütende Frau erinnert mich an diese Mütter. Gottseidank sind aber auch Menschen wie das Aprilwetter. :smil50:

So, ich hoffe, dieser Text bietet noch immer unbeleuchtete Zonen.:) Weiter deute ich ihn nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben