D Sub Stecker verlöten

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo,

ich hab vor mir für meine M Audio Delta 1010 LT eine Breakoutbox zu bauen, damit ich nicht immer mit der sau blöden Kabelpeitsche arbeiten muss. Ich wollte mir dazu ein Multicore zur Breakoutbox löten das an der einen Seite Klinken bzw. [g=15]XLR[/g] Stecker hat und auf der anderen direkt an die Soundkarte anschließbar ist. Der Stecker an der Soundkarte ist ein D Sub Stecker mit 44 Polen (High Density).

Leider hab ich jetzt schon zwei mal vergeblich versucht die D Sub Stecker ordentlich zu verlöten. Die sind so verfucht klein, dass nicht mal die Litzen des Multicores ordentlich in die Lötlaschen gehen. Gibts da irgendwelche Hilfsmittel/Tricks oder vll weiß jemand wo man 44 polige D Sub Stecker mit größeren Lötlaschen her bekommt!?!?


Gruß

Ferdinand
 
Größere gibts nicht, aber Sub-D Verlängerungen sehr wohl. Würd dir aber davon abraten! Die Dinger sind schlecht geschirmt und sowas, was man einen Kompromiss nennt. Leg dir lieber ne Patchbay zu, das ist die amtliche Lösung.

Gruaß

Rold
 
Tja, stehe noch vor dem selben Prob. Allerdings für ne Marian Karte, aber mit den selben Stecker. Haste mal beim Hersteller gefragt, ob die solche Kabel nicht schon fertig anbieten ich würde für meine nur 36€ zahlen.

Grundsätzlich gibts für so filigrane Lötarbeiten nur wenige Tips:
1. Gute Beleuchtung
2. Große Lupe (am besten diese Dinger mit Gelenkarm)
3. Gute Befestigung für kabel und stecker, damit nichts wackelt
4. Sehr feine Lötspitze und entsprechendes Lot
5. Viel Übung und Gedult

Richtig lustig wird es erst, wenn du SMD Widerstände unterm Mikroskop löten musst
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben