Cubasis 4.0 VST. Probleme beim Live einspielen + beim overdubben kommen andere Spuren auf die Erste

Herry

Herry

Registriert
11.09.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem.
Ok ich hab nur Cubasis 4.0VST aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.
1. Problem
Letztens wollte ich mit einem Freund Keyboard + Guitarre gleichzeitig einpielen. Von der Aussteuerung und von der wahrnehmbaren Akkustik war alles ok...dann beim Abhören waren leider laute Knackser zu vernehmen und die Gitarre war kaum noch zu hören. Ich dacht, da ich eine EWX 24/96 habe kann ich eigentlich beide Instrumente einfach über meinen Mischer schicken und dann wird nach genauer Aussteuerung alles 1 zu 1 anschl. rausgegeben.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

2 Problem

Wenn ich nacheinander meine Instrumente einspiele..Stereo oder Mono ist beim Abspielen soweit alles in Ordnung. Nur letztens ..ich habe nur die erste Stereospur laufen lassen die anderen gemutet. war auf dieser Spur die anderen eingespielten Parts zu hören zwar leiser
aber irgendwie komisch. Jemand da draussen der weiß was los ist.
Für jeden Denkanstoss bedanke ich mich schon mal mehr als herzlich.
Herry :-o :-o :-o :-o :-o :-? :-? :-? :-? :-? :-? :harp:
 
Hallo Herry,

beides deutet auf Probleme mit der Soundkarte/ der Einstellung zu Soundkarte. Ich habe keine EWX 24/96, aber Deine Schilderung lässt auf folgendes schliessen:

Es knackst, weil die Latenzzeit zu gering eingestellt ist. Das müsste im Treiber Deiner Soundkarte zu verändern sein. Frag' mich nicht wo, ich kenn sie nicht.

Zu Prob. 2: Auch eine Sache der Soundkarte: Du nimmst durch ungewollte Einstellungen im Mixer der Soundkarte zusätzlich das alte Signal wieder auf. Schau mal, was unter "Aufnahme" stehen hast.


Beide Sachen haben nichts mit der Qualität Deiner Soundkarte zu tun, sondern mit Deinen Einstellungen in Treiber und /oder Mixer.

Wenn Du hier keine bessere Hilfe findest, so versuche es in der Soundkarten-Ecke erneut. Von Cubase kommen die Prob. nicht.

Gruss
Gandi
 
Hallo Herry,

auch ich habe solche Probs mit der EWX 24/96 gehabt. Wenn das knacken nur bei der Wiedergabe von in Cubase aufgenommenen Spuren zu hören ist, hat es mit der latenz nichts zu tun. Dann spiel nicht an den einstellungen in Cubase rum, sondern in der Systemsteuerung/Multimedia... Ich hab das Problem zwar behoben, hatte aber leider zu vieles auf einmal geändert. So das ich nicht sagen kann was zum erfolg geführt hat. Ich habe u.a. alle Dienste abgeschaltet, die ich nicht brauche.

Viel Glück.
 
Erst mal danke....mein erstes Problem ist gelöst.
Statt des Asiotreibers hatte sich der Multimediatreiber bei mir breitgemacht ...Asiotreiber wieder eingefügt..Warmstart und alles war gegessen.
2. Problem....noch keine Ahnung.

Herry :-D
 
hallo Herry

dein 2. problem is aller wahrscheinlichkeit nach das sogenannte übersprechen der kanäle - check mal folgendes:

- hast du irgendwelche effects drin groutet?
- sind die panorama einstellungen ganz außen ?
- hast du gruppen geroutet ?
- sind irgendwelche boxen noch aktiv ?

wenn du diese einstellungen systematisch abhakst, wirst du den übeltäter schnell ausfindig machen -
wenn effects, insbesondere hall und delays eingesetzt werden, hast du schnell ein übersprechen des effect auf das nutzsignal, deswegen bei der aufnahme:

alle effects aus!!! auch wenns dann nich so gut klingt - wir behelfen uns immer über nen monitormix, der aber nur auf kopfhörer geht - das signal kommt nackig aufs band ( sorry, PC)

dazumischen kannst du nämlich später immer noch ...
viel erfolg, cu ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
36K
kaikes
K
U
Antworten
1
Aufrufe
930
HipHopMacher
H
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben