Cubase: Wie kann ich externe Plugins anzeigen lassen?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt.
Mit Windows 7 (64 Bit).
Ich möchte von Logic auf Cubase 5 umsteigen.
Nun schaffe ich es jedoch nicht, auf meine zusätzlichen Plugins (Waves, UAD etc.) zuzugreifen.
Muss ich irgendetwas machen, damit mir diese ebenfalls in der Auswahl der internen Cubase-Plugins im Mixer angezeigt werden?
(habe ich einen falschen Ordner ausgewählt bei der Plugin-Installation?)

Und noch eine Frage:
Wenn ich versuche, WAV-Dateien ins Arrangement zu laden (vielleicht mache ich das auch falsch - wie geht das normalerweise?) wird mir irgendeine Fehler-Meldung angezeigt von wegen Audio-Ordner kann nicht erzeugt oder geöffnet werden oder so.
Es wird mir dann keine Ansicht der WAV-Datei gezeigt.
Woran liegt das?

Danke für jeden Hinweis
smil451c71f7edf7c.gif

du kannst dir deine plugins auch alle gelistet anzeigen lassen.
das im handbuch nachzuschlagen hätte dich vermutlich nichtmal ein zehntel der zeit gekostet die du jetzt schon auf die antwort hier wartest. dort kannst du die auch aktiv/inaktiv schalten.

ich mein, du gibst soviel geld für c5 aus und schaffst es nicht nach einer funktion im manual zu suchen!?..........

beim zweiten weiss ich leider nicht was du meinst. was heisst denn zu laden? drag&drop oder importieren!?

cheers

Zu 1 im Handbuch unter Vst2Plugins, Plugiinformation suchen

Zu 2 verstehe ich nicht genau was du meinst hast du einen Projektordner erstellt?

Wenn du ein Cubase Projekt erstellst, wirst du gefragt, wo er das Projekt anlegen soll.

Das ist dann auch der Pfad für alle weiteren Audiodaten einer Aufnahme, diese Dten werden im entsprechend angelegten Audioordner gespeichert.

Importierte Daten werden je nach Programmeinstellung, IN diesen Ordner kopiert oder zumindest entpsrechend der Projekteinstellung umgewandelt oder eben 1:1 ins Projekt gezogen.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Kopierte Version dieses Files schon dierkt angepasst im Cubase zu verwenden, so erspart man sich am Ende das Problem nochmal alle Daten zusammenziehen zu müssen, obwohl das für ein Backup auch immer noch sinnvoll erscheint.

Zum Import der Datein:

Da gibt es einige Möglichkeiten.

- Entwedr Drag and Drop dirket von der Windowsoberfläche aus.
- Über das Datei Menü -> Audiodatei importieren
- über die Media Bay ebenfalls von dort aus via drag and drop

Was bedeutet: keine Ansiht der Wav gezeigt? Keine Wellenformdarstellung?

Check mal: Programmeinstellung - > Event Darstellung...möglicherweise hast du ne zu kleine Zoomstufe eingestellt bzw die Programmeinstellung dementsprechend nicht angepasst.

Ich empfehle dir DRINGEND dein Handbuch genauestens zu studieren, dafür ist es da, vor allem, bei den "Problemen" die du da so hast. sowas liest sich übrigens sehr geil in der Badewanne etc.
smil451d62b1d6f72.gif

Ansonsten geh mal direkt zu www.cubase.net, mit Donglenummer anmelden und dann bist du "direkt an der Quelle"...
smil451d62b1d6f72.gif

danke für die antworten. ich habe das handbuch (das im gegensatz zum logic handbuch erstaunlich dünn ist und nur die oberfläche anreißt) ein paar mal "überflogen" aber leider keien antwort zu meinen problemen gefunden. vielleicht war ich aber auch wirklich zu ungeduldig.

achso, ja ich meine die wellenformdarstellung. die wird nicht angezeigt. aber anhören kann ich mir die audiodatei, wenn ich sie auf eine spur im arrangement gelegt habe.

Es gibt irgendwo die Einstellung "Wellenform bei geringer Spurhöhe anzeigen" vielleicht hilft dir das weiter.

Ich kenne die Waves Plugins jetzt nicht, aber meine gehört zu haben daß es die nur als 32 bit Version gibt. Das heißt also daß sie bei dir im 64 bit Sequenzer nicht laufen werden (bzw nur in einem Wrapper).

Die UAD Plugins sollten alle dort liegen, wo auch die anderen Plugins landen...

In der Plugin Liste tauchen sie bei mir unter der 64bit ohne Probleme in eigenen "Dateireiter" auf.

Aber, wie gesagt, schau mal nach, ob die überhaupt (mit Häkchen, damit sie aktiviert sind) überhaupt unter den Plugins Inforamtionen auftauschen, sonst aknnste die nämlich lange suchen.

Hast du "nur" die 64 bit Cubase installiert?

Edit:

Zu Testzwecken mal die 32 bit isntallierne?

Meiner Meinung nach läuft aber die 32 bit Variante immer noch am besten...auch auf dem 64 bit Windoof.

ok danke, sowas hatte ich befürchtet...

Du mußt die Plugins erstmal installieren.

JakobRosemann schrieb:
achso, ja ich meine die wellenformdarstellung. die wird nicht angezeigt. aber anhören kann ich mir die audiodatei, wenn ich sie auf eine spur im arrangement gelegt habe.

Vergrösser dir mal eine Spur, dann siehst du auch ne Wellenform...

Was ist nun mit den Plugins...alles installiert? Siehst du nun was davon?
Was steht in der Liste der VST Plugin Information, bzw sind die installiertren Plugins dort auch gelistet und aktiviert?

danke auch euch für eune antworten!
also, folgendes konnte ich nun mittlerweile herausfinden (vielleicht hilft es ja den leuten, die ähnliche probleme haben):

1) das handbuch ist so dünn, weil ich tatsächlich die edu version habe. ich habe mich schon gewundert über das schmale heft
smil470009513826a.gif

2) die plugins wurden mir nicht angezeigt, da sie in 32 bit laufen und ich noch di3 64 bit Cubase Variante installiert hatte. Die musste ich also deinstallieren und dann neu in 32 bit draufspielen!

3) die nicht angezeigte wellenform lag vermutlich daran, dass ich noch nicht manuell die ausgänge meiner soundkarte als ausgang angewählt hatte (vst-verbindungen etc.)

ich denke, nun bin ich soweit, dass ich mich in das programm reinarbeiten kann.
ist echt eine umgewöhnung, wenn man seit 1996 mit logic gearbeitet hat. naja - hilft nix, was?
smil451c71f7edf7c.gif

danke und gruß
jakob

Ich wäre an deiner Stelle bei Logic geblieben....aber nunja..

du musst in cu5 auch die mediabay aktuallisieren. sonst findest du die waves nicht.
bin von sx auf cu5 umgestiegen. man sollte sich durch das buch durchlesen.
gruss

ja, ich wäre auch gerne bei logic geblieben, aber ich kann (preislich) und will gerade nicht von pc auf mac umstellen
smil470009513826a.gif

Achso...du bist noch auf PC Logic zuhause...haste mal gestestet ob die 5er noch auf 7 läuft?

Bei Logic denke ich immer an Mac, sorry, das solltest du auch erwähnen...also echt...ZING!!!

So oder so, Logic aufm PC ist RESTLOS veraltert, stimmt schon...

habe die 5er auf windows 7 (wegen 64 bit vielleicht?) nicht zum laufen bekommen. schade um die alten arrangements etc.
smil454280e3a8c80.gif

folgende fehlermeldung:
"multiple xs keys detected"
scheint ein übliches problem zu sein...
naja, was solls...
nun muss ich mich in cubase reinfuchsen
smil470009513826a.gif

Ahja...ich hab´s noch nicht getestet, will ich auch nicht!!

Ansonsten mal schauen, die alten Projekte noch unter XP oder was das war zuende machen, bzw übertragen und gut ist, die Dinger sind ja nicht verloren.