Cut auf den Seiten unterhalb 300-500 Hz

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
War heute auf nem Vortrag von Björn Torwellen (Techno-Produzent) und habe ihn gefragt - nachdem man mich hier im Forum deswegen zerrissen hat. Und er hat - oh wunder - genau dasselbe gesagt:

- Im Club sind Anlagen meist Mono
- Deshalb kein Stereo im Bassbereich fahren

's schon so... Natürlich muss man zwischen einem Pop/Rock Mix fürs Radio und einem Techno-Track unterscheiden.
 
- Im Club sind Anlagen meist Mono

Das ist richtig und auch ein Grund, warum viele, nach dem sie das Panorama gelegt haben, in Mono abmischen.
Dann erübrigt sich auch schnell deine Frage.

Wenn dich jemand deshalb zerissen hat, dann nur weil er mit dieser Musikrichtung nichts am Hut hat und selbst nie aufgelegt hat und deshalb nicht wissen kann, wie wichtig es ist, unnötigen Ballast loszuwerden.
Mal Hand auf's herz, die meisten Clubbrüller klingen zuhause weniger geil, weil sie eben im Club funktionieren müssen.

Wobei 500Hz mir zu hoch gewählt ist, auch 300 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal Hand auf's herz, die meisten Clubbrüller klingen zuhause weniger geil

Das ist allerdings wahr. Dazu kommt natürlich auch noch das Ambiente. Hab schon den einen oder anderen Track den ich im Club gefeiert und mir dann als digital geholt habe links liegen lassen.
 
Es gibt einen recht aktuellen Thread, wo einige Leute total GEGEN CUTS sind...Sie HASSEN sie geradezu...(kein Scherz) ^^
Im Dance für Live/Club muss man ansonsten besser in MONO mischen.
 
- Deshalb kein Stereo im Bassbereich fahren

Das ist anerkannter Stand der "Technik" seitdem man Vinyl schneidet. "Kein" darf auf als "vielleicht ein kleines bissl" interpretiert werden, aber es gibt da schlichtweg physikalische Anforderungen des Mediums.

Monokompatibilität ist letztlich für jedes Master wg. der mögl. Wiedegabe auf einem Mono-Medium von Vorteil und wird von allen gängigen Engineers als Standard angesehen.

Da ist die Verkabelung der Club-PA letztlich unerheblich.

Es gibt einen recht aktuellen Thread, wo einige Leute total GEGEN CUTS sind...Sie HASSEN sie geradezu...(kein Scherz) ^^

Och, das würd ich gern mal lesen... :eek::oops::rolleyes:

Hier oder im Klapsmühlen-Forum der geschlossenen Abteilung?

Im Dance für Live/Club muss man ansonsten besser in MONO mischen.

Das wäre allerdings fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lies doch mal den Threadtitel (!!!)
(Bitte nicht schon wieder so ein Oberflächliches Aufschnappen und dann irgendwas Herausposaunen... ^^)

Und: filtert man die Seiten Weg, bleibt die Mitte = Ergo: MONO (in diesem gecutteten Freq Bereich) Und genau so arbeiten M/S EQs...
 
Dann lies doch mal den Threadtitel (!!!)
(Bitte nicht schon wieder so ein Oberflächliches Aufschnappen und dann irgendwas Herausposaunen... ^^)

Ich hab den Titel und die ersten 2 Seiten gelesen.

Und nein, das hat mit dem Thema hier absolut gar nichts zu tun.

Da gehts um low cut / hi cut.

Sprich ich entferne ALLES, was sich unterhalb/oberhalb der eingestellten Frequenz befindet (mit der eingestellten Flankensteilheit [was im Bass in der Praxis üblicherweise keinen kompletten Cut, sondern eine starke Dämpfung bedeutet]).

Dieser Thread hier geht aber nicht darum, Frequenzen zu beschneiden/zu dämpfen, sondern lediglich darum, alles unterhalb der gewünschten Frequenz in der Stereokorrelation zu verengen (bis hin zum Mono-Klangbild als maximal erreichbarem Ergebnis).
 
Ne, ist es nicht. Man stellt Panorama etc. ein und dann auf Mono schalten. Bedeutet aber nicht, dass dann nicht mehr in Stereo gecheckt wird.

Man könnte auch in Stereo mischen und ab und zu mal auf mono schalten, oder?

Das nennt man dann überprüfen der Monokompatibilität.

Das macht dann auch der Cutter / ME nochmal und sieht das natürlich auch mit seinen Meßinstrumenten.
 
Und: filtert man die Seiten Weg, bleibt die Mitte = Ergo: MONO (in diesem gecutteten Freq Bereich) Und genau so arbeiten M/S EQs...

Oh, ein eingeschobener Edit. Egal.

Man kann das Ziel (z. B. Mono von 0-300 Hz) auf diese Weise erreichen, ja.

Es ist ein bissl die grobschlächtige Holzfäller-Methode, aber sie würde zum Ziel führen. Empfehlen würde ich es etwas eleganter.

Hauptsache, man hört sich gut an, was man so fabriziert.


Aber ist definitv ein anderes Thema als in dem angesprochenen Thread.
 
Es gibt einen recht aktuellen Thread, wo einige Leute total GEGEN CUTS sind...Sie HASSEN sie geradezu...(kein Scherz) ^^
Bullshit.
Niemand hasst Cuts und alle benutzen sie.

Es ging darum, daß einige Leute der Meinung waren, es sei eine gute Idee, grundsätzlich überall einen LowCut drauf zu ballern.
Darauf hin haben Andere aufgezeigt, welchen Schaden so ein LowCut mitunter anrichten kann, und daß man gerade im TiefBass-Bereich besser darauf verzichtet, wenn es nicht notwendig ist.
 
Naja Kuno, da war schon viel Dogmatisches in dem Thread drin. Was du schreibst, passt aber schon, denn das sollte rüberkommen.
 
Nein, es werden auch Levels in Mono gesetzt. Gerade das ist ja ein weiterer Grund und natürlich EQ Bearbeitung, in Mono hört man Überlagerungen sofort (was man in Electro nun mal nicht möchte wie in anderer Musik).

Sagt ja keiner, dass du das nicht so machen darfst. Vielleicht ist der Hinweis mit den Phasenauslöschungen für andere hilfreich, aber als allgemeine Empfehlung würde ich mich damit doch sehr schwer tun.

Ich persönlich würd's nicht machen und ich bin in dem Genre über 20 Jahre unterwegs...
 
In dem verlinkten Thread geht's um Vieles, u.a. auch um die technischen und musikalischen Auswirkungen von Hochpassfiltern.

btw. Letztens hatte ich ein Stereosignal das ich in mono auf einen Effekt schicken wollte. Also einfach mal einen MS-fähigen EQ genommen und das M-Signal auf solo geschaltet. Klang kaputt. Dann mal Voxengos MSED bemüht und was soll ich sagen, das Ergebnis war ein komplett anderes, also klanglich OK. Leider fehlte mir zu dem Zeitpunkt die Zeit um dem weiter auf den Grund zu gehen und ich habe mich auch gerade eben erst aufgrund dieses Threads wieder daran erinnert.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
31K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben