Cypress Hill Produktionen

F

fuego

Reaktionen
0
Tach auch,

mich würde mal interessieren mit welcher Soft-/Hardware
Cypress Hill produziert wurde bzw was ihr meint auf welche
Art DJ Muggs seine Tracks zusammenschustert.

Keine Panik, will nicht anfangen Cypress auf billige Art zu kopieren
sondern bin einfach nur absoluter Fan der sich fürs Produzieren
interessiert. Also, haut raus was im Oberstübchen rumschwirrt.

Fuego

Am einfachsten bekommst du sowas raus wenn du Dir Youtube-Videos anschaust. Zu Cypres Hill hab ich persönlich keine Ahnung, aber zu anderen Künstlern (zB Kanye West etc) hab ich schon einiges bei Youtube finden können. Von Geräten bis zur Arbeitsweise ist da für jeden Bereich was da.

Ich glaub die feiern dieses oder nächstes jahr ihren 20sten.
Da ist es nicht einfach zu sagen, was im studio steht / stand. Vor allem nich bei muggs, der sicherlich ALLES durchhat, was wir uns denken können.
Solchen leuten sagst du den namen IRGENDeines mpc/samplers und die der nennt dir sofort pros, cons und besonderheiten.

muggs ist nur am samplen, bzw läßt auch gerne samples nachspielen (tipp von dre an ihm). und den gritty sound natürlich.. den bekommst du nur mit vinyl und (12bit) samplern. da ist nichts mit midigedöns, auch wenn viele versuchen midizeug zu nehmen und es dann reckig zu machen, wirst du nie den sound hinbekommen (nur für leute die sonst nicht so dreckigen hip hop hören). vorallem nicht mit so statischen "vinyl-knister" plug ins, die ein bißchen steril knistern und nen high cut setzen..

ich selber halte muggs für einen der unterschätzten produzenten, deswegen sammel ich auh alle tipps und interviews mit ihm. bei youtube wirst du nicht finden. sein stil ist so einfach wie genial: sampler + vinyl und ein gespür für gute sounds. peace

EDIT: das bezieht sich -wie im thread gefordert- nur auf den typischen dj muggs stil. natürlich kann man auch anders dunkle sounds machen. aber halt nicht die von muggs.. ;)

Hier sieht man ein bissel was von dem was er im Studio stehen hat und da hab ich jetzt keine 30sec für gesucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja, ich dachte eher an "beatmaking" videos... das video sagt ja nicht sooo viel über muggs production style aus! ;) aber davon gibt es noch ein anderes, wo er über geschäft und seinem radio job spricht... aber halt nichts wirklich mit beatmaking. aber wie gesagt viel brauch man da nicht wissen. vinyl und sampler, das wars (und wie gesagt: ggf live eingespielte instrumente von studiomusikern)

Danke für die Antworten, ging ja verf++kt schnell.

dj Muggs hat ,wie hier schon berichtet,immer mit Hardwaresamplern gearbeitet,hat aber seit dem Stoned Raiders auch gerne mit synths gearbeitet,was man dem letzten Werk der Hillgang auch deutlich anhört,aber auch derbe fett war.....wann kommt eigentlich das nächste Album.....ich warte schon gespannt!
In seinem neusten Streich......Dj Muggs vs Sick Jacken produziert er wieder mit dreckigen Samples!Ich kann dieses Album jedem wärmstens empfehlen!

Ich weiß aber leider nicht,mit welchem Sampler er arbeitet.....würde aber auf die Akaisampler tippen!

Schöne Grüsse

oh ja, die "muggs versus" reihe ist wirklich klasse. die synthie sachen habe ich mal rausgelassen, weil ich dachte, dass er eher den typischen muggs sound sucht. als sampler für die drums benutzt er die sp12000 und sonst ne alte mpc.. hatte ich in den besagten interview gelesen. peace

Hi!

Jaaaaaaaaaaaa, MUGGS! Mein absoluter Liebling. Meiner Meinung nach ist das der perfekte Sound. Die Drums von der Cypress Hill III sind so geil.
Wie bereits gesagt wurde arbeitet der mit Vinyl und pitcht sehr viel.
Ihr müsst euch das Remix-Album mit GZA anhören. Ist wieder zurück zum Sampling nachdem er ja ab der IV angefangen hatte viel nach [g=32]MIDI[/g] zu klingen (was ich sehr traurig fand).
Für mich der Inbegriff des Hiphop-Sounds.

Grüße, Undress.

ja, genau das fand ich auch schrecklich (den [g=32]midi[/g]-muggs). das gza album ist wirklich klasse. aber am liebsten mag ich die richtig dreckigen sachen von früher! manchmal sollte man hip hop producern besseres equipment und mehr wissen über mischen verbieten! ;)

cypress hill mag ich auch - aber was meint ihr denn mit "[g=32]midi[/g]"? mpc steuert doch auch mit [g=32]midi[/g] und der akai sp will doch auch [g=32]midi[/g] haben. also ohne [g=32]midi[/g] ist dann nur mit zwei plattenspielern oder wie? aber das wär ja dann noch mehr oldskool...gibts doch wohl seit grandmaster flash nicht mehr.

euer ratloser

fas1

yeah ratloser fas1! ;)

ja, [g=32]midi[/g] ist natürlich falsch, da hast du recht! damit meint man eher den vsti sound, also von virtuellen instrumenten.. halt, was sich nach [g=32]midi[/g] anhört und nicht nach echten, akustischen instrumenten.

aber du darfst nie akai sp sagen! die göttliche sp ist nämlich von emu! ;)

ohgott sorry, du siehst, ich habs nich so mit den maschinchen

f

und ich's nicht so mit den wörtern... habe gerade gesehen, dass ich die mit "yeah, fas1" begrüßt habe? ..höre ich doch zuviel hip hop, dass ich jetzt schon leute mit "yeah" begrüße?!?!?!? :)

das is relativ einfach... nimm dir ein sample und schraube die samplingrate runter... (bsp. drums... die klingen dann schon etwas "dirty") dann noch mitm ep bearbeiten und etwas overdriven. schon haste _in etwa_ den cypress hill sound. du musst vorallem darauf achten, dass dein mix nicht zu transparent wird. dj muggs hatte nicht wirklich viel anhung (oder technische möglichkeiten) so sauber zu mixen und das macht den klang so geil ;)

btw. "you have to pick it, drope it, fire it up - come along ... and take a hit from ..." :)