Dancehall Reggae Dubplate (sm58)

Riddim alta!!!
Klingt sehr professionell - am mix hab ich nichts auszusetzten. Bass könnte noch etwas mehr grooven...

Was sollen wir da helfen, dat ding is gut so.
Mehr wirst du aus dem SM58 wohl nicht rausbekommen.

Klingt doch gut!

So würde ich da noch vllt. was machen:

setze den lowcut nicht zu hoch, 80hz. max.
Der Riddim ist ja sehr klar.

Ziehe nur analytisch ein paar Frequenzen raus, die nicht gefallen (Low mids)
Hebe evtl. angenehme Frequenzen im Bass Bereich, Low Mids bereich an.

Check die Zischlaute nochmal.

Maze

Jo, Irieman!
Danke für den Kommentar.
Bass könnte noch etwas mehr grooven...
meinste rein vom Timing, oder auch vom Sound?

Beatback
Mehr wirst du aus dem SM58 wohl nicht rausbekommen.
Ja..man kanns ja mal versuchen. Aber hast wohl recht. Viele 58er Recordings klingen noch etwas staubiger.

Maze
Ziehe nur analytisch ein paar Frequenzen raus, die nicht gefallen (Low mids)
Hebe evtl. angenehme Frequenzen im Bass Bereich, Low Mids bereich an.
Das klingt gut. Werd ich mal experimentieren. Vielleicht komm ich so zu etwas mehr Transparenz. Danke!

Auf jeden Fall danke Euch dreien. Schön, dass es generell positiv ankommt. Mehr Feedback auch ganz pauschal zum Tune oder so ist natürlich weiterhin enormst erwünscht!

Bis später!

Bass könnte vom Sound her noch fetter kommen^^

Jo mal wieder ein Tune vom Daddy!!! 8)

Also über KH klingt das für meine Ohren durchaus schon gut transparent.
Der Bassbereich is fürn Ragga Dancehall auch nach meinem Gefühl zu dezent. Der könnte ruhig noch fetter kommen. Ebenso der Synthie während des Refrain, um die Hook n bissl mehr hervorzuheben. Die könnt nach meinem Geschmack auch gerne noch mehr reinhauen.
Zischlaute, jau die klingen hier und da etwas streng. Kann aber auch an Soundcloud liegen.
Eigentlich ist ja sonst schon alles gesagt...

Autotune is nich so meins, aber sonst wirklich guter Riddim!

smil41.gif

wailer :)

Hihats und die Snare haben mir zuviel zischelnde Höhen,das hat was von einem Exitereffekt,wirkt etwas anstrengend.

Die Drum klingt etwas nach Flummi,zusammen mit dem Bass noch etwas Boomig.

Dem Hall könntest Du vielleicht mal etwas die Höhen nehmen das die Zischlaute nicht so sehr betont werden.

Ansonsten klingt das ganze für mich wie eine Geheimsprache,was das ganze für mich witzig bzw,Stimmungsvoll macht,ich muss bei solchen Songs immer unweigerlich grinsen.

Im diesem Sinne chapapata:D

Ps:Fragt nicht,ich weiss es auch nicht:D

...weshalb ich jetzt wohl etwas Mumpf im Sound habe.

Ich würde sagen, "mach noch mehr mumpf rein", das klingt alles viel zu clean und digital, nicht authentisch. Aber vielleicht irre ich mich auch und Dancehall ist mittlerweile auch von Plastik durchdrungen und es wird akzeptiert. Ist also meine persönliche Meinung/mein Geschmack.

Also wenn "digital domnion" schon sagt es klingt zu digital, dann muss ja was dran sein... ;)

Nein im Ernst, ich habe auch nicht das Gefühl, dass das "mumpfig" klingt. Wie gesagt, alles sehr clean.

Liebe Grüße, wailer :)

Jupp, genau so ist ;)

digital dominion hat ja auch seine ersten Recording und Mixing Erfahrungen vor ca. zehn Jahren hier mit

http://www.allfione.de/startseite.htm

gesammelt - und da musste ich mir auch so manchesmal sagen lassen das der Klang zu clean, steril wäre. :D

Nice. Weitere Stimmen!

@Dominion und Wailer
Hm. Also, das mit dem authentisch[sup]1[/sup] ist wirklich eine
Interpretationssache. Einer nennts Plastik, ein Anderer sauber -
moderner Dancehall ist da gespalten.
In Deutschland kommt der fettere Sound, wie ihn Wailer und Dominion wollen auf jeden Fall besser an.

Ich mag beides und wollte hier eher den cleanen Sound erreichen (deshalb seh ich das Vocal als Problem und nicht das Instrumental).

Aber ich werde mal probieren, den Riddim etwas fetter und dreckiger zu machen. Weiß nur nich, ob das zum Stil passen wird.

[sup]1 [/sup]das Wort mag ich nicht so..ist so platt geworden

Danke Euch für die Kritik!

smil46c5f87d3aec7.gif
Hi,

ich find das auch Cool so...
smil20.gif
Reggaelike...

Viele Grüße

@Alpi. Alter Top Shotta!

Drum klingt mit Bass etwas "Boomig" - is das nich n Vorteil? hehe
Ne, was meinstn damit?

Mit dem Hall haste recht - Höhen raus!

Bei den HiHats hab ich mit EQ (nicht Exciter, bää) extra n bissl nachgeholfen, damit die schön reinkommen. Find deren Auftreten immer voll groovig aber mal schauen, ob ichs vielleicht übertrieben hab.

In diesem Sinne: Boomshakalaka! und ..Dank Dir!

Hi Ascher

Danke, das freut mich. Und motiviert!

Gruß

Hi. Von mir auch ein großes Kompliment für eine coole Nummer. Mir fällt auch nur auf, das der Bass bissl mehr durchkommen könnte, und ich finde den Gesang noch einen Tick zu dominant, aber das 2te ist Geschmackssache,

Hey Dufte.

Nein ich muss das korrigieren. Ich finde nicht, dass der Riddim so wie er ist nicht "authentisch" klingt. Es ist eben immer auch eine Geschmackssache, völlig richtig.
Die Sounds an sich sind sowieso gut finde ich. Handwerlich ist das definitiv schon gut gemacht.

Keep it up! wailer :)

Dragonate
Danke Dir! Der Bass wird also renoviert.

Wailer
Verstehe. Hab Euch beide da wohl ein bissl zusehr zusammengefasst.

Bless

Kein Ding. 8)

Übrigens: wer in diesen Tagen korrekte Fußnoten setzt hat alleine deswegen schon ein dickes Lob verdient.... ;)

...ich will ja schließlich im Amt bleiben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben