Dämmung gegen Außengeräusche

• Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Reaktionen
740
Hola,

da ich sehr viel Sprachaufnahmen mache, ist es bei mir eigentlich wichtiger, eine ruhige Aufnahmesituation zu haben, als den Lärm gegenüber meinem Nachbarn zu unterdrücken, der übrigens eh genügend weit entfernt wohnt.
Meine Räumlichkeiten habe ich einmal als Skizze angehängt. im vorderen Bereich steht ein Studiotisch mit einem Digitalmischer, diversen 19" Geräten im Rack, zwei Synthies und einer 7.1 Abhöre.
Aufgenommen wird in der Regel im hinteren Bereich und abgetrennt wird mit mobilen Trennwänden. Der geplante Aufnahmeraum ist bisher noch nicht ausgebaut.

Worum geht es mir:

Wie schirme ich meinen Raum bestmöglich gegen äußere Klangeinflüsse ab?
Welche Maßnahmen verbessern die Akustik meines vorhandenen Raumes? (wollte eigentlich ein Messprotokoll des Status Quo hier anhängen, doch leider ist es mir nicht gelungen, die hier empfohlene Einmesssoftware zum Laufen zu bringen. Versucht habe ich es an einer MBox Pro und an einem AVID HD I/O)
Macht es überhaupt Sinn, den Regieraum zur Aufnahme zu nutzen, oder wäre es sinnvoller einen eigenen Raum auszugestalten? (Wir sprechen immer noch über Sprachaufnahmen!)

Danke Euch erstmal!!

Hab ich vergessen:

Deckenhöhe ist 2,80 Meter

doch leider ist es mir nicht gelungen, die hier empfohlene Einmesssoftware zum Laufen zu bringen.

REW läuft unter Mac nicht mit Firewire-Hardware. Du kannst aber einen Deiner Preamps an den Onboard-Sound anschliessen - das läuft.

Clemens

hi steffi

am besten mit einer fachgerecht gebauten raum in raum konstruktion.

du hast ja da einen wirklich riesigen raum zur verfügung.
allerdings um so größer so ein raum ist um so mehr muss man investieren um das ganze potential dort auszuschöpfen.
ich sehe definitiv die möglichkeit dort was wirklich tolles raus zu holen mit entsprechenden aufwand.

bist du beruflich auf den raum angewiesen oder ist es reines hobby?
wird da auch gewohnt oder dient er nur zum musik machen?
wieviel bist du denn bereit zu investieren?
liegt dein schwerpunkt in der gesamten produktion deiner musik also auch inklusive solidem mix oder geht es dir alleine um aufnahmen?

lg

Dieser Ansatz ist die absolute Ausnahme, im Normalfall läuft es umgekehrt :)

Die beste akustische Massnahme die mir spontan einfällt, neben der von Bender in die Runde geworfenen Raum-in-Raum-Variante, wäre die Isolierung der Innenwände mit Steinwolle.

Im Fassadenbau nimmt man diese wenn es um auch um akustischen Schutz vor Strassenlärm etc. geht, natürlich nachdem man Fenster und Eingangstüren dahin gehend ausgewechselt hat.

Wobei wir beim Thema wären, Fenster sind ein wichtiger Faktor, so lange du die nicht wechselst (der Gestalt, dass du dreifach verglaste Fenster einbaust), macht wirklich nur Raum in Raum Sinn.

In diesem Sinne: Raum in Raum. :)

Nuja, der übliche Ansatz wäre doch eine Sprecherkabine, oder?

Was für Lärm hast du denn jetzt, und wie viel muss der leiser werden?

Erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich sowieso ein Raum-in-Raum Konzept benötige, dann wäre es natürlich sinnvoller, das auch gleich im eigentlichen Aufnahmeraum zu realisieren. Dort ist bis jetzt noch überhaupt nichts gemacht worden, es sind einfache, nackte Rigipswände. Einzig die Scheibe zur Regie existiert bereits. (jeweils Doppelverglasung an beiden Wänden). Der Regieraum würde dann reiner Regie- und Arbeitsraum bleiben.

Ich brauche auf jeden Fall einen sehr trockenen Raum. Im Moment habe ich auch absolut keine Idee, wie ich die Kabel in den Raum bekommen soll. Klar, man könnte einfach ein Loch bohren, ist aber wohl nicht die Musterlösung. Audio ist nicht das Thema, da habe ich ein 8er Multicore, das auch lang genug ist. Ich brauche aber unbedingt auch Video, also DVI, HDMI, BNC, ggf. Cinch.

An der linken Wand hätte ich dann gerne eine Greenbox, Stoff ist bereits vorhanden. Ist sowas mit Akustikmaßnahmen vereinbar?

Genutzt wird das alles übrigens zu 95% beruflich. Kosten sollte es natürlich möglichst gar nichts, wird aber wohl mal wieder nicht funktionieren. Jedenfalls will ich keine fünfstelligen Summen investieren.

Danke.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-09-11 um 14.54.23.png
    Bildschirmfoto 2011-09-11 um 14.54.23.png
    18,4 KB · Aufrufe: 98

70 Meter entfernt ist eine Straße. Wenn dort ein Lkw vorbeifährt, hört man das bei Sprachaufnahmen leise im Hintergrund. Im Sommer kann es auch vorkommen, dass man das fürchterliche Gebrüll der Vögel hört.

ich sag dir so wie es ist auch wenn du dir bestimmt was anderes erhofft hast.
eine raum in raum konstruktion die funktionieren muss ist nichts für leihen die sich nicht mit auskennen und schon gar nicht billig zu realisieren.
das risiko einen haufen funktionsuntüchtigen teuren sperrmüll zu produzieren liegt bei weit über 50%

gerade wenn man berufsmusiker/in ist sollte hier unbedingt nicht am falschen ende gespart werden.
ein berufsrennfahrer baut sein auto ja auch nicht selbst.

was raum in raum konstruktionen angeht gibt es viel zu beachten.
allem vorran als erstes die statik.
man kann nicht in jedem raum ein tonnenschweren bau stellen. das muss geprüft werden wenn es nicht in einer katastrophe enden soll.
in einem typischen berliner altbau mit holzbalkendecke ist eine RiR konstruktion z.b. undenkbar.

ich rate dir dringend dich an fachleute zu wenden und dich als erstes kompetent beraten zu lassen was überhaupt möglich ist und wieviel du an kapital bereitstellen müsstest.
gegebenenfalls müssen halt alternativen gesucht werden.
RiR kostet geld. und man kann es einfach nicht billig machen.

hier mal ein paar beispieldokumentationen was mindestens an aufwand nötig wäre.
http://studiobau.blogage.de/

http://www.spreemusik.com/2009/07/aufnahmeraum-bau-2006/

lg

Geht es denn nicht auch ohne Raum-in-Raum??

70 Meter entfernt ist eine Straße. Wenn dort ein Lkw vorbeifährt, hört man das bei Sprachaufnahmen leise im Hintergrund. Im Sommer kann es auch vorkommen, dass man das fürchterliche Gebrüll der Vögel hört.

also da wirst du nicht drum herum kommen fachgerecht RiR bauen zu lassen.
um das lkw gedonnere zu unterdrücken ist gerade die entkopplung bis runter auf unter 15hz absolut wichtig.

"Gedonnere" ist deutlich übertrieben. Man hört es, Tassen wackeln aber nicht im Schrank und Möbel hüpfen erst recht keine durch die Gegend.

Und, wie erwähnt, ist die primäre Nutzung nicht Musik, sondern Sprache. Für ein Musikstudium hat es bei mir übrigens auch nicht gereicht, deswegen bin ich Journalistin geworden ;-)

Falls also sonst noch jemand einen kostengünstigeren Tipp hat, nur her damit!! :-D

Was haste denn für ne Aussenwand (Beton, Mauerwerk, Dicke etc.) ? Und was hast Du für vorhandene Fenster (falls überhaupt welche vorhanden sind)?

Also die Außenwand ist weiß :-D Verputzt halt, nicht verklinkert. Wie dick die ist, weiß ich nicht. Fenster nach draußen gibt es keine, weder von der Regie, noch vom Aufnahmeraum.
Die Regie liegt mit der hinteren Wand zur Straße, der Aufnahmeraum also weiter von der Straße entfernt.
Vielleicht ist diese Info ja irgendwie wichtig...

Willst du vor dem Green-Screen sitzend / stehend Audio aufnehmen?
Dann wird das ganze ja schon etwas größer, und mit einer (kleinen/leichten/billigen) Sprecherkabine kommst du nicht durch.

Den schwierigen und teuren Tiefbass-Teil wird du völlig problemlos durch handelsüblichen Low-cut ersetzen können, da du schlichtweg kein Nutzsignal in dem Bereich hast.

Da du den Raum ja schon hast, ist es vielleicht sinnvoll,einmal auszuprobieren/auszumessen wie viel Dämmung du eigentlich noch brauchst.

Weiß...joo....das iss schön :) Denn wie le corbusier schon sagte: "Architektur ist das harmonische Spiel der Körper unter dem Licht" ...und das funzt halt mal mit weiß am besten. Aber ich schweife ab
smil451e7746efcd9.gif

Mir gings darum, ob man an der Gebäudehülle noch was verbessern könnte (holgi hat ja schon mal die 3-fach Verglasung genannt)...iss aber wohl nicht möglich.
Hm...dann würd ich mal über ne Sprecherkabine nachdenken (wurde glaub ich auch schon weiter oben mal erwähnt). RaumInRaum iss halt schon echt technisch+kostenmäßig aufwändig.....

Willst du vor dem Green-Screen sitzend / stehend Audio aufnehmen?

Na in erster Linie natürlich Video ;-) :-D ;-)
Soll halt für kleine einfache Produktionen dienen, also mal für eine Anmoderation, für Nachrichten, etc.
Low-Cut klingt sehr sinnvoll, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, vielen Dank!!

Und messen muss ich wohl wirklich mal. Also falls ich diese blöde Software hier mal zum Laufen kriege...

Was evtl noch ne Möglichkeit wäre ist, vor die bestehenden Wände eine Vorsatzschale zu bauen z.B. aus Gipskarton und dahinterliegender Mineralwolledämmung. Da würd ich mich aber an nen Fachmann wenden. Da muss man aufpassen, dass in dem Bereich keine Tauwasserbildung stattfindet. Vorteil wäre, ein besser Schallschutz nach aussen und man könnte (je nach Planung) auch an der Akustik/Nachhallzeit was machen, wenn man die Voratzschale stellenweise mit gelochten Gipskartonplatten machen würde ( Schallabsorption)....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben