"Damals" - melodie online

  • Ersteller Muchacho
  • Erstellt am
M

Muchacho

Registriert
28.12.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
50
schönen guten tag

ein schon etwas älterer text von mir.
fiel mir mal während dem autofahren ein und die strophen haben sich dann zeit für zeit ergeben.
mit einigen strophen bin ich aber noch nicht zufrieden. daran muss noch gefeilt werden. ich stelle hier einmal die "gekürzte" fassung hinein.
würde mich interessieren was ihr dazu sagt. meine größte sorge ist, dass er zu kitschig rüberkommt. aber seht selbst:

"Damals"

Strophe 1
und ich sehe mich selbst
als kleinen jungen gehn
über die felder
spühr den warmen herbstwind wehn

geh den zaun entlang
den ich damals schon oft sah
berühr ihn und ich fühl mich
dem damals seltsam nah

vieles ist heut anders
doch trotzdem ist mir nichts fremd
wie ein bekannter dieses ortes
der sich nach seiner heimat sehnt

Ref:
Und die nostalgie sie kommt
macht sich breit und hält mich fest
wie einst ein freier vogel
den man nicht mehr fliegen lässt

Strophe 2
seh die kinder spielen
wie sie lachen alle samt
seh mich nochmal unter ihnen
kurz in diese zeit verbannt

ein kalter windstoß bringt mich
zurück in meine welt
stellt mich vor die frage
was mir von damals so sehr fehlt

doch ich steig zurück ins auto
lass den gedanken hinter mir
die zeit ist doch schon längst pasè
und was will ich jetzt noch hier

und die nostalgie sie kommt
macht sich breit und hält mich fest
wie einst ein freier vogel
den man nicht mehr fliegen lässt.
 
ob er kitschig rüberkommt? ja.
hast du da auch schon ne gesangsmelodie dazu? ich störe mich ehrlich gesagt an texten, die sich zu stark darauf konzentrieren, dass "es sich auch alles schön reimt", wie in deinem fall nun. viel wichtiger ist, ob der text in kombination mit gesang und musik gut rüberkommt. dann muss sich auch nicht alles reimen (lies dir z.b. mal n paar texte von peter maffay durch, da gibts auch songs, wo sich so gut wie gar nix reimt).

dein songtext könnte auch ein gedicht eines schülers sein. aber mir fehlt auch ein "rhythmus" in deinem text. normalerweise hat man ja immer eine gewisse anzahl an silben pro satz, damit der "sprech/sing-rhythmus" auch immer passt - das ist aber bei dir auch nicht eingehalten. von daher stell ich mir das grad schwierig vor, diesen text, so wie er ist, "flüssig" in einem song unterzubringen.
 
hi
erstmals danke für die schnelle antwort ..
aaalso .. :
kitsch pur, dachte ichs mir doch ..
was aber viel wichtiger ist: ja, es besteht bereits eine melodie und auf dieser geht sich der gesamte text eigentlich ziemlich gut aus.
wie du sagst ist es sehr wichtig dass man einen text hat, der wirklich gut zur musik passt und ich habe halt immer wieder die melodie im ohr wenn ich den text tippe.
dh wir sehen den text schonmal mit verschiedenen augen. was ja auch sehr gut ist!

wenn du interesse hast, kann ich dir die melodie mal einspielen (sind nur ein paar töne auf H und D) und online stellen.

das mit dem reimen stört mich ehrlich gesagt auch ein wenig, aber mir fällt es schwer davon abzukommen.
hab wohl zu viel ärzte und co gehört in meiner "jugend".
wenn es sich zu wenig reimt, kommts mir so zwanghaft alternativ vor.
ka wie ich das ausdrücken soll. hoffe du weisst ungefähr was ich meine.
aber du hast shcon recht. ..
muss noch meine richtige mischung finden.

"dein songtext könnte auch ein gedicht eines schülers sein"
... das weiß ich nicht ganz zu deuten !?

mfg
rod
 
"dein songtext könnte auch ein gedicht eines schülers sein"
... das weiß ich nicht ganz zu deuten !?

das war auf die art, zu reimen, bezogen.
 
der refrain ist super! die strophen eher schwierig, schon etwas kitschig, vielleicht in einer anderen sprache? wie ist die melodie dazu?
 
hi ..

ja, das mit der sprache ist vielleicht gar keine schlechte idee ..
hmm vielleicht probier ichs mal mit spanisch .. da könnte ich teilweise übersetzten und hätte wen zum korrekturlesen ..
passender fände ich aber französisch .. da würde mir aber leider spontan niemand einfallen
englisch fände ich unpassend.
und vielleicht nur den refrain in deutsch?


bin derzeit noch in der arbeit.
spiel die melodie heute noch ein ..
nur wo kann ich die hochladen?
mfg
rod
 
spanisch/deutsch ist doch super! Für ne französische Übersetzung findet sich hier sicher jemand! Bin jetzt umso gespannter auf die Melodie...

ich weiß nicht, wie ihr hier files hochladet, ansonsten gehts auch bei z.B. www.megaupload.com
Sonst frag doch mal die profis hier, wie ben usw.

viel erfolg!
 
Hi!

Ähm... Hallo?
Was gibts da was nicht passen sollte?
Kitsch - ja (treffender vielleicht: zuviel Melancholie - ist nicht jedermanns Sache); aber das ist doch zweifelsfrei songtauglich.... ich meine dass sollte sich doch jeder halbwegsgescheite Sänger/in zurechtrücken können.... gerade eben diese "unrunden Ecken und kanten" :D sind doch immer prima zu improvisieren und machen das Schema nicht zu Aalglatt.

Wichtig wäre hierbei allerdings zu wissen wie die Melodie gedacht ist, welche Instrumentierung und vor allem das Tempo!!!
Damit steht und fällt der Song.
Aber bis hierhin wirklich stark OK! - Weitermachen, recorden, und mir bitte schicken wenn fertig ist - rein interessehalber. Ich mein das ernst!

Gruss,
Timo
 
sodala ..

danke erstmal für die kritiken. sowas rückt den text dann in ein ganz anderes licht (positiv wie auch negativ) und man bekommt neue ideen/anregungen wies besser gemacht werden könnten bzw wie gute stellen herausgehoben werden können.

hab versprochen ich setz die melodie noch online.
bin jetzt mal endlich zum einspielen gekommen.
Hab jetzt aber nur mal das intro und die strophe eingespielt. bin draufgekommen, dass mir die grifffolge (schreibt man das jetzt mit 3f ? org!) vom ref. nicht so gefällt.
aber es ging ja um die melodie und die hab ich noch ein bisschen herausgehoben.
ist nur instrumental. meine sängerin ist für 1/2 jahr nach australien (ganz abgesehn davon, dass der text eigentlich nicht für sie bestimmt war.)
wenn man den text aber kennt (das tut ihr ja bereits) passt er sich sofort an die melodie an.
wird also nicht schwer sein herauszufinden wie wo was gesungen werden sollte.

also hier, hoffe das klappt:
damals 1. teil

mfg
 
Hi Muchacho,

Dein Text gefält mir, mit Bildern gut beschrieben.
Der Titel ist meistens im [g=52]Chorus[/g], bzw. etwas aus dem [g=52]Chorus[/g] kommt in den Titel.

Hab mir die Melody angehört.
Im Vers sehr schön, jedoch hebt sich der [g=52]Chorus[/g] zu wenig ab.
Intro könnte etwas kürzer sein.

( V=Vers,C=[g=52]Chorus[/g], B=Bridge )

Deine Songstruktur ist : V V V C V V V C

Folgende erfolgreiche Songstrukturen sind am häufigsten :

V V C V C C
V C V C V C
C V C V C V

oder auch
V V C V C B C


Keep on writing !!

Cheers
Steve
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
deydi
Antworten
16
Aufrufe
1K
der-eine-sprach
der-eine-sprach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben