Cubase VST 5 Praxisbuch auch für 3.7 geeignet??

Reaktionen
49
Hi!

Ich habe eventuell vor, mir das Buch "Cubase [g=77]VST[/g] 5 Praxis. Die 500 besten Tipps" zuzulegen. Allerdings habe ich Cubase [g=77]VST[/g] 3.7 und weiß leider nicht in wie weit sich das von Cubase 5 unterscheidet. Kann mir daher jemand von euch sagen, ob die Tips in dem Buch auch für 3.7 tauglich sind (und ob das Buch allgemein überhaupt brauchbar ist)?

Gruß,
Jan

PS: Hat jemand dieses Buch zufällig günstig abzugeben? :roll:

Hi Jan,

gerde im Versionssprung zwischen 3.7 und 5.0 hat sich sehr viel getan, weshalb Du mit diesem Buch wohl nicht ganz glücklich werden wirst. Entweder schaust Du, ob Du auch günstig (auf Ebay) eine 5.0 Version bekommen kannst, oder Du suchst nach Literatur für Version 3.7. Da müßte es auf dem Gebrauchtmarkt auch einiges geben (Carstensen Verlag etc.)

kauf dir cubase 5 vst32. das is die größte version und ich hab die bei ebay für 40 bekommen.

mfg, nils

hm, hab eigentlich überhaupt kein Geld mehr, nur noch etwas das ich eigentlich für Literatur ausgeben wollte.
Was sind denn die großen Unterschiede zw. den Versionen? Welche Funktionen sind bei 5 neu und wie unentberlich sind die?

Gruß,
Jan

-Mehr Audiospuren

-einen Controller Editor

- andere (zusätzliche) [g=77]VST[/g] Plugins

-32bit Aufnahme

-eine Toolbar (kleines Fenster wo man sich oft benötigte Funktionen als Button "hinlegen" kann um sie schneller aufzurufen)

-sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten für Tastaturkürzel, man kann praktisch alles was es gibt per Tastenkürzel aufrufen)

-speicherbare Fenstereinstellungen

-Marker (um zu bestimmten Bereichen im Arrangement schnell hinzuspringen)

-Ordnerspuren (um nicht benötigte [g=32]Midi[/g]/Audiospuren in einer Ordnerspur zusammenfassen zu können)

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Es ist quasi alles vorhanden was es in 3.7 gibt und noch viel mehr, hauptsächlichst Detailverbesserungen die das Arbeiten leichter und übersichtlicher machen.
Zahlt sich auf jeden Fall aus (v.a. weil es das gebraucht so billig gibt).

Mit dem Cubase 5 Buch kannst du also nicht viel anfangen wenn du 3.7 hast.
Aber ich persönlich finde diese "Sekundärliteratur" in den meisten Fällen eher überflüssig.
Wenn du ein Handbuch zu deinem Cubase hast (das auf der CD) dann brauchst du imho kein zusätzliches Buch.

ah, danke für die Infos! hat sich ja wirklich einiges getan. Aber momentan kann ich noch drauf verzichten, ich schau aber trotzdem in nächster zeit mal bei ebay vorbei, obs da ne günstige 5er Version zu bekommen ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben