Dämmung einer Schallkabine (Grundriss anbei)

• Ersteller DerPadre
  • Erstellt am
D

DerPadre

Reaktionen
0
Hallo,

Ich plane derzeit mir eine kleine Schallkabine einzurichten.
Es geht mir hierbei nicht um die Schallisolierung nach aussen sondern um die Raumakustik in der Kabine.
ch würde gerne Gesang, Git-[g=182]Amp[/g] und evtl Schlagzeug in der Kabine aufnehmen.
Hätte nun ein wenig Rat wie ich die Kabine am besten dämme nötig.
Hab mich auch schon etwas informiert und bin auf basotect als Dämmschaum gestossen welcher aber sehr teuer ist.
Anbei ist der Grundriss der geplanten Kabine. Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere einen kleinen tipp für mich hätte welche Wände ich wo, wie dämmen sollte.

mfg Franz

ps. die Schrägwand des Grundrisses soll eine Rigips- Trockenbauwand werden.

Anhänge

• File0001.pdf
    275,1 KB · Aufrufe: 207
Ich plane derzeit mir eine kleine Schallkabine einzurichten.
Es geht mir hierbei nicht um die Schallisolierung nach aussen sondern um die Raumakustik in der Kabine.
ch würde gerne Gesang, Git-[g=182]Amp[/g] und evtl Schlagzeug in der Kabine aufnehmen.

Und aus welchen Gründen baust du die Kabine? Spielt hier die Schallisolierung nach außen eine Rolle?
Nach der Skizze zu schließen eher nein... Dann macht eine Kabine keinen Sinn, da sie akustisch die wesentlich schlechtere Lösung im Vergleich zu nem größeren Raum ist. Gescheit Schlagzeug aufnehmen wird da nahezu unmöglich.

Wenn du mal die sufu bemühst, wirst du einige Threads zum Thema finden...

Falls die Isolierung doch eine Rolle spielt, hast du wahrscheinlich keine andere Wahl.

Vergiss es.
Du brauchst 50cm Platz für gescheite Absorber, die breitbandig nach unten gehen. Dann passt da kein Drumset mehr rein.
Und ein Sänger fühlt sich dann auch wie in einer Sardinenbüchse.

hallo....
50cm ich dachte dass man zb mit basotectplatten ab 10 cm so gut wie alle relevanten bässe tot bekommt..???

hi,,,
also ich will nicht von innen nach aussen dämmen..........es geht mir um einen guten aufnahmeraum für vox und git amps.........dass mit dem schlagzeug muss auch nicht unbedingt sein....wieso denkst du denn dass der große raum besser wäre?? in Bezug aufs schlagzeug oder allgemein....bzw wie müsste ich denn den großen raum dann optimalerweise dämmen...?

Ich mach hier mal Dein Foto rein, denn die meisten User wollen hier sofort
was sehen und nicht erst umständlich den Acrobat-Reader aufmachen ...

1562696d9f.jpg