• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [Verfassen neuer Beiträgen derzeit deaktiviert]

CubaseSX 3.1.1 Grundeinstellung

• Ersteller Blockfloeter
  • Erstellt am
B

Blockfloeter

Reaktionen
0
Hallo Leute,

direkt vorweg, ich hab leider noch keine Ahnung von Cubase und bin erst seit ein paar Tagen stolzer besitzer von Cubase.

Leider versteh ich nur sehr wenig aus dem englishcen Handbuch und habe daher ein paar Problemchen bei denenn ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich würde mit Cubase gerne von einem Midikeyboard aufnehmen.
Dazu hab ich mir ein Yamaha PSR-175 gekauft und in meinem Rehcner habe ich eine X-Fi SB - Soundkarte drin.
Außerdem habe ich ein USB-[g=32]Midi[/g] Interface von Miditech.

Jetzt steh ich vor einigen Fragen.

Muss ich das Keyboard mit [g=32]Midi[/g] IN und OUT an dem Interface anschließen?
Und welche Einstllungen müsste ich in Cubase beachten damit das Programm etwas aufnimmt?
Habe schon drei Tage lang probiert, aber leider keine erfolge erzielt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Mario

Muss ich das Keyboard mit [g=32]Midi[/g] IN und OUT an dem Interface anschließen?

Kann man machen, USB geht aber au,...

hast du denn ein [g=77]vst[/g] intrument für den ausgang deiner midispur gewählt?
weil eigentlich klappt das alles meist so ziemlich von selbst;)
greets

Blockfloeter schrieb:

Leider versteh ich nur sehr wenig aus dem englishcen Handbuch und habe daher ein paar Problemchen bei denenn ihr mir vielleicht helfen könnt.

Tag auch

dann begebe dich auf die Steinbergseite, hier kannst du dir das deutsche Handbuch als PDF herunterladen

Gruß

Danke,

das deutsche Handbuch hab ich mir runtergeladen, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :)

Und mit dessen hilfe hab ich dann rausgefunden das es helfen kann bei Out meine Soundkarte anzugeben.

Danke für die prompte unterstützung

....oder anders gesagt: erst denken , dann handeln.

Wenns jetzt geht, dann ist ja alles zum Besten. Weiterhin viel Erfolg mit deinem Cubase.

Ganz vergessen, Willkommen bei HR.

Gruß Hartmut

Im großen Handbuch (also nicht bei der kleinen gedruckten Beilage) besteht das 1. Kapitel aus nem sehr guten Tutorial, damit bekommt man erstmal nen guten Einstieg hin. Der Rest ergibt sich fast von selber.