Cubase vst --> Cubase vst. Sync hat seltsames Verhalten

• Ersteller Ersteller xorc
  • Erstellt am Erstellt am
X

xorc

Reaktionen
0
Hallo Jungs,
Habe auch ein Sync problem.
Konstellation. 2 PC (Notebook, Desktop-PC) cubase [g=77]vst[/g] 32 mit jeweils
1x motu multiout und in (usb),
1x 8 port se (parallel)
nun versuche ich zu syncen mit den Notwendigen optionen.
(sende [g=32]midi[/g] + mtc)
2ter pc läuft mit, aber
1. das timing stimmt nicht (source 120 [g=45]bpm[/g]--> target 121 [g=45]bpm[/g])
2. der song position pointer stimmt nicht (source 3.1.1.0 --> target 3.1.2.0)

Kann es sein dass die Multiouts Fehlerursache sein könnten ?

weiß jemand Rat ?

P.S. Habe eigentlich immer schon mit 1. PC Synthies und HW Sequenzers gesynct,
hat immer correct funktioniert.

xorc schrieb:
... Kann es sein dass die Multiouts Fehlerursache sein könnten ?

Hi,

ja kann sein, doch bevor dies sein könnte:

- teste genauestens die [g=32]MIDI[/g]-Verkabelung (es kann ja sein, das...)
- prüfe beide Seq. auf gleiche Einstellungen (Treiber etc.)
- öffne NEUES Projekt und erstelle eine Klicktrack-Spur mit [g=32]MIDI[/g] und sync. für den 2ten Seq.
- lass diese laufen ab [g=253]Takt[/g] z.B. 2.1.0.0., lass laufen als Loop
- nutze das [g=64]Metronom[/g] BEIDER Seq. und prüfe

...
- kann sein, das Du beim 2ten Seq. ein "preroll" o.ä. einstellen musst (mir ist sowas ein Rätsel, den per MTC sprich [g=32]MIDI[/g] müsste wirklich synchrones starten möglich sein
...

- gugg im MOTU nach Infos über [g=32]MIDI[/g]-Verbindungen (Web od. Handbuch) ob da ev. Timing-Probleme auftreten könnten (wie gesagt, mir ein Rätsel)

*push* für die Profis bei HR

Habs hingekriegt, danke für Deine Rückmeldung,
Lösung war: Rechner 1 Inern, Intern und beim senden unten nur die Midi_Clock senden. Dann stimmte das Timing. Die Geschwindigkeit verändert sich bei Rechner 2 in der Anzeige zwar immer, aber das Timing stimmt genau.
Und bei rechner Zwei stellten wir die Verzögerung auf -0.45. Dann sind die Rechner Syncron. Das Problem war dadurch entstanden, dass wenn [g=32]Midi[/g] clock + MTC gesendet wurden, das wohl zuviel des guten war. :huh:

Danke für deine Antwort.

:headbang:

:)

juhui, das freut mich sehr, wenns nun endlich "synchron" läuft: Eine gute Hilfe für viele Andere in der Community :)

Hi Antares,
ich bin neu im forum und auch neu als cubasenutzer. ich mache seit 76 musik und möchte nun nochmal mit recording zu hause anfangen. habe früher schon einmal unter win 98 mit guillemot isis und cubase gearbeitet , bin aber jetzt auf einen neuen rechner und zusätzlich laptop mit win xp und cubase 3.1.1 umgestiegen. habe mi r eine terratec phase 88 firewire [g=211]rack[/g] version zugelegt und bekomme einfach kein signal für die aufnahme. die synchronisation schlägt wegen des externen gerätes fehl. ich habe am virtuellen mixer interne sync 48 khz sampling , mic auf kanal 7 und das selbe untercubase eingestellt. die synctests sind positiv unter cubase - aber kein ausschlag und aufnahme der spur.
wo liegt der fehlerß

Hi @heihadie & Willkommen in der Community :)

- 1tens wäre ein neuer Thread "schlauer" um mehr Gehör zu erreichen, naja macht ja nix

- entweder geht es Dir hier um die Synchronisation von 2 od. mehreren GERÄTEN welche z.B. [g=32]MIDI[/g] verbunden sind (glaub ich eher nicht) oder es geht Dir primär um die "Aufnahme" von Audio-Signale (vom Microphone)

- wenn dann per "Microphone" so kann es sein: das Du den "roten Record" Knopf für die Aufnahme nicht betätigst hast

- es kann auch sein das Du gar kein Signal via Soundkarte zu Cubase hast (in der Transportbar/Mixer-Eingang solltes Du einen Auschlag sehen)

- erläutere bitte GENAUER was Du willst und wie es Du bisher angestellt hast, dann kann Dir sicherlich geholfen werden ;)

Hi Antares - danke für den tip mit dem neuen [g=429]threat[/g], aber vielleicht klappts ja . Meine Beschreibung:

Ich möchte die phase 88 firewire [g=211]rack[/g] version als 8 kanal aufnahmegerät für audiosignale nutzen - und das am pc ( 2,4 ghz pentium 4 mit 512 gb Ram und scsi Festplatte) und am laptop ( intel celeron m , 1 gb Ram). Ich habe den mitgelieferten treiber ( version 2004) nicht benutzt, sondern von der Supportwebsite terratec eine treiberversion ( 2007 ) installiert. die installation habe ich auf beiden rechnern gleich vorgenommen und nirgends funktioniert etwas ( kein led- Ausschlag am eingang, keine Aufzeichnung der Audiospur) unter cubase 3.1.1. Durch die möglichkeit des firewire kann ich die Ph 88 schnell an die systeme anschliessen. Mit dem laptop hätte ich die möglichkeit eine band mobil im proberaum etc. aufzunehmen - dann zuhause die firewireversion an den pc angeschlossen und das material weiter bearbeitet. beide systeme haben interne soundkarten - im pc kann ich sie im bios abschalten - am laptop nicht, da habe ich die interne im gerätemanager deaktiviert. in der einstellung der microsoft multimedia einstellungen habe ich die phase 88 für alle bereiche angegeben. Unter cubase habe ich die Asiotreiber für terratec phase 88 eingeschaltet, unter " programme" habe ich den asiotest durchgeführt ( ergebnis okay) als samplingrate habe ich in cubase und am virtuellen mixer von terratec 96khz angegeben ( die einstellung am terramixer ist sync intern und die led leuchtet. in [g=77]vst[/g]-eingänge habe ich die eingangskanäle und zwei ausgangskanäle freigeschaltet. ich habe ein microfon an den fronteingang des Racks angeschlossen und am virtuellen mixer terratec die buchse 7 ( Kanal 7) als miceingang eingestellt und am poti aufgedreht - ein ausschlag an den leds ist zu erkennen. die Phase88 wird im gerätetreiber erkannt und es sind keine gelben ausrufezeichen vorhanden. Unter cubase neues projekt gewählt , die sampleeinstellungen nochmal kontrolliert - roten knopf gedrückt am kanal und am transportfeld - curser läuft an , aber es gibt keine aufzeichnung. auch inputkanal steht auf IN 7 - midifunktion ist noch nicht geprüft - vorerst auch egal. Problem scheint synchronisation mit einem externen gerät zu sein - aber wie ? habe kein externes zusätzliches gerät für ext. clock - cubase muss sich irgendwie mit Phase 88 verstehen - wie? mail: wilhelmdui@aol.com viele grüße dieter