[dancehall] Versuch eines "orchestralen" Riddims...

lebasti

Berufsjugendlicher
Reaktionen
1.206
Moin Moin!

Ich hab mich mal hingesetzt und probiert, einen dancehall-tune zu komponieren, der eine stark orchestrale Komponente haben soll...

TeaTobago-Riddim(Early Bird Version)

im Moment ist eigentlich bloss der Anfang einigermaßen arrangiert, das Ende ist noch sehr sehr roh... aber was meint ihr im Allgemeinen zur Soundauswahl, der Dramatik und Melodik? Klingen die Streicher und Bläser zu arg gekünstelt?
Danke fürs Anhören,

le basti

lebasti schrieb:
Klingen die Streicher und Bläser zu arg gekünstelt?

le basti

sorry, aber auf jeden fall. hat mich sehr an super-mario-kart erinnert.

ich find auch den [g=118]bass[/g] nicht sehr gelungen. der klingt einfach nicht rund, sondern ziemlich platt.

Ich finde den Anfang gut. Das klingt in der Tat orchestral.

Ab 0:20 ändert sich der Charakter ein wenig. Es klingt so, als spielte da ein ganz normaler Dance-Hit aber mit den falschen Instrumenten. Nix mehr orchestral sondern eher nur noch falsche Sounds.

Ich glaube, da müssten noch ein paar Sachen in der Melodienführung anders gespielt werden. Schwierige Kiste. Ich wüsste da spontan jedenfalls auch keinen konkreteren Rat.

Ein Stück zu orchestrieren und mit diesen vielen Instrumenten zu besetzen ist vermutlich eine Kunst für sich.

Aber vielleicht funktioniert die Nummer ja am besten, wenn du wirklich ab 0:20 auf Disco-Dance-Mucke umschaltest und das Orchester sich nur sporadisch zurückmeldet und für den einen oder anderen Schlenker sich wieder in den Vordergrund spielt.

Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Experiment.
Viel Erfolg!

tschaui,
Andi

Danke euch beiden fürs [g=94]Feedback[/g]!

@gisogrisu
joar, ich hab das zwar nie gespielt, aber kanns mir vorstellen :D. hab leider keine orchester-library (und dann wohl auch ned die geduld) da was richtig dickes zu machen. den [g=118]bass[/g], hmm, ich bin mir unsicher, ob ich den so schlimm finde wie du.

@popnapp
Das ganze soll ja so ein bisschen in die "Hardcore-Dancehall-Reggae"-Schiene gehen, Disco-Dance würd also ned ganz passen... aber das mit dem "zurückmelden" des Orchesters werd ich mal probieren.Die Melodieführung ist ja im zweiten Teile quasi nich vorhanden, soll aber auch nich so im vordergrund stehn -> mehr Platz für den Sänger.
Ich hab mal ein Acapella drübergelegt damit man vll eine bessere Vorstellung kriegt wie es klingen könnte.

Riddimschmiede-Myspace - das erste und einzige Lied

greets

lebasti

Endlich mal'n dancehall versuch hier... (oder verpass ich immer alle anderen?)

das orchestrale is dir gelungen.
der einstieg der bd is etwas lau. wenn de richtung bashment ziehlst, sollte da noch mehr bumms rein (dickere kickdrum runter und besser mit bd oder [g=118]bass[/g] verschmelzen lassen?!).
der [g=118]bass[/g] ist gewöhnungsbedürftig. kommt, wie aus ner zahnpastatube. aber man gewöhnt sich dran.

collie passt irgendwie nicht drauf. nen deejay a la aidonia oder kartel würde da schon mehr "mit umgehen können".

peace! ...oder bless :D

Moin & bless und peace daddydufte! Danke auch für deinen nicen comment :)
Collie hab ich nur genommen, weils von Tempo und Tonlage einigermaßen passt - ein anderer wär mir schon lieber :)
Hmm, ok, der [g=118]Bass[/g] scheint irgendwie ein Problempunkt zu sein. Und die BD auch... bzw, deren Mix evtl. ... ma gucken, nach Freitag kann ich wieder Sound machen...
Hab mal auf der myspace-seite noch nen 2ten Riddim raufgeladen, diesmal mit Capleton - den werd ich gegen Weihnachten wenn noch was passiert ist, zum [g=94]Feedback[/g] bringen... (leider ohne King Shangoo :-/)

gruss

lebasti

Nix 2ter riddim da! Hm... Egal n andermal

Ok, danke für den Hinweis. Habs grad gesehen und korrigiert :D - Myspace hatte nen Upload-Fehler.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben