Cubasis und Karaoke-Video-DVD??

N

NULL

Guest
Hallo,
das ist zwar ein Cubase-Forum, aber da ich eine Frage zu Cubasis habe, stelle ich sie einfach auch mal hier :)
Ich habe mir eine Karaoke-DVD gekauft und würde nun gerne die Backtracks in Cubasis importieren, um dann dazu zu singen und die Stimme auf einer separaten Spur aufzunehmen. Da die Titel jedoch auf der DVD nicht als einzelne Tracks in einem Audioformat vorliegen, sondern nur als Datenfile erkannt werden (sie werden als Video (!) abgespielt, auf der DVD befinden sich *.vob Dateien), kann ich sie nicht einfach grabben und dann als *.wav in Cubasis importieren. Habt Ihr eine Idee, wie man Audiodaten von einer Video-DVD VERLUSTFREI in Cubasis bekommt bzw. als Wave speichern kann? Ich hab's über den Audiograbber versucht, indem ich im Windows Mixer als Quelle "Stereo-Mix" gewählt habe und die abgespielte Musik im Audiograbber aufgenommen habe, das aufgenommene Wav hat dann jedoch relativ starkes Hintergrundrauschen. Ich arbeite mit Win XP, LabTop mit eingebautem DVD ROM und Tascam US-122. Wäre klasse, wenn einer von Euch eine Idee dazu hätte.
Gabs :-?
 
Hi,
mit Sicherheit gibt es für XP ein Tool, welches das "Mitschneiden" von Audiomaterial jeglicher Art ermöglicht.
Ich habe so ein Programm für den Mac - das klinkt sich in jede Audio-Applikation ein und erzeugt bei Bedarf eine WAVE-Datei während der Wiedergabe (Audio-Hijack)
 
Hi Tsching,
aber das ist doch dann ein analoges Mitschneiden, kein digitales Grabben, oder??? :-? Ich hab schon überall gesucht, aber kein Tool gefunden, mit dem man digital den Audio-Inhalt einer abgespielten DVD rauschfrei mitschneiden kann. Wenn jemand eine Freeware dazu kennt, wäre klasse...
Viele Grüße,
Gabs
 
du könntest dir irgendwo ein dvd-standalonegerät leihen und vom dortigen audio-out -> laptop aufnehmen. ist zwar auch mitschneiden statt grabben, sollte aber dieselbe qualität haben wie das original.

eine andere möglichkeit wäre, die *.vob-files (falls das überhaupt möglich ist) in avi/mpg oder sonstwas zu konvertieren und mit einem videoschnittprogramm o.ä. die tonspur zu rippen (geht glaub ich sogar mit logic/cubase...?!)
 
Hi Gabs,

nein, das Signal wird im Rechner vor dem D/A Wandler digital abgegriffen und in lupenreiner Qualität in ein Wave geschrieben. Hat nix mit Aufnahme zu tun...
Ich hab schon einige Sachen aus DVDs rausgeschnitten, klingt oberamtlich...
 
Eigentlich ganz einfach :

1. Die DVD mit Smartripper oder DVDDecrypter auf die Festplatte rippen.
2. Danach die Vob´s in DVD2AVI reinladen und als Project abspeichern. Jetzt trennt er Audio und Video-Stream
3. Den erhaltenen mpa Audiostream mit Tools, die´s wie Sand am Meer gibt in Wave umwandeln.
 
Hallo,
danke für die guten Tips. Da ich mich mit den Tools, die Ihr genannt habt, nicht auskenne, noch zwei Fragen (bitte bitte :) ):
1. "Den erhaltenen mpa Audiostream mit Tools, die´s wie Sand am Meer gibt in Wave umwandeln" - könnt Ihr mir hier ein Freeware-Tool empfehlen, das einfach zu bedienen ist und gute Qualität liefert?
2. "mit Sicherheit gibt es für XP ein Tool, welches das "Mitschneiden" von Audiomaterial jeglicher Art ermöglicht - Audio-HiJack für den Mac": Ich hab im Internet nachgeschaut, was unter XP dem entsprechen könnte, aber nix gefunden was Freeware wäre. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Was entspricht Audio-HiJack?
Danke nochmal im Voraus für Eure Hilfe!!!
Gabs
 
Hallo Tsching,
hab nochmal das halbe Internet ( ;-) ) durchgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Was aber daran liegen kann, daß ich zu wenig Ahnung hab... Du sagtest, daß es mit Sicherheit auch für XP ein Tool wie Audio-HiJack gibt. Ich hab aber nix gefunden was Freeware wäre. Hast Du einen Tip??? Wäre klasse, denn das wäre dann wirklich die einfachste Lösung mit entsprechender Qualität.
Danke nochmal im Voraus,
Gabs
 
Hallo upper2002,
auch an Dich nochmal eine konkrete Frage, denn ich komm einfach nicht recht weiter. Du hast geschrieben, daß es wie Sand am Meer Tools gibt, die MPA in WAV umwandeln. Ich finde aber immer nur Sachen, die MP3 in WAV umwandeln, oder teure Shareware mit eingeschränkter Trial-Funktionalität :-( Hast Du einen konkreten Tip für ein Freeware-Tool, das unter XP läuft und gute Ergebnisse liefert? Wäre super,
danke im Voraus,
Gabs
 
Hoffentlich liest das hier noch jemand, ich möchte nämlich DANKE :) DANKE :) DANKE :) sagen, an alle die mir geantwortet haben, vor allem aber an an upper 2002! Hab gestern mit Smartripper und DVD2AVI rumprobiert und siehe da - man BRAUCHT gar kein mpa-wav Umwandlungstool mehr! Im DVD2AVI gibt es nämlich bereits eine Funktion, die den Audiopart als wav abspeichert, noch dazu gleich in 44 kHz umwandelt, und die Qualität kann man auch noch wählen. Das war wirklich ein super-Tip, funktioniert ganz einfach (und wenn ich das sage, will das was heißen ;-) ) und die Qualität ist prima. Also noch mal:
DANKE für die Hilfe
Viele Grüße,
Gabs
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben