Dämmung sinnvoll?

• Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Reaktionen
0
Moin!
Ich habe hier ein PRoblem mit unserem Gebäude.
Ich bin Leiter eines Jugendclubs und bin es echt leid, die Beschwerden der Anwohner entgegenzunehmen.
Folgendes:
In unserem Club gibt es einen Mainroom, in dem jedes Wochenende (Fr u. Sa) DJ's auflegen. Das ist größtenteils Techno/Electro, also sehr Basslastig. Wir haben Rocker als Nachbarn, die wollen weder Techno noch zu später Stunde Musik haben. Sie beschweren sich, dass es sogar bei denen in der Bude dröhnt, wenn sie um 23.00 uhr schlafen wollen. Zwischen uns und denen ist ein kleiner Nachbarskrieg ausgebrochen, sie würden aber Ruhe geben, wenn die Muisik bei denen zuhause leiser wäre.
Das haben wir jetzt schon getan. Wir haben die Subwoofer rausgetan, nurnoch mitten und höhen laufen und das klingt SCHEISSE. Ausserdem ist es bald sinnlos, wenn die Kopfhörer lauter sind wie die Anlage selber. Sie sitzen ausserdem oft an ihrer lagerfeuerstelle, an der man alles noch mehr hört.
Klar kann man sagen wir solen leiser machen, aber die Musik ist das was unseren Club ausmacht. Die Leute die sonstz immer da waren sind nicht mehr da und fahren lieber besoffen durch die gegend und machen irgendwo anders Unfug. Das iss ja nich sinn und zweck.

Unser Problem sind eigentlich die Wände, die aus unserem Club nach aussen gehen. Sie sind aus ganz dünnem zeug. Also erst ne schicht pappe, dann so wabenpappe und dann wieder normale pappe und von aussen rauputz drauf. Das ganze ist so 10cm Dick. Ausserdem sind mehrere Doppelfenster in den Wänden.

Ich hab hier mal eine sehr bescheidene Skizze in Paint gemacht, da sieht man wie der Sachverhalt ist.

http://wad-moh.de/nade/club.jpg

Hoffe ihr erkennt was.
Die Blau markierte Wand ist 40cm starker massiver Beton, da kommt kaum was durch

Meine Frage nun, was können wir zum Thema Schallschutz machen? Wenn wir die in der Skizze Rot markierte Wand Dämmen würden, würde es was bringen?
Wenn ja, wie können wir das machen?
Wir haben leider auch kein übergroßes Budget und können uns keine Noppenschaumwände bei 30 EUR/m² leisten.

MfG

Man kann es mit dicker mineralwolle probieren, am besten wär natürlich da ne Wand vor zu mauern aus massivem Stein, aber das wär auch ein wenig teuer.

Mein Vorschlag ist eine Kombination aus dicker mineralwolle (so ab 5€/m²) gibts glaubich bis 20cm dick, vielleicht sogar doppelt, eingeschalt in gipskarton (trockenbau) oder Spanplatten. Das ganze müsste, da es nicht so ganz wetterfest ist dann wohl von innen an die Wände.

Klar ist der [g=118]Bass[/g] das schwierigste, daher müsste man irgendwie versuchen die Wände schwerer zu machen, mehr masse, so dass sie weniger mitschwingen, wie fällt mir grad auch nix ein, mit Beton verfüllen^^, naja.

die Fenster würde ich ebenfalls mit Mineralwolle dämmen, ich denk das hilft schon einiges weiter.

wichtig ist die dicke, mit Noppenschaum kommt man da nicht weit ohne sein Auto verkaufen zu müssen, ich finde Mineralwolle geht genausogut. Wichtig ist ja schließlich die eingeschlossene Luft die vom Gewebe gehalten und abgefedert wird--> [g=107]Schall[/g]-->Wärme, fertig.

grüße =)

Mein Beileid zur Situation, aber ohne Budget kein Schallschutz.

Wir haben Rocker als Nachbarn, die wollen weder Techno noch zu später Stunde Musik haben.

:) Rocker möchten also weder Musik noch Techno zu später Stunde haben. Ich kenn mich mit Techno nicht so aus, wusste deshalb auch nicht, das Techno keine Musik ist.

Mein Vorschlag ist eine Kombination aus dicker mineralwolle (so ab 5€/m²) gibts glaubich bis 20cm dick, vielleicht sogar doppelt, eingeschalt in gipskarton (trockenbau) oder Spanplatten. Das ganze müsste, da es nicht so ganz wetterfest ist dann wohl von innen an die Wände.

Sicher, dass Du einen guten Tipp gegeben hast?
Einfach mal irgendwo innen Mineralwolle und Rigips dranmachen bringt außer Schimmel nicht sonderlich viel.

Also eher schlechte Chancen das Gebäude günstig leiser zu bekommen.

Es gibt so Drahtkörbe, die man mit Kieselsteinen befüllen kann (kostet aber auch was, wenn man kein Kieswerk hat) Damit könnte man eine 4 Meter hohe Mauer um die Feuerstelle der Rocker bauen :)

wüsst nicht warum das drinnen schimmeln sollte....

aber stimmt, das ist die Idee: einfach 2 Spanplatten im Abstand von 10cm fest verschrauben und dann die sache mit sand füllen, wenns hällt ohne Bauch dann müsste das schon gut halten, oder gleich Sandsäcke, naja.

Hallo,

und wenn der Sand nicht 110%-ig trocken ist, schimmeln Dir nach einiger Zeit doch die Platten weg... ist leider so.
Dämmung nach außen gibt es leider wirklich nur zu massiven Kosten (Stichwort Raum im Raum). Du schreibst, daß ihr im Prinzip im wesentlichen Rigips-Wände habt, bis auf die eine Betonwand. Da ist wohl außer einer zweiten massiv gemauerten Wand nicht viel zu holen. Für die Fenster würde mir jetzt auf die Schnelle nur einfallen, noch eine zweite Doppelglasscheibe vor die Fensternische zu setzen (Stichwort Schallschleuse). Für die Fenster würde das gehen, aber was ist, wenn die Wände immer noch massiv [g=107]Schall[/g] durchlassen?

Viele Grüße
Klaus

Ohne Geld lässt sich da ncihts machen. Und damit mein ich viel Geld! ;)

Jeder Cent der da investiert wird ist umsonst, da die baulichen Grundlagen einfach nciht passen. Denn das eigtl Problem ist der [g=118]Bass[/g] und den Interessieren auch 20cm Dämmwolle nicht besonders. Da müsste schon n kompletter Meter mit Dämmwolle ausgefüllt werden bwz massiv Beton/ Stein vermauert werden.

Mein Tipp ist:

Wende dich an die Stadt. Am Besten an den Jugendgemeinderat. Sag denen dass deine Kids nun statt zu feiern besoffen Auto fahren und mach denen klar, dass da Lösungen gefunden werden müssen und ihr auch gerne helft.
IdR haben die Leute da Beziehungen und können mit wenig Geld professionelle Hilfe an Land ziehen die dann auch was bringt.

Alternativ kannst du das Ganze auch an die Presse weitergeben und selber ne "wohltätige" Aktion starten. Wenn du dann deine "Rockerfreunde" auch noch mit ins Boot bekommst und am Besten noch andere (vom Lärm) gestörte Nachbarn zur Unterstützung hast umso besser.

So mit ner Wolle wäre schon die schönste Lösung. Das könnten wir vielleicht im Aspekt der Wärmeisolierung eher durchkriegen, vor allem weil ja jetzt der Winter los geht. Wir könnten zur Not auch jedes Fenster "zu" machen (bis auf eines wegen Lüften). Der Raum iss ja eh nur benutzt wenns draussen schon Finster ist.

Aber naja, scheint ja laut euren Antworten nich so richtig zu gehen.
Es ist ja nicht mal so, das wir ne PA - Anlage drinne haben.
Bei uns hängen lediglich 2 "größere HiFi-Boxen" in der Ecke und nen JBL 300W Subwoofer neben der Bar. Es ist wirklich nich so, dass die Klamotten anfangen zu fliegen, aber man hört es so extrem laut draussen....als wenn da gar keine wand wäre!
Wir haben massig Styroporplatten rumliegen und wollten da schon mit rumexperimentieren, aber bringt ja anscheinend garnichts...

Die Bürgermeisterin wollte uns beim letztn Vorsprechen schon zu nem anderen Ort verdammen, aber es gibt auch nichts, was für uns in Frage kommen könnte.

Mit der "wohltätigen" Aktion..............wir sind nicht mal nen e.V. lediglich nen Jugendclub. Wie soll so ne wohltätige Aktion aussehen?
Mehr Dämmmaterial für den so schon zu lauten Club?
Ich weiss nich ;)

Unser Club hat eh schon nicht den besten Ruf, zwecks Drogenkonsum, lauter Musik, agressiven Verhalten usw.

Naja, werde die Bürgermeisterin wegen der Wolldämmung mal anhalten. sie muss ja wissen ob sie es macht oder nicht.

Werde ihr natürlich auch sagen, dass es evtl. vielleicht nichts bringt, aber versuchen kann mans ja mal!

Rocker möchten also weder Musik noch Techno zu später Stunde haben. Ich kenn mich mit Techno nicht so aus, wusste deshalb auch nicht, das Techno keine Musik ist.

Ich meinte damit, dass sie grundsätzlich keinen Techno hören wollen und zu später Stunde gar keine Musik mehr, also auch kein Rock oder sonstiges :)

MfG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben