Cubase+VST+Midi Knobs, Fader etc.

• Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Reaktionen
0
Moin, hab mir vor kurzem ein Akai MPK-49 zugelegt.
Bin recht zufrieden, vor allen Dingen in Verbindung mit Reason.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Fader, Knobs und Regler auch in Cubase nutzen kann?

Ich will quasi das gleich erreichen wie der hier:

Er machts halt in Fl Studio. Geht das auch in Cubase?

Bsp: Hab eine Automationsspur in Cubase erstellt und hab da den Filter
Cutoff eingestellt. Jetzt will ich einfach diese Automation irgendeinem
Fader/Knob des MPKs zuweisen.

Ich will mein MPK auch in Cubase voll nutzen, also hoffe ich, ihr könnt mir hierbei helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Cubaseversion?

Sorry, Version 5.

Es gäbe etwas viel Text Das komplett zu erklären.
Im Handbuch Stichwort Quickcontrol.
Lies das mal durch und wenn noch gezielte Fragen auftauchen weiterfragen.

Jo, schonmal danke für die schnelle Hilfe. Also ich bin jetzt soweit, dass ich links mmir die Quick COntrols eingerichtet habe. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Wie weise ich jetzt einen Fader, Regler etc. zu?
Unter Geräte>Geräte konfigurieren>Quick COntrols habe ich versucht, die Lernen-Funktion zu benutzen, aber es tut sich einfach gar nichts.
Das MPK wird von Cubase richtig erkannt. Beim Nexus ist zum Beispiel standardmäßig *Pan* und *Lautstärke* auf alle Regler und Fader verteilt. Ich kann also atm nur *Pan* und *Lautstärke* per Midi Keyboard benutzen.

dann hast du schon mal die Hälfte geschafft.
Cubase hat da beim zuweisen der Regler ein etwas verkehrtes verhalten, hab auch ein wenig versucht bis ich es raus hatte.

1.Quickcontroller auswählen
2.Regler betätigen
3.Midi learn betätigen

u.s.w

hoffe ich habe nichts vertauscht

Genau so hab ichs auch gemacht. Aber Cubase scheint die Controller nicht zu erkennen.
Es bleibt dabei, dass mit den Reglern nur Pan und Lautstärke geregelt werden können.

Also bei mir läufts immer noch nich. Ich hab sogar extra ein Preset für Akai und Cubase da rein geladen. Cubase erkennt das Keyboard auch ohne Probleme, aber die Learn Funktion scheint bei mir nich zu funktionieren.

Hast du Ausschlag im Transportfenster wenn du die Regler bewegst?

So, ich habs jetzt im Prinzip hinbekommen, aber nun ist noch ein weiteresm Problem aufgetreten. Was ich geschafft habe, ist, dass ich jetzt z:b. den CutOff vom Nexus mit einem meiner Regler bedienen kann, ABER gleichzeitig dreht sich auch der Pan-Knob des Nexus. Kurz gesagt: Alle Fader meines Keyboards scheinen fest mit der Lautstärkereglung und alle Knobs meines Midi-Keyboards scheinen fest mit den Pan-Knobs jedes VstI verbunden zu sein. Das ist richtig nervig?
Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Jetzt wirds mal Zeit das Manual deines Controllers zu studieren.

Hab ich eigentlich getan. Die Lösung für mein Problem kannc ich darin cnicht finden...

Ich denke dein Problem liegt in deiner Konfiguration.

Laut dem Handbuch kannst du jedem Fader Knob eine Midi cc Nr zuordnen.

Untenstehend findest du die für dich wichtigsten(Ansonsten für mehr Google )

Es gibt Synths die fangen Informationen von entsprechenden Controllern ab ohne Quickcontrolls.
Ich vermute du hast jetzt einen CC7/10 Controller via Quickcontrol auf den Cutoff Regler geroutet, so werden Cutoff und Vol/Pan angesteuert.

CC 7 Volume

CC10 Pan

CC71 Resonance/Timbre

CC74 Cutoff/Brightness

Hat denn vielleicht der betreffende VST-Synth auch eine MIDI Leran Funktion die sich mit den Quickcontrolls überschneidet?

Ich glaube du musst zunächst erstmal unter Generischen Controler die Regler deines MIDI Controllers den 8 Quickcontrolls zuordnen. Erst danach kannst du im Sequencer per MIDI Learn arbeiten. Bin mir aber nicht sicher.

@ dudex
Danke, habs jetzt gerafft. Funktioniert jetzt wunderbar alles.

@ dudex
Danke, habs jetzt gerafft. Funktioniert jetzt wunderbar alles.

smil451c71f7edf7c.gif