Dancing in the disco (Italo Disco)

Modus

Modus

Registriert
11.07.17
Beiträge
278
Reaktionen
97
Punkte
642
Hallo,

wer von Euch ist schon alt genug sich noch an Italo Disco zu erinnern?

Mein absoluter Favourite war und ist Fotonovela von Ivan.

Was meint Ihr : Ist meine Interpretation von Italo Disco authentisch?

 
Mach mal auf deine Vocals ne absenkung und nen locut irgendwo bei 150-300 hz. Ausserdem eine kleine anhebung irgendwo bei 2khz. Dann hau da noch nen ln76 mit all-buttons in drauf (Also maximales Verhältnis) dann hört sich das nicht so aufgesetzt an.... vielleicht kommt dann auch die nötige ambition die vocals besser zu performen, das hört sich noch etwas unbeteiligt an ;-)

es gibt einige gute nachbauten/software simulationen von diesem klassischen ln11-76 kompressor. einer heisst irgendwie "smasher" den gabs mal for free bei plugin alliance glaub. wenn du hörst, was der mit den vocals macht, dann weisst du, warum der so beliebt ist: Er komprimiert wie die sau du hörst aber kein pumpen oder ähnliches. Dafür werden die vocals schön transparent und gut wahrnehmber, integrieren sich sehr gut in den mix. Neuerdings nehme ich sogar clipper auf die vocals, wenn das instrumental besonders dick ist. das ist aber bei dir nicht der fall. aber versuch macht kluch :)

Ansonsten hab ich mir bissl was anderes versprochen, weil ich italo disco im bezug auf dark wave und ebm kenne, also etwas düsterer, nicht so synth popig. Find ich aber auch ganz nett. Gut gemacht!

EDIT: Mit dem hier kannst du es ja mal ausprobieren: https://pulsar.audio/smasher/

Ich hab den mal getestet und fand ihn ganz gut. Wobei ihm die ratio buttons fehlen, ich glaube der arbeitet immer im "all buttons in" / "british" modus. Aber anders nehm ich den eh fast nie. ;-)
 
Was meint Ihr : Ist meine Interpretation von Italo Disco authentisch?
Kommt darauf an, was du damit meinst. Von der Komposition und Arrangement her, sowie auch den verwendeten Sounds, würde ich sagen, dass es ganz okay ist. Allerdings klingt es trotzdem nicht authentisch, weil ich z.B. keinerlei 80`er Hallräume, keine 80`er Delays und andere FX, erst recht keine Tape-Sättigung, keine Consolen-Emu u.ä. höre. Du simulierst auch nicht den Sound damaliger Sampler mit z.B. 12Bit/22Khz Auflösung u.ä., daher klingt es auch nicht nach 80`er. Auch würde ich viel mehr layern und damit eigene interessante Sounds erzeugen. Am "schlimmsten" ist allerdings der "Gesang". Kaum Effekte, keine Dopplungen, nicht einmal wirklich im Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist noch etwas holprig und es geht eher in Richtung Trio als Italodisco, es bringt mich auf eine Idee. Danke.
 


besser so?

Ich habe mal einige der Kritikpunkte umgesetzt (12 Bit auf den Bass, Kompressor, Tape Effect, 80er Hall, Lo-Cut auf Vocals, Doppelungen auf Vocals (die jetzt im Takt sind) und die ganze Nummer ein Ticken schneller).

Ich gehe davon aus, dass ein deutlicher Unterschied im positiven Sinne zu hören ist.

geht eher in Richtung Trio
Da da das halte ich für ein Gerücht.

Auf welche Idee bringt Dich das?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben