Dana goes Latin-Soul

• Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Reaktionen
1.069
Einen schönen guten Abend zusammen,

Dana und ich waren wieder ein bisschen kreativ und wollen euch unseren neuen Song vorstellen.
Er ist ist neulich aus einer Jam-Session an einem gemütlichen Rotweinabend entstanden und wir haben ihn jetzt am Wochenende produziert. Da wir uns gerne auch in anderen Genres vorantasten, ist mal wieder etwas ganz anderes entstanden im Gegensatz zu Wooden Creatures (electronic / soundtrack). Es geht dieses Mal eher in Richtung Soul, Latin, Pop. Demnach wohl eher radiotauglich, abgesehen von der Länge :D. Deshalb haben wir hier auch zwei Versionen von "Cuatro años" für euch:

eine lange http://sharing.ba-audiolabs.de/4anos-M1-long

und eine kurze http://sharing.ba-audiolabs.de/4anos-M1-short

EDIT:

Vielen Dank für das erste Feedback (@ wailer). Wir sind ganz froh darüber, dass bisher noch nicht so viel kam, da uns selber noch ein paar Sachen aufgefallen sind. Man sollte einfach nicht innerhalb von 2 Tagen einen kompletten Song von 0 anfangen zu produzieren, mischen UND mastern.

Hier der neue Link:

Viel Spass beim Hören.

Warum gibts denn hier noch kein Feedback?

Starke Nummer. Sehr schön. Schöne Stimme. Passt wunderbar.
Hab jetzt nur die lange Version gehört. Aber von meiner Seite her gibts nichts daran auszusetzen.
Beneidenswert, wenn man einfach so von Genre zu Genre springen kann.

Macht doch mal Reggae :D

LG, wailer

Ich vermute es liegt daran, das man die Links nicht öffnen kann, bei mir geht es jedenfalls nicht und ich kann nicht reinhören.

@ Dragonate:

Sorry, grad in dem Moment war ich dabei, die Links zu ersetzen. Der neue geht jetzt ;).

Ihr zwei seid ein beneidenswertes Team, das wunderbar miteinander hamoniert. Für meinen Geschmack seid ihr aber mit den Percussions viel zu sparsam. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo dieses PlugIn "Darbuka & Latigo" von Wizoo herumliegen - das wären die passenden Sounds und Rythmen mit Shakern, Cowbells, Timbales, Bongos, Congas, etc. ggf. kannst Du komplett auf die Drums verzichten, wenn sich die Percussions an der wirklich guten Rythmusgitarre orientieren.
Aber , wie immer was von mir kommt, sieh es als unverbindliche Empfehlung. Mir ist es fast peinlich an deinen Projekten herumzukritteln, die ich für den besten Standard an Produktionen halte, die ich bisher hier gehört habe.
Vielleicht kannst Du mir einen kleinen Gefallen tun und dich kurz mit meinem aktuellen Projekt befassen - würde mich sehr interssieren, was du dazu zu sagen hättest

So, wie du weist habe ich ja bisher all deine letzten Stücke aus dem Ambient Bereich sehr positiv bewertet. Ich bin durchaus ein Fan von den bisheringen Stücken, sowie von deiner tollen Sängerin.

Dieses Stück ist auch wiedermal sehr professionell ausgearbeitet und besungen wurden. Mit dem Thema hingegen, habe ich leider meine Probleme.

Ich persönlich muss bei dem Stück an karibische Cocktailbars denken, was ja durchaus eine positive Assoziation ist, muss aber sagen, das mir dafür der Groove nicht entspannend genug ist.

Trotz tollem Gesang und reifer Produktion, reizt der Song mich leider nicht, ihn mehrere male anzuhören, mir fehlt da etwas Flow.

Hola compañeritos,

vielen Dank für euer Feedback!

@ Dragonate:
In der Tat ist der Song wohl für die Karibikcocktailbar am frühen Abend noch eine Nummer zu aufgewühlt und für eine reine Latinnummer etwas zu soulig. Da geb ich dir absolut Recht.

Allerdings ist es wie so oft bei unserer Studioarbeit, dass wir eine Idee einfach mal ausarbeiten ins Blaue hinein und schauen, wo wir landen. Das macht es für uns relativ spannend. Habe den Song heute ein paarmal beim Autofahren gehört und er hat dabei echt Laune gemacht :).

@ slideede:
Das mit der Percussionsection ohne Drums wäre auf jeden Fall etwas für einen weiteren Zwischenteil (ich liebe lange Songs ;) ). Aber wir wollten hierbei diesen Soultouch in Anlehnung an Mustang Sally & Co.

Wir haben wieder ein bisschen nebenher dokumentiert. Ich selbst schaue mir sehr gerne Studiodokus an und es gibt vielleicht den ein oder anderen, den es interessieren könnte. Deshalb hier wieder ein kleines Making of Cuatro Años aus dem Studio:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pleytoon,

als Erstes will ich loswerden, dass die Aufnahme- und Mix-Qualität sehr hoch ist.

Trotzdem ist der Song unrund.

In der Tat ist der Song wohl für die Karibikcocktailbar am frühen Abend noch eine Nummer zu aufgewühlt und für eine reine Latinnummer etwas zu soulig.

Ich finde die Sängerin singt eher rockig, nicht Latin oder Soul. Die lang gehaltenen Töne sind kraftvoll und stehen gut - zu gut und zu kraftvoll für Latin. Diese Töne würde ich kürzer machen. Dann (wenn es geht) mehr Luft und weniger Kraft in die Stimme legen (beim Einsingen).

Ich hoffe das gibt Euch Ideen zur Weiterentwicklung.

Clemens

Danke für die konstruktive Kritik! Dadurch, dass wir alles mögliche an Genres ausprobieren, passiert es natürlich leicht, dass sich gewisse Stile mischen. Ist natürlich immer Geschmacksache, ob einem diese Kombinationen zusagen oder nicht. Ich denke gerade bei Gesang ist es besonders schwer genau den Punkt zu treffen bei experimentelleren Dingen. Ich halte Gesang auch für das schwierigste Instrument, da es dabei auf so viele Faktoren ankommt, angefangen von der körperlichen Verfassung. Beim Schubladenschrank weiß ich, dass es *plong* macht und nichts anderes wenn ich draufhaue, egal ob ich Halsweh hab oder ob mich der Heuschnupfen plagt ;).

Cooles Vid, wie letztes mal. Man merkt das ein angenehmes Klima bei euch herrscht.

Ich halte Gesang auch für das schwierigste Instrument, da es dabei auf so viele Faktoren ankommt, angefangen von der körperlichen Verfassung.
Das ist wohl wahr.

Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich Dir ans Herz legen will - die Textanzeige über das MacBook führt dazu, dass die Sängerin, die eigentlich frei nach oben singen will/könnte, beim Singen nach unten schielt. In der Passage um 1:50 ist das gut zu beobachten. Genau aus diesem Grund (Körperhaltung) ist bei mir das gute alte Notenpult wieder zu Ehren gekommen - hochgeschraubt bis an den Anschlag, so dass die Blickrichtung hinter oder neben das Micro geht.

Clemens

@Pleytoon was sind denn das für KRK-Monitore die man da im vid sieht - die kenn ich ja gar nicht...
smil47eddb11b3f3e.gif

@ Sinistero:

Soweit ich weiß wird diese Reihe nicht mehr hergestellt. Nennen sich Model6000 und sind passiv. Ich habe sie meinem Kollegen abgekauft, der sie davor schon eine ganze Weile in seinem Masteringstudio im Einsatz hatte. Die kleinen ESIs oben drauf sind momentan ein Kompromiss. Hab schon seit einiger Zeit vor sie durch Ginkos zu ersetzen, aber wie das eben immer so ist mit der Wunscheinkaufsliste.... es fehlt immer ein wenig am Budget und man muss sich gedulden. Ein weiteres 2D Mio steht nämlich auf der Liste noch davor.

@Pleytoon danke für die info! :)

ja, das mit der wunschliste und dem fehlenden budget kenn ich auch recht gut....:D

Soweit ich das auf dem Video sehen konnte, hast Du Dir den Traum erfüllt, den ich immer geträumt habe. Sieht alles richtig gut aus und klingt noch besser, als es aussieht. Dann muß ich ebend bei meiner alten Devise bleiben "Living on a dream - sleeping on the job"! Ich bin gespannt auf alles was von dir / euch kommt.

Never stop dreaming ;).

Naja, ein eigenes Studio zu haben war in der Tat schon immer mein Traum und wird es auch weiterhin sein, denn es gibt immer noch Steigerungsmöglichkeiten. Aber alles step by step. Wir sind ja noch jung und haben noch eine Menge Zeit, um die Sache zu gestalten. Es freut mich bzw. uns jedenfalls sehr, dass euch unsere Sachen gefallen und ihr seid für uns mit eurem Feedback und Zuspruch eine wahnsinnige Motivation! Vielen Dank euch allen dafür!

schmalzig formuliert
smil451c7211b9e19.gif
.. aber es stimmt
smil451c71f7edf7c.gif

@ Diva:

Wanna fight?! Pass nur auf, sonst bau ich dir ne Gesangskabine!

Moin ,
absolut top und ein Hammersound ja mehr fällt mia nich ein.
MfG
Chris

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben