Custom stutter erstellen

jet2

Tonträger
Reaktionen
11.849
ich möchte gerne einen custom stutter erstellen.
irgendwie klappt das nicht so richtig.
habe stutter edit oder shaper box 3,
aber die sind schon ziemlich umständlich.

wie kriege ich schnell und ohne großen aufwand einen einfachen stutter wie bei der vorlage hin?

Das hört sich irgendwie wie ein Sample an was über eine Choke-Funktion unterbrochen wird (z.B. in Groove Agent). Willst Du das live in einer Box haben oder in der DAW?

Das hört sich irgendwie wie ein Sample an was über eine Choke-Funktion unterbrochen wird (z.B. in Groove Agent). Willst Du das live in einer Box haben oder in der DAW?
in der daw.
am liebsten wärs mir, wenn ich irgendein tool nehmen könnte, wo ich den stutter vorprogrammieren könnte.
damit ich nicht jedesmal per hand schnippeln müsste.
also, dass ich den gleichen stutter zb. auf drums oder auf vocals oder auf eine trompete legen könnte.

ok, ich denke, ich hab bei mir ein tool gefunden, mit dem es relativ leicht geht:
gatekeeper von infected mushrooms.
bisher hab ich das fast nie verwendet. und wenn dann nur presets.
das ding kann man aber auch leicht editieren.
der kann sowohl als audio- als auch als midi-gate benutzt werden und da lassen sich die stutter-effekte reinmalen.
um den rhythmus der vorlage zu erreichen müsste man nachträglich noch einen tapestop effekt einbauen.

1772975634347.png

Zuletzt bearbeitet:
Geht Ableton sehr einfach: Da gibts direkt ein Tool für, nennt sich Beat Repeat. Macht ziemlich genau das, was in deinen Hörbeispielen ist. Das Teil ist echt gelungen, weil man davon einfach mehrere in einem Rack vereinen kann und dann für verschiedene Notenwerte gleich die passenden Stutters hat. Wenn man die dann auf einen Midicontroller legt, kann man Live unglaublich abgefahrenes Zeug machen und muss dafür nur einen Knopf drücken, aber ist halt Ableton intern wie gesagt.

• Danke
Reaktionen: jet2
Das simpelste Stutterding fand ich immer das, aber nur 32 bit:

• Danke
Guitar Rig kann sowas, wenn man erstmal drin ist, erstaunlicherweise ziemlich gut, wenn man's als MIDI-gesteuerten Effekt nutzt. Kann's leider nicht vormachen, weil meine letzte registierte Version (5) nicht auf dem aktuellen Rechner läuft.
Übrigens in der Anwendung ein brutal unterbewertetes Effekt-Tool.

• Danke