Cubasis VST Version 5 & Soundblaster Audigy 2 ZS

  • Ersteller B0MBENLEGER
  • Erstellt am
B0MBENLEGER

B0MBENLEGER

Registriert
30.05.05
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
106
[g=108]Hall[/g]öle.

War heute unterwegs um mir, wie geraten, eine neue Soundkarte zu kaufen.
Habe mir die Soundblaster Audigy 2 ZS zugelegt ([g=12]Asio[/g] "kompatibel").
Dachte das wird schon ok sein, da die Platinum Edition dieser Karte sogar Cubasis 4 beinhaltet und sich ansonsten bis auf n bisl Hardware in Form von externen Anschlüssen, Fernbedienung etc nicht von der jetzt gekauften unterscheidet.
Umtauschen kann ich das Teil auch ohne Probleme wieder, wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Das habe ich soweit abgeklärt.
So.

Cubasis [g=77]VST[/g] 5 habe ich auch gleich mitgehen lassen. Bei dem Preis dachte ich schlage ich gleich mal zu.

Ganzen Schiss installiert nach Handbuch.

Gitarre (über's Effektgerät etc) in die Line-In Buchse gestöpselt und Cubase nach Handbuch eingestellt. Eigentlich sollte jetzt alles laufen.

Leider bekommt Cubase bei der Aufnahme über die empfohlenen Einstellungen kein Signal, wenn ich an der Klampfe zupfe.
Cubase -> Optionen -> Audioeinstellungen -> System... -> [g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver

Dann habe ich es mit -> [g=12]Asio[/g] Multimedia Driver probiert.

Auch nichts.

Ich höre zwar über meine PC-Boxen, dass die Klampfe richtig eingestöpselt ist (Sound kommt auch völlig ohne Verzögerung aus den Boxen), aber bei einer Aufnahme wird, wenn ich anschließend auf Wiedergabe gehe, eben nichts wiedergegeben. Kein Sound.

Habe dann bei den System-Audioeinstellungen mal meine Karte angegeben, welche ebenfalls dort als mögliches [g=12]Asio[/g]-Gerät aufgelistet war.

So nimmt Cubase den Sound auf. Leider mal wieder leicht verzögert (und das selbst beim Echtzeit-Mithören, wenn ich die Gitarre gerade einspiele).

Nochmal die Kurzversion:

[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver = Sound kommt beim spielen aus den Boxen, wird aber nicht aufgenommen.

Audigy 2 ZS [g=12]Asio[/g] = Sound kommt leicht verzögert aus den Boxen und wird aber aufgenommen.

Unter "[g=77]VST[/g]-Eingänge" ist auch alles wie beschrieben eingestellt, [g=32]Midi[/g]-Thru aktiviert etc... .

Tja. Vom Regen in die Traufe.

Was läuft nun wieder falsch?
Hat jemand 'nen Plan?

ps.: Die Bedienoberfläche von Cubase [g=77]VST[/g] 5 ist ja mal grottenschäbig (nur mal so nebenbei).
 
[g=12]Asio[/g] [g=5]latenz[/g]..

du hast dir mit abstand die ungünstigste recordingkarte gekauft...

egal, du hast sie jetzt..

installier den KVM treiber oder den ASIO4All treiber.. den findest du über google..

damit solltest du die [g=5]latenz[/g] runterbringen auf ca. 15ms.. dann solltest du nicht mehr so gewaltige verzögerungen haben:)

cheers
 
[g=32]Midi[/g] hat mal damit gar nix zu tun...

mein Tipp für Soundblaster Karten...

Creative [g=12]ASIO[/g] Treiber und entweder [g=5]Latenz[/g] so weit runterstellen wie geht (an meinem alten PC ~5ms) oder nicht das monitoring von cubase(is) verwenden, sondern das vom surround-mixer der audigy. damit kannst du halt das signal nicht beim einspielen vereffektieren.

lg
flox
 
ich hab für meine SB Live 5.1 die KX-project treiber (findest du über google), damit geht alles einwadnfrei. mal abgesehen von der qualität, aber solche gamerkarten sind ja auch nix für recording...
 
Verdammter Scheißdreck liegt's doch zum Teil an der Karte oder wat. Mist.

Dann frage ich mich was der Humbug soll, dass Creative und Steinberg die Audiokarte + Cubasis zusammen in einem Paket verkaufen. Was soll denn den Unsinn, wenn das Programm mit der Karte eh nicht richtig zusammenläuft? Pappnasen.
Dann werde ich die scheiß Karte wohl umtauschen und mir eine passende bestellen lassen.
Ich will keine Verzögerung bei den Aufnahmen.
Man das kotzt mich echt an.

Kann doch nicht sein, dass eine 100 Euro Soundkarte (vorher hatte ich eine für 15 drin) nicht richtig mit dem Cubase kompatibel ist.

Das Programm ist in der Beziehung einfach müll. Ich habe einen sahne Klang und null Verzögerung beim live spielen. Nur aufnehmen tut das Kackgerät nicht.
Evtl mal Steinberg nerven.
 
B0MBENLEGER schrieb:
Verdammter Scheißdreck liegt's doch zum Teil an der Karte oder wat. Mist.

Dann frage ich mich was der Humbug soll, dass Creative und Steinberg die Audiokarte + Cubasis zusammen in einem Paket verkaufen. Was soll denn den Unsinn, wenn das Programm mit der Karte eh nicht richtig zusammenläuft? Pappnasen.
Dann werde ich die scheiß Karte wohl umtauschen und mir eine passende bestellen lassen.
Ich will keine Verzögerung bei den Aufnahmen.
Man das kotzt mich echt an.

Kann doch nicht sein, dass eine 100 Euro Soundkarte (vorher hatte ich eine für 15 drin) nicht richtig mit dem Cubase kompatibel ist.
naja, das set ist halt wohl für absolute einsteiger... obwohl man mit cubasis [g=77]VST[/g] 5 schon ne menge machen kann. wie gesagt: probier mal die treiber vom KXproject, die sollten eigentlich dafür sorgen, dass alles passt.


ps: 100€ karte? welche version ist das denn genau, und war das ein wirklich mit cubasis beworbenes paket oder war cubasis einfach quasi noch dabei...?


Das Programm ist in der Beziehung einfach müll. Ich habe einen sahne Klang und null Verzögerung beim live spielen. Nur aufnehmen tut das Kackgerät nicht.
Evtl mal Steinberg nerven.
das liegt an der karte bzw. den treibern, nicht am programm.
 
Yo die KX-Project Treiber werde ich noch ausprobieren, bevor ich die Karte umtausche. Vielleicht funzt das ja.

Die Soundkarte hat mich 100,- Euronen gekostet. Also 99,- bei Mediamarkt und ich hab'se dann für 85,- beim Computerfritzen bekommen.
Das Teil nennt sich Creative Soundblaster Audigy 2 ZS.
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS "Platinum" beinhaltet Cubase 4 und kostet 169,- Euronen. Die Audigy 4 soll bald rauskommen und Cubasis LE beinhalten.
Die beiden Firmen haben also irgend 'nen Deal.
Ich kann mir daher auch irgendwie nicht vorstellen, dass meine Soundkarte das große Problem sein soll.
 
B0MBENLEGER schrieb:

Ich kann mir daher auch irgendwie nicht vorstellen, dass meine Soundkarte das große Problem sein soll.
DOCH, das ist ne gamerkarte und keine recordingkarte, und da hier viele caubse nutzen sollte dir doch wohl klar sein, dass nicht cubase selber das problem sein kann... es ist bekannt, dass es bei den gamerkarten wie der audigy latenzproblme geben kann. und ich selber hab ja quasi einen vorgänger mit meiner SB Live, und DA haben die anderen treiber alles dann ausgeglichen.

und die platinum ist wiederum was ganz anderes als die Audigy2 ZS. und die Audigy4 is nochmal was anderes.

du kannst ja auch nicht nen mercedes E mit nem CLK und dann noch mit ner S klasse vergleichen... :nonono:


ps: zB bei mindfactory bekommst du die ZS für 78€, als bulkversion sogar für nur 52€... nur zum them media markt - ich bin doch nicht blöd... :D
 
Über Cubase habe ich nur gemotzt, weil ich stinksauer war :D
Irgendwie muss ich den Dampf ja ablassen.
Bin mir schon im klaren darüber, dass ich einfach relativ beschissen ausgestattet bin um anständig Mucke aufzunehmen. Tja man versucht's trotzdem, woll.

Der Typ bei Atelco (jajaja) sagte, dass der Unterschied zwischen "Normal" und "Platinum" nur der ist, dass die Platinumversion halt noch exerne Anschlüsse hat, Fernbedienung und Cubase. Die Karten selbst sollen gleich sein.
Die Weisheit hat er aber wohl auch nicht mit dem Löffel gefressen der Typ.

War ja aber auch mein Fehler, dass ich einfach mal wieder "gekauft" habe.
Stand vor der Karte, habe [g=12]Asio[/g] gelesen, den Kerl angeblubbert und das Teil einfach mitgenommen. Geduld ist eine Tugend, über welche ich anscheinend nicht ausreichend verfüge. Ist ein mir bekanntes Problem ;)

Wie ist denn der Klangunterschied bei zB. meinem Soundblaster und einer "Recordingkarte"?
Musik höre ich nur noch am PC. Denke mal so ein "nicht"Soundblaster dürfte auch ordentlich was ausspucken, woll?

Soll der Atelcomann mir halt ne Karte bei Thomann bestellen. Muss ich nur wieder 2 oder 3 Wochen drauf warten. Zum kotzen.
 
B0MBENLEGER schrieb:

Der Typ bei Atelco (jajaja) sagte, dass der Unterschied zwischen "Normal" und "Platinum" nur der ist, dass die Platinumversion halt noch exerne Anschlüsse hat, Fernbedienung und Cubase. Die Karten selbst sollen gleich sein.
Die Weisheit hat er aber wohl auch nicht mit dem Löffel gefressen der Typ.
ich selber weiß gar nicht genau, ob die karte wirklich mehr kann oder andere treiber hat oder so...

War ja aber auch mein Fehler, dass ich einfach mal wieder "gekauft" habe.
Stand vor der Karte, habe [g=12]Asio[/g] gelesen, den Kerl angeblubbert und das Teil einfach mitgenommen.
naja, auch MIT geduld: ne recordingkarte kauft man besser bei nem fachhändler mit dem fach "musikproduktion" und nicht "PC"... zB echte tuningteile, die nicht nur die für optik sind, kaufst du ja auch bei nem tuningspezialisten und nicht bei deinem normalen autohändler... ;)


Wie ist denn der Klangunterschied bei zB. meinem Soundblaster und einer "Recordingkarte"?
Musik höre ich nur noch am PC. Denke mal so ein "nicht"Soundblaster dürfte auch ordentlich was ausspucken, woll?
gerade der sound EINgang ist nicht so toll. es könnte auch sein, dass diese karten bei der ausgabe der klang vielleicht auf entertainmentniveu "verschönen", aber wenn du eh keine guten neutralen abhörboxen hast ist das eh egal, die boxen sind dabei NOCH wichtiger. gute abhörboxen sind NICHT die soundsysteme von logitech, creative & co :D sich bei dir gut/fett anhören heißt nicht, dass du damit was produzieren kannst, was sich überall gut anhört und DAS ist ja der punkt. was meinst du, was für fetten sound ich auf meinem PC mit creative 2.1 boxensystem schon hingelegt hab, der sich im autoradio oder auf meinem MP3player dann erbärmlich anhörte... :( ;)


Soll der Atelcomann mir halt ne Karte bei Thomann bestellen. .
ach, das machen die? :| warum bestellst du nicht selber da eine?


ich würde die audigy aber vorher nochmal ausprobieren.
 
So.
KX-Project Treiber jetzt mal installiert.
Anschließend funzte bei mir überhaupt nichts mehr. Also der PC hat gar keinen Ton mehr von sich gegeben.
Bissel rumgefummelt, brachte aber alles nichts.
Dann KX wieder deinstalliert und den SB wie gewohnt mit der mitgelieferten CD wieder feddichgemacht.
Jetzt funzt allerdings mein Line-In überhaupt nicht mehr. Egal mit welchem Programm ich 'ne Aufnahme probiere. Was vorher funzte geht nun also auch nicht mehr :)
Nun bekomme ich ne scheiß Drumspur hin aber kann keine Klampfe mehr einspielen.
Ich ziehe in Erwägung auf Blockflöte oder Triangel umzusteigen. Da kann wenig schiefgehen.
 
Hi Bombenleger,

Wenn mit dem KX-Treiber kein Sound kommt versuche mal in den einstellungen des Treibers mal die Vorderen und die Hinteren Lautsprecher zu vertauschen. Liegt oftmals nur daran.

Grüsse...
 
Moin auch,
hast du deinen Onboard Soundkarte im Bios eigentlich deaktiviert? Solltest das nämlich erstmal machen.
Wenn du mit den KX Treibern nicht klarkommst, dann teste mal die ASIO4ALL Treiber: http://www.asio4all.com/ der ist leichter zu handhaben, braucht ihn in Cubasis nur in Optionen-Audioeinstellungen-System einzuschalten und Ein/Ausgänge sollten dann funktionieren.
Zur Soundblaster ansich, das ist wie schon beschrieben ne Multimedia Karte. Natürlich kannst du die für für´s Recording benutzen, darin liegt aber nicht die Stärke der SB Karte. Da gibt es günstigere Karten, die klanglich wesentlich besser sind und nicht so viel "Schnickschnack" haben, z.B. die M-Audio 2496 (ca. 80Euro) oder ESI Juli@ (ca.140 Euro).
Cubasis 5 ist zum Anfangen aber ganz sinnvoll, alternativ wäre Cubase SE auch noch zu erwähnen.
 
Xenomorph schrieb:
Hi Bombenleger,

Wenn mit dem KX-Treiber kein Sound kommt versuche mal in den einstellungen des Treibers mal die Vorderen und die Hinteren Lautsprecher zu vertauschen. Liegt oftmals nur daran.

Grüsse...
ja, bei meiner SB5.1 war der menüpunkt "vorne und hinten vertauschen" kurioserweise aktiv - einfach den haken wegmachen, dann geht es.
 
*lol*

Jungs, wenn es daran liegt, dass ich nur vorne mit hinten tauschen muss kotze ich in's Essen. Ich habe über dieser Taste gehangen und sie nur nicht aktiviert, weil meine hinteren Boxen eh nicht angeschlossen sind. Na. Wehe... .
Muss nun ja eh erstmal wieder mein Line-In generell zum laufen bekommen. Da rührt sich überhaupt nichts mehr.

Jetzt gehe ich mir ordentlich einen saufen und dann gehe ich eure Tipps der Reihe nach mal durch.

Miß-/Erfolge werde ich hier bekanntgeben. Irgendwem muss ich mein Leid ja klagen.
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben